Ziegensittiche - Vorsichtsmassnahmen?

Diskutiere Ziegensittiche - Vorsichtsmassnahmen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Da ich noch einige Zeit warten muss, bis meine zukünftigen Ziegen beim Züchter futterfest sind, richte ich gerade die Wohnung...
Dirk U.

Dirk U.

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen.

Da ich noch einige Zeit warten muss, bis meine zukünftigen Ziegen beim Züchter futterfest sind, richte ich gerade die Wohnung darauf ein.

Ich hatte zwar in der Kindheit und als Jugendlicher Wellensittiche und auch 21 Jahre eine Katze, aber ein paar Tipps brauche ich dann doch noch mal. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Malawi Buntbarsche, die ich auch erfolgreich gezüchtet habe, aber die konnte ich nach meinem Umzug nicht mehr stellen.

Da ich keine riesige Wohnung habe ist es nur ein XXL Käfig geworden und sie werden viel frei fliegen dürfen.

Und da sie viel fliegen dürfen, möchte ich natürlich die Umgebung so sicher wie möglich gestallten.

Meine Frage ist, muss ich zum Beispiel freie Plätze in mehrfach Steckerleisten abdecken oder interessieren sie sich nicht für so etwas. Das sie an die beiden Kontakte gleichzeitig kommen ist auch eher unwahrscheinlich. Wie handhabt ihr das? Gibt es sonst noch Dinge zu beachten? Obst und Gemüse offen rum stehen lassen ist dann vermutlich auch nicht so ratsam.

Ich würde auch gerne im Sommer ab und zu mal die Tür zum Balkon offen lassen und nur die Jalousien auf einem verschiebbaren Fliegengitterrahmen (Insektenschutzrahmen Schiebfix bei Amazon z.B.) setzen. Wie gross ist da die Gefahr, dass sich die Ziegen da durch nagen. Die Löcher sind ja relativ eng. Sonst könnte ich sie nur beobachtet fliegen lassen.
Ab und an müssen sie sowieso mal rein, denn ich möchte ja auch ab und zu mal auf den Balkon.
Dann nehme ich sie im Käfig mit auf den Balkon.
Ich überlege sowieso, ob ich mir nicht für den Sommer eine Voliere für den Balkon kaufe. Dann können sie auch mal raus an die Luft.
 
Hat sich jetzt prinzipiell erledigt da ich mich nun doch für Nymphensittiche umentschieden habe.
 
Hallo,ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.Nymphen sind viel lauter als Ziegensittiche aber wahrscheinlich nicht so hyperaktiv.Viel Freude mit deinen Vögeln
 
Ja, Nymphen sind eindeutig lauter. Das kann schon manchmal anstrengend sein. Zum Glück sind es ja meistens nur so 10 Minuten und dann geht es wieder.
Die zwei Wellis die ich mittlerweile noch dabei habe laufen den Nymphies den Rang ab.
 
Männliche Nymphen können den ganzen Tag laut sein. Kommt sehr häufig vor. Ziegensittiche brauchen sehr viel Bewegung, sie können einfach nicht still sitzen.
 
Thema: Ziegensittiche - Vorsichtsmassnahmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben