Zerrung - Heilungsdauer?

Diskutiere Zerrung - Heilungsdauer? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser Welli hat sich am letzten Mittwoch am Zeh verletzt (Krallenansatz). Vermutlich ist sie irgendwo hängengeblieben??. Es hat ziemlich...
Cornelia

Cornelia

Foren-Guru
Beiträge
594
Hallo,

unser Welli hat sich am letzten Mittwoch am Zeh verletzt (Krallenansatz). Vermutlich ist sie irgendwo hängengeblieben??. Es hat ziemlich geblutet. Ich habe sie zunächst mal in einen separaten Käfig zur Beobachtung gesetzt. Da sie sehr viel Blut verloren hat (überall im Zimmer waren Blutspritzer), die Blutung aber dann zum Stillstand gekommen war, und der Zeh bis auf einen abgebrochenen Nagel auch ganz gut aussah, habe ich auf einen TA-Besuch verzichtet (hatte Angst, dass sie nach dem Blutverlust bei der Fahrt und der Behandlung einen Schock kriegen würde).
Hatte sie dann 2 Tage separat im Käfig. Der Fuss sieht gut aus und ihr geht es auch soweit ganz gut. Allerdings ist sie in Futterstreik getreten. Da sie keine Probleme mehr zu haben schien, dürfte sie am Wochenende wieder zu ihren Freunden. Dort hat sie sich gleich den Bauch vollgeschlagen und ist wie wild rumgeflogen. Nach kurzer Zeit fing sie dann allerdings an zu humpeln und permanent den Fuss anzuziehen. Man sieht aber keinerlei Rötung oder Entzündung. Daher nehme ich an, dass das Bein ev. gezerrt ist. Ich habe sie jetzt wieder separat gesetzt. Da belastet sie den Fuss wieder normal.

Falls es eine Zerrung ist, wie lange kann es dauern, bis sie keine Probleme mehr hat und kann ich ggf. etwas tun?

Gruß
 
Hallo,
falls es wirklich "nur" eine Zerrung ist, und diese Frage kann Dir nur der TA beantworten, dauert es sehr lange, bis diese ausgeheilt ist.
Ich habe im Oktober eine Taube gefunden, die sich bös gezerrt hatte (Diagnose durch TA), da hat es 8 Wochen gedauert, bis die Taube wieder normal sitzen, fliegen und laufen konnte.
Wenn Du wirklich auf einen TA Besuch verzichten willst, würde ich den Vogel auf jeden Fall allein lassen, bis die Zerrung ausgeheilt ist, denn beim normalen Hausgebrauch des Beines wird es zu stark belastet und kann nicht richtig ausheilen.
 
Hallo Heike,

ich weiß, dass ich wohl zum TA gehen muss. Wollte sie nur erst einmal beobachten, wie es geht, wenn sie nicht mehr so viel herumfliegt. Im Käfig scheint sie keine Probleme zu haben (außer dem Problem, eingesperrt zu sein). Ich habe schon 2x miterleben müssen, wie einer unserer Vögel während der TA-Untersuchung an Kreislaufversagen gestorben ist. Habe daher panische Angst vor TA-Besuchen. Aber mittlerweile wird die Kleine das wohl besser überstehen als direkt nach dem Blutverlust.

Gruß
 
Hi Cornelia,
ja, ich kenne das bescheidene Gefühl vor nem TA Besuch, eine meiner Hennen ist auch beim TA gestorben und eine ist dort kollabiert, ich mags genauso wenig wie Du, aber um sicher zu sein, was die Kleine hat, wirst Du nicht drumrum kommen. Seitdem muss mein Mann mit den Vögeln zum TA, ich schaff das nicht so gut :( . Aber nimm Dir Rescue Tropfen mit, mein Mann tupft einen Tropfen in den Nacken des Vogels, seitdem ist nichts mehr gewesen, vielleicht hilft es ja bei Dir auch.
Ich drück die Daumen,
 
Thema: Zerrung - Heilungsdauer?

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
4.385
Natascha01
N
T
Antworten
4
Aufrufe
1.955
Tierfreundin40
T
A
Antworten
6
Aufrufe
1.180
dolphinbird
D
Zurück
Oben