Ziegensittiche / Geschlechtsunterschiede

Diskutiere Ziegensittiche / Geschlechtsunterschiede im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Meine Mutter hat seit kurzem ein Pärchen Ziegensittiche. Ihr konnte aber vom Züchter nicht gesagt werden, welches Geschlecht die beiden...
C

Candoia

Guest
Hallo!

Meine Mutter hat seit kurzem ein Pärchen Ziegensittiche. Ihr konnte aber vom Züchter nicht gesagt werden, welches Geschlecht die beiden haben.
Sie sind jetzt ca. 5 Monate alt.
vielleicht gibt ja Merkmale an die ich es erkennen kann.
ich danke euch
lg
candoia
 
Hallo Candoia!:prima:

So schwer ist es eigentlich nicht das Geschlecht bei den Ziegen zu bestimmen. Die Hähne haben einen größeren Schnabel und sind auch insgesamt etwas kräftiger. :)
Am besten sieht man die Unterschiede bei einem Pärchen. Sollten nun beide Vögel gleich große Schnäbel haben, dürfte es etwas schwieriger für dich werden. In meiner Voli lassen die Hähne eigentlich nur das Gemecker hören. Meine Ziegnemädchen sind recht still.:zwinker:

Viele Grüße und viel Spaß mit den Beiden
Tamino
 
Hi Candoia!

Tamino hat es schon richtig beschrieben :)

Die Hähne haben einen kräftigeren Schnabel als die Hennen. Allerdings kann man anhand der unterschiedlichen Körpergröße nicht immer das Geschlecht ausmachen, da es mittlerweile größere Hennen gibt ;)

Meine Hennen meckern ganz schön, also kann man das Geschlecht daran auch nicht erkennen :zwinker:

Es ist schon ganz schön schwach für einen ZÜCHTER, das Geschlecht bei Ziegensittichen nicht feststellen zu können :nene:
 
Danke euch für die schnellen Antworten.

die beiden sind zwar Geschwister, aber der grüne ist etwas kleiner als der gelb-gescheckte. ich denk aber das liegt daran, dass er sich die Federn hinterm Kopf ausgerupft hatte als wir bekommen haben.
Seit er bei meiner Mutter ist wächst das aber schon nach und man sieht fast keinen unterschied mehr.
ich werd mal versuchen Bilder zu bekommen, bzw. selber mal die Schnäbel vergleichen.

danke nochmal :-)
liebe Grüße
 
Hallo am besten ist wen du Bilder hier reinstellst, dann können wir dir sicher helfen und sagen welches geschlecht sie haben.
 
Thema: Ziegensittiche / Geschlechtsunterschiede

Ähnliche Themen

Zurück
Oben