Zerzaustes Gefieder...

Diskutiere Zerzaustes Gefieder... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, einer meiner handzahmen Haussperlinge (Weibchen, ca. 4 Jahre alt, Innenvoliere) ist seit ca. 2 Wochen etwas auffällig, und ich bin...

  1. scmcg

    scmcg Guest

    Hallo,

    einer meiner handzahmen Haussperlinge (Weibchen, ca. 4 Jahre alt, Innenvoliere) ist seit ca. 2 Wochen etwas auffällig, und ich bin unsicher, ob ich mir sorgen machen sollte.

    Ihr Gefieder sieht sehr zerzaust aus, doch der Federverlust erscheint mir geringer, als während der Mauser.
    Außerdem bilde ich mir ein, sie wäre etwas ruhiger und weniger agil als sonst, sie fliegt aber dennoch herum und scheint auch Appetit zu haben.

    Sie hatte vor 2 Jahren schon mal Würmer. Damals zeigte sich das u.a. auch durch zerzaustes Gefieder. Aber sie war damals viel ruhiger und hat sich bereits Vormittags in dunkle Ecken verkrochen.
    Ich konnte bisher aber keine Würmer im Kot entdecken (damals waren sie mit bloßem Auge zu sehen).

    Gefiederparasiten kann ich mit bloßem Auge ebenfalls nicht entdecken.

    Kann mir jemand sagen, ob ich Grund zur Sorge haben sollte? Können das Krankheitsanzeichen sein, oder klingt das eher nach Mauser?


    Gruß,

    scmcg :o)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    nun wenn Du Dir über den Gesundheitszustand Deines Vogels nicht im klaren bist, solltest Du einen vk TA aufsuchen.
    Klar kann das die Mauser sein...oder auch nicht,wer will auf die Ferne eine Diagnose stellen?
    also stell ihn einem TA vor..das ist sicherer.
    liebe Grüße,buteo
     
Thema:

Zerzaustes Gefieder...

Die Seite wird geladen...

Zerzaustes Gefieder... - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Jungvogel gefunden, wie vorgehen?

    Jungvogel gefunden, wie vorgehen?: Hallo Heute morgen beim spazieren hat mein Vater im Vorgarten einen Jungvogel entdeckt. Da man ja erst mal abwarten soll, haben wir ihn dort...
  3. weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche

    weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche: Hallo ich habe aktuell das gleiche Problem mit weißen Punkten auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche. Sie kratzen sich auch viel und niesen...
  4. Kanarienhenne aufpäppeln

    Kanarienhenne aufpäppeln: Hallo, ich bin neu hier und habe mit der Kanariebrut noch keine Erfahrung. Meine Henne hat jetzt im zweiten Anlauf vier Eier ausgebrütet. Ich...
  5. Edelpapagei verliert Gefieder

    Edelpapagei verliert Gefieder: Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich habe die Hoffnung, dass man mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps hier geben kann. Unser männlicher...