Ziegensittich eier schlüpfen nicht

Diskutiere Ziegensittich eier schlüpfen nicht im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Meine Ziegensittich Dame hat jetzt schon das zweite mal eier gelegt. Bei dem ersten mal haben wir über einen monat gewartet und irgendwann...

  1. #1 Charmaine, 11.05.2021
    Charmaine

    Charmaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Meine Ziegensittich Dame hat jetzt schon das zweite mal eier gelegt.
    Bei dem ersten mal haben wir über einen monat gewartet und irgendwann dann nachgeschaut in 2 eiern waren babys allerdings tot.
    Jetzt hat sie wieder eier gelegt (6stk.) Und es ist schon wieder einen Monat her.

    Kann mir jemand tipps geben oder sagen woran das liegen könnte das nichts schlüpft? In den eiern ist aufjedenfall was drinne!

    Danke und viele grüße!
     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.952
    Zustimmungen:
    1.821
    Ort:
    Groß-Gerau
    Da gibt es viele Möglichkeiten...schlechte Versorgung des Muttertieres mit Vitaminen und Mineralstoffen, zu enge Verwandtschaft der Eltern oder genetische Defekte, drastisch zu niedrige Luftfeuchtigkeit (unwahrscheinlich) , inkonsequentes Brutverhalten......das kann man nicht einfach so aus der Ferne erklären.
     
  3. #3 Gast 20000, 12.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    985
    Durchleuchte die Eier mit einer etwas stärkeren Taschenlampe.
    Dann wird zunächst mal klar ob die Eier überhaupt befruchtet sind.
    Sterben die Embryonen jedoch vorm Schlupf ab, so haben wir eine andere Baustelle.
    Liegen die Eier auf glattem Nistkastenboden, oder ist da eine ausgefräste Mulde?
    Exakte Brutdauer errechnet sich nach der Ablage des 2. Eies... 19-20Tg.
    Foto?
    Gruß
     
  4. #4 Charmaine, 12.05.2021
    Charmaine

    Charmaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Danke erstmal für die schnellen antworten!!

    Wir haben jetzt seit ca. 1jahr ein gelbes sittich pärchen von einem züchter.
    Futter bekommen sie normales wie beim vorbesitzer auch, frisches wasser ist auch immer vorhanden.
    Sie haben eine große voliere mit ganztags ausflug durchs zimmer.

    Sie hat ein ganz normalen nistkasten mit heu drinne aber das heu schiebt sie auf seite so das die eier auf nackten boden liegen.
    Bei 3 eiern sieht man was, bei einem ist nichts drinne, und die anderen beiden kann ich so jetzt garnicht sagen.
    Sie wird vom männchen immer raus gerufen um gefüttert zu werden danach geht sie wieder ins Nest, ab und zu badet sie mal, aber ansonsten liegt sie immer auf den eiern drauf.
    Das erste ei kam letzten monat am 14. Darauf hin alle 2 tage eins bis 6stück und nach meinen berechnungen her müsste ja eig. das ein oder andere ja mittlerweile geschlüpft sein dann oder?

    Mfg.
     
  5. #5 Karin G., 12.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.269
    Zustimmungen:
    1.653
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    dann kam das 6. am 24.4.?
     
  6. #6 Charmaine, 12.05.2021
    Charmaine

    Charmaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das 5 kam am 19.4 und das 6kam am 23.4 genau
     
  7. #7 Gast 20000, 12.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    985
    Zuerst einmal sollte ein NK mit Nestmulde besorgt werden.
    Was Heu im NK soll erschließt sich mir nicht, bestenfalls Hamsterstreu, damit die Eier nicht durch den NK rollen und ungleichmäßig bebrütet werden. Das kann auch ein Grund sein.

    NK Hochformat
    NK Querformat
    Gruß
    PS Brüten jetzt wohl 28 Tg.
     
  8. #8 Sammyspapa, 12.05.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    2.779
    Ort:
    Idstein
    Wenn eine Brut stattfinden soll, müssen die Altvögel an Aufzuchtfutter gewöhnt sein, sonst füttern sie ihre Jungen nicht damit. Ist das schon geschehen?
     
  9. #9 Charmaine, 12.05.2021
    Charmaine

    Charmaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte das heu reingemacht weil ich dachte es wäre eine gute alternative weil z.b. draussen benutzen sie sowas oder ähnliches ja auch ‍♀️
    Ich mische das aufzuchtfutter ins normale futter rein sie essen dann beides so wurde es mir empfohlen.
    Aber bis jetzt ist ja auch noch kein ei geschlüpft leider :/
    Ich werde aber jetzt mal nestmulde besorgen und warte noch ein paar tage vlt geschieht ja noch was
     
  10. #10 Charmaine, 12.05.2021
    Charmaine

    Charmaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    PS: eine Nestmulde ist in dem kasten drinne habe es verwechselt.
    Das heu dient nur dazu das es nixht zu kalt ist
     
  11. #11 Gast 20000, 12.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    985
    Wie? Wie kommst du darauf das es im NK zu kalt ist?
    Hast du dich schon mal mit der Haltung und Zucht von Laufsittichen beschäftigt?
    Ich glaube nicht.
    Hier mal alles über die Haltung.
    Gruß
     
  12. #12 Charmaine, 12.05.2021
    Charmaine

    Charmaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Na wenn die vogeldame mal aus dem nest geht damit die wärme im nest ein wenig bleibt für die eier
     
  13. #13 Charmaine, 12.05.2021
    Charmaine

    Charmaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt ja auch extra "wolle" so nenne ich das, für die nistkästen damit die eier geschützter und wärmer gehalten werden
     
  14. #14 Karin G., 12.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.269
    Zustimmungen:
    1.653
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    du meinst Sharpie?
     
  15. #15 Charmaine, 12.05.2021
    Charmaine

    Charmaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Genau das meine ich
     
  16. #16 Charmaine, 12.05.2021
    Charmaine

    Charmaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Update:
    Ein ei ist wohl heute geschlüpft habe ich eben gesehen und gehört
     
  17. #17 Charmaine, 13.05.2021
    Charmaine

    Charmaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Neues update.
    Das baby wurde kaputt gebissen warum?!!
    Weiss leider nicht ob es mutter oder vater war
     
  18. #18 Gast 20000, 13.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    985
    Hatte doch mal um ein Foto gebeten. Scheint ja ein bisschen schwierig zu sein.
    Ziegensittiche sind ausgesprochen gute Zuchtvögel auch für den Anfänger, wenn er denn über Grundwissen verfügt. Aber wie gesagt, keine Informationen über die Haltung heißt auch keine Ratschläge über vermutliche Fehler. Außer man liest im Kaffeesatz.
    Schon ein Buch bestellt?
    Gruß
     
  19. #19 Charmaine, 13.05.2021
    Charmaine

    Charmaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nein bis jetzt noch nicht.
     

    Anhänge:

  20. #20 Gast 20000, 13.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    985
    Fangen wir mal an...Es ist nun mal keine Voliere, sondern ein Käfig in dem sie kaum einen Flügelschlag machen können. Eine Voliere kann der Besitzer betreten und sich darin bewegen. Eine große Voliere ist dann viele Meter lang.
    Gelege: Da ich keine Nestmulde erkennen kann, könnte sie höchstens links vom Gelege sein, nun mit Heu bedeckt. Dort wo die Eier und der JV liegen sieht es nach glatter Unterlage aus.
    Was ich zur Bebrütung und Gründen des Absterbens der Embryonen schon vorher sagte....
    Von rechts nach links... 1. Ei vorn rechts in frühen Stadium abgestorben, das Ei dahinter...im späteren Brutverlauf abgestorben, Ei Nummer 3 könnte noch schlüpfen?
    Dann der JV, der hier noch lebt. Ei Nummer 4 und 5 links könnten auch abgestorben sein, kann ich aber nicht so gut erkennen.
    Also sollte es nach der Zeit gerechnet das 5. oder 6. Ei sein, welches schon geschlüpft ist.
    Deshalb auch meine Vermutung, das ein Ei noch schlüpfen könnte...???
    Ein Foto vom getöteten JV hast du nicht gemacht...?
    Aufzuchtfutter:.. gequollene, gekeimte Samen wie Hirse, Gurken, Vogelmiere, gutes Eifutter, nehmen auch gefrostetes Insektenfutter, woran sie schon vor der Brut gewöhnt werden müssen, wie bei allen Futtersorten, die speziell zur Jungenaufzucht gereicht werden sollen.
    Das mal im Groben.
    Gruß
     
Thema:

Ziegensittich eier schlüpfen nicht

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich eier schlüpfen nicht - Ähnliche Themen

  1. ständiges Eierlegen bei Ziegensittichen

    ständiges Eierlegen bei Ziegensittichen: Hallo zusammen, meine Ziegensittiche haben im August gebrütet, 2 Junge sind geschlüpft, allerdings sind beide 1 und 2 Wochen nach dem Schlüpfen...
  2. Ziegensittich brütet, legt aber keine Eier mehr

    Ziegensittich brütet, legt aber keine Eier mehr: Guten Tag Zusammen, vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Meine Henne Lulu (1 Jahr alt) ist in der Brutphase und hat Blindgänger...
  3. Ziegensittich frisst Eier und legt nach

    Ziegensittich frisst Eier und legt nach: Hallo, ich habe ein Ziegensittichpärchen, Hahn ist ca. 2 Jahre alt, Henne ca 9 Monate alt. Die Vorgängerin ist leider an einer Legenot...
  4. Ziegensittich im Garten

    Ziegensittich im Garten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. suche Ziegensittich-Henne

    suche Ziegensittich-Henne: Nach einem Todesfall suche ich eine Ziegensittich-Henne, gern jung, aber eigentlich egal... natürlich in Ziegengesellschaft, in Innenhaltung. Die...