Ziehen sich Graupapageien zurück?

Diskutiere Ziehen sich Graupapageien zurück? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Habe neulich etwas davon gehört dass sich Graupapageien wenn sie älter werden in ihrem Wesen verändern/zurückziehen. Hingegen würden...

  1. Uiuiui

    Uiuiui Guest

    Hallo!
    Habe neulich etwas davon gehört dass sich Graupapageien wenn sie älter werden in ihrem Wesen verändern/zurückziehen. Hingegen würden Amazonen und kakadus ihr leben lang so verspielt und anghänglich bleiben wie als jungvögel.
    Ist da was wahres dran?
    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tinka10502, 6. Mai 2006
    Tinka10502

    Tinka10502 Guest

    Also was Kakadoos oder Amazonen angehen, kann ich nichts zu sagen.. Graue kommen mit ihrer Geschlechtsreife (ca 5 Jahre) in eine Phase in der ihr Territorial-Verhalten sich extrem ausprägt.. Sie werden oftmals etwas "aggressiv" ihren Menschen gegenüber.. Mit viel Geduld und ein paar Tricks kann man dieses Verhalten (was nicht ewig anhalten soll) aber wieder verändern und der Papagei ist wieder der alte, liebe, verspielte Graue den man schon immer kannte!! Ich habe hier einen etwa 38 Jährigen Grauen als zur Betreuung ca 3x im Jahr und er ist sooooooo verschmust und verspielt.. (Und das trotz WF!) Also.. Graue können im hohen Alter auch noch Kinder sein!! :zwinker:

    Gruß
    ~ Tinka ~
     
  4. #3 VEBsurfer, 6. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi, also amazonen bleiben schon verspielt und anhänglich. ABER: sie gewinnen im verlauf der geschlechtlichen reifung weitere neue verhaltensweisen hinzu, die zu diesen charaktereigenschaften im widerspruch zu stehen scheinen. das offensichtlichste ist die hohe aggressivität.

    gerade bei einzeln gehaltenen amazonen kann diese "ergänzung" zum normalen lieben verhalten buchstäblich ins auge gehen, wenn die zahme amazone plötzlich "umschaltet" und angreift.

    das hohe emotionale potential von amazonen (und ich denke auch von grauen) verlangt daher unbedingt nach einem artgleichen partner, der adäquat reagiert und das aggressive verhalten damit natürlich ableiten kann. seitdem ich eine henne habe, erlebe ich meinen hahn ausschließlich von der "sonnenseite".
     
  5. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Meine inzwischen 27 jährige Grauendame ist an Tagen, an denen es ihr gut geht (sie ist schwer herzkrank) immer noch sehr verspielt, neugierig und macht voll die Action. Ich kann also nicht sagen, dass sie sich aufgrund ihres Alters anders, ruhiger oder zurückhaltender verhält als ihr knapp 20 jahre jüngere Partner, oder meine anderen vier,die zwischen 18 und 10 Jahre alt sind.
     
  6. #5 ankurei, 7. Mai 2006
    ankurei

    ankurei Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich das Glück hatte, meine Amazonen bereits im Babyalter zu übernehmen, konnte ich ihr Verhalten somit von Anfang an intensiv beobachten. Heute sind sie 13 und 14 Jahre alt, und ich kann aus meiner Erfahrung berichten: Sie haben sich in jedem Fall verändert.

    Anfangs haben sie sich nie Gedanken über evtl. Unfälle gemacht. Was sie interessierte, wurde angeflogen. Heute? Sie wägen vorher immer gewissenhaft ab, ob z.B. ein neuer Freisitz explodieren könnte, bevor sie ihn ausprobieren. Früher haben sie mit wirklich jedem Spielzeug etwas anzufangen gewusst, während sie heute müde gähnen, würde ich vielleicht ihre alte Holzeisenbahn wieder rauskramen. Sie haben sich als Jungvögel ständig an uns Menschen geklammert, aber heute ziehen sie sich zurück, wenn ihnen danach ist, weil sie uns manchmal als Störenfriede empfinden.

    Papageien ziehen sich im "Alter" wohl in jedem Fall ein wenig zurück, sobald die Geschlechtsreife einsetzt, vor allem, wenn sie einen Partner zur Seite haben.

    Viele Grüße, Angela
     
Thema:

Ziehen sich Graupapageien zurück?

Die Seite wird geladen...

Ziehen sich Graupapageien zurück? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.