Zeichnungen

Diskutiere Zeichnungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wanderfalke Hey.. so habe heute mal so aus langeweile n wanderl skizziert.. sogar mit natürlicher vorlage^^ der falke saß vor mir..beim falkner...
Ich wollt euch kurz was aus meinem aktuellen Studienprojekt zeigen.

Das gesamte Projekt ist rein fiktiv, es soll aber den Anschein erwecken, authentisch zu sein. Es geht um ein Heftchen, das Lithographien und Beschreibungen der Vogelwelt einer Insel enthält, die um 1860 von Naturforschern ausgekundschaftet wurde. Es ist im Stile der Naturkundebücher dieser Zeit gehalten und beinhaltet echte, mit Aquarell kolorierte Lithographien, denen Zeichnungen zugrunde liegen. Also wenn das so klappt :)

Die Insel habe ich mal im südlichen Südamerika angesiedelt, einfach, weils da außer Falkland keine größeren Inseln gibt.
Der erste Vogel, den ich dazu entworfen habe, ist der Möwenfalke (Falco larisimus). Der Scan ist leider viel zu hell, im Gefieder sind die ganzen feinen Schatten kaum zu sehen.

Es folgen bisher noch ein Hokko, ein Sittich und mit Sicherheit die ein oder andere Limikole.

möwenfalk.jpg
 
Hm ... der Name gefällt mir irgendwie nicht so ganz. Wenn, dann würde ich ihn eher Falco larimus oder Falco larioides nennen. Wenn es denn der Superlativ sein soll, dann wenigstens mit Doppel-S, also Falco larissimus.

VG
Pere ;)
 
Irgendwie habe ich geahnt, dass du dich genau dazu äußern wirst :) Finde ich aber äußerst willkommen.
Ging mir bei der Namensfindung ähnlich. Larissimus fand ich passend, klang mir aber irgendwie falsch, daher das "s" weniger.
Sehe ich das richtig, dass Falco larissimus der "Möwigste Falke" wäre? Und kennst du die Bedeutung von -oides? Da komme ich mit dem einfachen Latinum nicht mehr mit.
Larinator wäre wohl auch noch möglich gewesen :)
 
Der Superlativ kann ja nicht nur relativ, sondern auch absolut übersetzt werden, in dem Fall wäre das also nicht unbedingt der "möwigste", sonder eher der "außerordentlich möwige". Die Endung "-oides" bedeutet immer "der ...ähnliche", hier also der "möwenähnliche". Larinator hingegen klingt zwar nett, doch kann ich hier keine nähere Bedeutung erkennen.

VG
Pere ;)
 
Cool. Wie wäre es mit Falco lariformis, Falco paralarus oder Falco pseudolarus.
Denkbar wäre auch Larofalco insularis, Larofalco piscivorus oder ganz anders: Falco xemariformis?
Auch die Gattung Parafalco oder Marefalco könnte Sinn machen.
 
Viele gute Vorschläge, dankesehr dafür!

Ui, ich glaube, eine neue Gattung eröffnen will ich nicht. Käme zwar wegen der Lage in Frage, denn das wäre ja kein Altwelfalke. Huh, da muss ich mal drüber nachdenken.
Larioides wäre aber prinzipiell das, was ich suche, denn genau das ist er ja. Paralarus passt in dem Zuge natürlich auch hervorragend.

Meine Idee dazu war, dass diese Falke an der Küste lebt und hauptsächlich Möwen erbeutet. An der Küste bzw. besonders über der freien Wasserfläche gibt es ja wenige Möglichkeiten, sich unbemerkt zu nähern, und so kam mir die Idee, dass dieser Falke aus der Entfernung für eine Möwe gehalten werden kann, um sich anderen Möwen unbemerkt zu nähern - sozusagen Mimikry. Vom Verhalten her wäre er sonst schon ein echter Falco.
 
Das mit den Wasserfarben wäre vielleicht wirklich nicht schlecht - der unharmonische Eindruck hier kommt nämlich durch den unregelmäßigen Farbauftrag, der der Technik (den Buntstiften) geschuldet ist. Wobei ich den Hintergrund schon sehr gut finde, da habe ich immer selbst Probleme mit... Und zu ähnliche Grauwerte: Es wäre vielleicht hilfreich, in die vordergründigen Partien wie das Holz noch mal reinzugehen, um sie dunkler vom Hintergrund abzuheben.

Die Spintart ist mir leider entfallen - aber dennoch kein Greifvogel ;) Wärst du und andere Leute auch dafür, hier einen etwas belebteren, allgemeinen Vogelzeichnungsthread zu gründen? Es gibt wohl in der Quasselecke einen, der aber vor Jahren wieder eingeschlafen ist... Würde wohl besser in die allgemeinen Foren passen, oder?
 
Sollte wohl ein Blauwangenspint sein. Da müsste man aber die Färbung noch etwas deutlicher herausstellen.

Der Vogel sitzt m. E. zu weit oben und hebt sich deutlich weniger ab als der Ast, auf dem er sitzt. Dadurch liegt der Fokus auf dem Ast, aber nicht auf dem Vogel. Ich würde ihn etwas tiefer und weiter rechts ins Bild setzen und den Ast "entschärfen".

Das ist die Meinung eines Laien, und dass ich von Kunst keine Ahnung habe, wurde mir außerhalb des Forums schonmal gesagt. :D

VG
Pere ;)
 
Es soll eigentlich ein Weißstirn Spint (Merops bullockoides) sein und nur eine Fingerübung nach gut 15 Jahren Pause. Ich bin ja selber nicht zufrieden. Mal sehen, ob ich Zeit finde, weiter zu machen.
Sorry, wenn er nicht in den Thread passt. Ich habe nur das Thema Zeichnungen gesehen udn nicht darauf geachtet, in welchem Forum das steht.
 
Versteh mich bitte nicht falsch - hier landen immer mal wieder Nicht-Greifvogelzeichnungen und das finde ich total gut, da es ja zeigt, dass das Interesse am Malen/Zeichnen bei vielen Usern existiert! Mir gefällt die Zeichnung auch, gerade für eine "Fingerübung nach 15 Jahren" (Überhaupt Respekt, dass du dich noch mal getraut hast, ich höre von Bekannten immer nur "ich hab ja mal, aber jetzt wieder anfangen, ach nein..."), aber mit dem Kontrast hast du wie beschrieben noch etwas Probleme. In der Regel ist der Vordergrund am kontrastreichsten, der Hintergrund blasser. Aktuell sind die Helligkeitswerte noch zu ähnlich.

Die Kommentare sollten keinesfalls abschrecken. Vielleicht könnte man wirklich mal ein Thema mit Vogelzeichnungen im Allgemeinen öffnen, in dem ich nicht alleine wäre ;)

Pere: Es muss ja nicht die Intention sein, den Blick direkt auf den Vogel zu legen :) Den Bildeinstieg über den Ast finde ich auch gut. Wobei das mit der Blickführung auch schon Königsklasse ist.
 
Es soll eigentlich ein Weißstirn Spint (Merops bullockoides) sein
An den habe ich auch gedacht, aber da passt die Brustfärbung nicht. Aber klar, ohne nochmals nachzusehen hätte ich dessen genaues Zeichnungsmuster genausowenig auf dem Schirm gehabt.

VG
Pere ;)
 
Guten Abend!

Erstmal wünsch ich euch allen ein gutes neues Jahr!

Und dann brauch ich mal wieder eure Meinung ;) Bin schon wieder am verzweifeln.. trotz etlichem Skizzieren von Habichten, klappt es mit dem endgültigen Werk (Freihandzeichnung) nicht. Manchmal glaub ich, ich steh mir selbst im Weg.

So, aber nun zur Zeichnung:
http://th07.deviantart.net/fs71/PRE/i/2015/004/f/0/goshawk_sketch3_by_asio_otus_otus-d8cliak.jpg
ich finde die Fänge sind zu groß.. Was meint ihr?

Hier noch n paar Skizzen, die ich von Fotos gemacht habe:
http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/i/2015/004/5/b/goshawk_sketches_by_asio_otus_otus-d8cliju.jpg

Danke schonmal!
Grüße
 
Auf den Schwerpunkt des Vogels achten. Er muss sich über den Fängen ja ausbalancieren können. Hier würde er nach hinten kippen.
 
Oh, danke!
jaja, der Schwerpunkt.. sollte vllt n bisschen öfters daran denken ;)

Von der Größe her sind die Fänge ok, oder zu groß?
 
Guten Morgen zusammen! Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder hingesetzt und angefangen zu zeichnen ...
Motiv ist ein Waldkauz-Portrait, mit dem ich zwar nicht 100%-ig zufrieden bin, aber zum wieder reinkommen und als Übung ist das schon super. Tipps zum Verbessern höre ich immer gerne! Grüße!
Frank
Waldkauz Bleistiftzeichnung.jpg
 
@ Frank:

hab Dir dazu ein paar Details in den Uhubilderthread gesetzt.

Beste Grüsse,
tox
 
Eure Bilder sind alle echt schön. Ich habe nie die Geduld mit den vielen Federn...
Dafür bin ich mit Silikon über Zinn gestolpert und dies kam dabei heraus:
 

Anhänge

  • Zinn Waldohreule.jpg
    Zinn Waldohreule.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 141
Thema: Zeichnungen

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
305
Max78
Max78
K
Antworten
10
Aufrufe
1.531
buteo88
buteo88
Matzematze
Antworten
22
Aufrufe
5.545
Feldcoler
Feldcoler
Finkensittich † 2015
Antworten
0
Aufrufe
3.411
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015

Neueste Beiträge

Zurück
Oben