Ziegensittich verstorben !!

Diskutiere Ziegensittich verstorben !! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Ich schreibe zum ersten Mal einen Beitrag hier im Vogelforum. Seit dem Frühjahr habe ich eine Aussenvoliere mit Winterschutzraum, ca. 5...
Z

ziege-welli

Guest
Hallo !
Ich schreibe zum ersten Mal einen Beitrag hier im Vogelforum.
Seit dem Frühjahr habe ich eine Aussenvoliere mit Winterschutzraum, ca. 5 x 2 mtr. Grundfläche. Ich halte in der Voliere 6 Wellensittiche und hatte 4 Ziegensittiche. 2 der Ziegensittiche sind leider innerhalb von nur 3 Wochen gestorben.
Ich war beim Tierarzt, die Kotprobe war einwandfrei. Kann es sein, daß es an der Fütterung liegt ? Sie bekommen Großsittichfutter, Kolbenhirse, jeden Tag ein Stück Apfel, Sepiesschale und täglich frisches Wasser. Ein Bekannter meinte, daß sie sich vom Futter nur das "Beste" raussuchen und so evtl. eine Eiweißvergiftung oder ähnliches bekommen. Der Ziegensittich, der heute tot in der Voliere lag, war gestern sehr unmobil und hatte meines Erachtens leichte Koordinationsschwierigkeiten. Die Tierärztin meinte, daß der Vogel gesund sei. Was mache ich falsch ?? Oder könnte es einen anderen Grund geben. Da ich Anfänger bin, hoffe ich daß ihr mir helfen könnt !!

Gruß
 
Hallo,

das tut mir sehr leid zu hören. Da ich gerade einen Princess of Whales Sittich verloren habe und meinen Springsittich beinahe, weis ich wie Du Dich fühlst.

Was hast Du für eine Tierarztin?? Die würde ich schleunigst wechseln. Ein ernstes Anzeichen für einen Vogel ist bereits unlust und träges "rumhocken", gerade bei Laufsittichen. Sie hätte auf jedenfalls genauere Untersuchungen machen müssen. Es wäre gut zu wissen welche Sympthome es waren, da der Tod ziemlich schnell eintrat. Du solltest den Vogel zur Untersuchung einschicken lassen, schon wegen den anderen Vögeln. Es kann eine Vergfitung sein oder eine ernste Erkrankung.

Beobachte auf jeden Fall sehr genau die andere Geier. Es braucht nicht viel Zeit bis zum Tod. Tiere zeigen aus Instikt keine Schwäche, weil es sonst in der Natur der endgültige Tod wäre. Daher ist es immer ernst zu nehmen, sobald ein Tier Anzeichen von Unwohlsein zeigt, dann ist es meist schon schlimm.
 
Hallo

Hallo
Du hast mein mitgefühl denn auch wir haben eine ziege verloren im Dez 2002
Sie war noch in der Klinik aber leider hat es nicht meht viel geholfen nun suche ich ein weiberl für unseren Charlie .Es war ganz schön hart für uns aber ich glaube nicht das es am Futter lag .
Vielleicht war der Umzug ein zu großes Ereignis ,leider weiss man das nie so ganz genau
Lieben Gruß
Elke:)
 
Thema: Ziegensittich verstorben !!

Ähnliche Themen

Katja73
Antworten
22
Aufrufe
3.204
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
1
Aufrufe
107
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
414
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
349
Evy

Neueste Themen

Zurück
Oben