Zierenten mit Sittiche

Diskutiere Zierenten mit Sittiche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe zur Zeit eine neue Außenvoliere mit Gartenteich die 12 qm groß ist Höhe bei 2,5 m. In ihr leben bis jetzt ein Pärchen Mandarin Enten...
N

nic85

Neuling
Beiträge
4
Hallo habe zur Zeit eine neue Außenvoliere mit Gartenteich die 12 qm groß ist Höhe bei 2,5 m. In ihr leben bis jetzt ein Pärchen Mandarin Enten und ein Pärchen Königssittiche zusammen. Nun habe ich leider keine Idee was ich noch an Vögeln dazu setzen kann . Winterquartier wäre auch vorhanden sogar mit Heizung. Würde mich über verschiedene Antworten freuen.
 
Hallo und willkommen bei den Vogelforen !
Ich würde keine weiteren Vögel dazu setzen denn Königssittiche können während der Brutzeit recht streitsüchtig und aggressiv werden.
Ich weiß auch nicht ob das mit den Enten auf Dauer gut geht.
 
@nic85
Deine Vergesellschaftung der Mandarinenten mit den Königssittichen ist mir bis dato völlig unbekannt.
Warum möchtest du jetzt zusätzlich eine dritte Variante anstreben? Das erschließt sich mir nicht. Und woran hattest du dabei gedacht? Sollten es Wasservögel sein, oder aus dem Bereich Papageien beziehungsweise Sittiche stammen.
 
12m² (z.b. 3x4m) sind jetzt auch nicht die Welt. Ich würde nicht mehr Vögel dazusetzen, eher anspruchsvoller bepflanzen, falls dir ein Blickfang fehlt.
 
Ich muss dazu sagen das ich das königssittich Paar aus einer sehr schlechten Haltung übernommen habe bei den Hahn fehlten alle Schwanzfeder und war mit Milben übersät und die Henne sah genauso aus wurden beide in einen 1x1m Käfig ohne Freiflug gehalten. Und da der Besitzer verstorben war und ich angesprochen wurde habe ich die Tiere übernommen.nach Quarantäne und tierärztlicher behandlung sind sie da die andere voliere schon besetzt ist zu den Mandarin enten gekommen. Mit Pflanzen ist das gehege bestückt auch mit sehr viel klettermöglichkeiten da der Hahn noch nicht wirklich fliegen kann.die Frage warum ich gefragt habe wegen anderen Vögeln dazu setzten. Weil der Hahn angefangen hat sich wie die Mandarin Enten zu verhalten er frisst mit ihnen und schläft auch bei ihnen im Nest und die Henne Sitzt ganz alleine und in meiner anderen habe ich Angst sie dazu zu setzten.
 
Mein Gedanke ging dahin das ich irgendwie die henne animieren möchte das sie sich ablenkt da sie anfängt sich wie ein Papagei der alleine gehalten wird sich die Brustfedern zu rupfen und ich nicht denke das Brüten will. Auch Schaukeln und sisal interessiert sie gar nicht und Obst nimmt sie nir wieder willig an.
 
sich die Brustfedern zu rupfen und ich nicht denke das Brüten will. Auch Schaukeln und sisal interessiert sie gar nicht und Obst nimmt sie nir wieder willig an.
Evt. ist das Tier so verstört /gestört eben durch diese verdrehte Situation, dass sie es mit rupfen zum Ausdruck bringt.
Ich denke mal, Tiere kann man nicht ablenken in dem Sinne wenn es um ihren Instinkt geht.
Ich empfinde es als traurig, würde gern helfen, jedoch habe ich nur eine Lösung parat.
Lass den Tieren ihren angestammten Lebensraum, dazu musst du dich trennen.
Ich würde sagen, gib die Mandarinen ab und widme dich mit aller Kraft den Sittichen.
Harter Brocken..... das Ganze.
Ich hoffe auf bessere Antworten.
 
Das klingt jetzt für mich auch eher so, als sollte man Sittiche und Enten besser trennen, statt noch Vögel dazuzusetzen. Oder den Hahn dort lassen und die Henne neu vergesellschaften?
Da muss vielleicht ein erfahrener Großsittichhalter was zu sagen.
 
Ich denke hier wäre @sittichmac ein guter Ansprechpartner :)
Ich würde die Könige und Enten trennen, grade wenn der Kontakt so innig ist, besteht halt auch ein nicht unerhebliches Krankheitsrisiko für den Sittich. Außerdem wenn der Sittich bei den Enten mal zupackt, könnte es auch für sie unschön werden.
Das Paar Sittiche würde ich einfach eine Weile zusammen lassen ohne Enten. Falls es nicht klappen sollte das Paar trennen oder ggf ein zweites Paar dazusetzen. 12qm finde ich für 4 Königssittiche vertretbar. Allerdings wird die Vegetation stark leiden :)
 
So habe die Tiere erstmal getrennt dass jede art für sich ist. was könnte ich denn an Pflanzen zu den Königen dazu machen was erstens nicht giftig und zweitens etwas länger als 1tag hält
 
Vielleicht Feuerdorn , Weißdorn , Tsuga , Hartriegel , Korkenzieher Hasel , Esche oder klein bleibende Koniferen ( keine Eibe ).
Aber wie lange die Pflanzen halten...keine Garantie. :D
Auf jeden Fall immer noch zusätzlich Äste und Zweige zum schreddern rein hängen. Weide , Linde , Esche...
 
Koniferen sind hoch giftig.
Ich hab mit Riesenbambus halbwegs brauchbare Erfahrungen gemacht. Der hält recht lang durch und wächst schnell immer wieder nach trotz Verbiss
 
Unter dem Begriff,, Koniferen " sind viele Arten zusammen gefasst..
Giftig soweit ich weiß Thuja ,Eibe , Zypresse.
 
Thuja ist definitiv giftig und auch für Wildvögel völlig wertlos.
Unser Fischhändler hat erzählt das ein Kunde von ihm die Thujahecke geschnitten hat. Ein paar Stücke sind in den Koiteich gefallen und Fische haben davon gefressen.
Viele sind gestorben.
 
Moin Moin,
Ich lege als Laichsubstrat zum ablaichen Thujazweige ins Flachwasser für meine Kois und Goldfische. Leider immer mehrere tausend Nachzuchten, NICHTS ist gestorben.
Thuja ist als solches giftig,
Ja. AABER die Vögel fressen davon keine riesigen Mengen. Zernagen stellt KEIN abschlucken dar! Wie lange verweilt das Zeug im Vogel? Hat es bis dahin schon seine volle "tödliche Wirkung" bereits vollends entfaltet???? ALLE meine Volieren sind mit mindestens zwei Thujas bepflanzt. Diese werden von ALLEN Vögeln benagt bis nach Meppen. Alles an Kaisernestern für die kleineren Arten wird damit verkleidet. Die Fruchtkörper und Samen werden mit Vorliebe von Kreuzschnäbeln Kernbeißern u.a. Waldvögeln, sowie Kardinälen und Kernknackern benagt, gefressen, die Jungen aufgezogen (bei Kreuzschnäbeln) etc. Schaut euch z.B. mal Holunder, Hartriegel, Datura, Kirschlorbeer, Rhododendron, Buche (Eckern), Eiche (Staub des Holzes sogar Krebserregend) und andere Arten an. Habe ich ALLES in den Volieren gehabt, alles wurde befressen und absolut GAR NICHTS ist jemals passiert, außer das ich öfters mal eine Thuja nachpflanzen durfte. Meine Tragopane, Ohrfasane, Glanzfasane etc. haben die mit Freude vertilgt, gerne auch die Wurzeln gleich mit, wenn man mal dabei ist.... Jahrzehntelang wurden auf Vogelschauen die Volieren mit Thuja u.a. Gehölz ausgeschmückt, und sorry das ich das sage- es ist garnichts passiert........
Ich kann mich noch sehr gut an eine 6 Meter Australien-/Sittichvoliere auf einer Ausstellung erinnern. U.a. waren da drin Rosellaarten, Kragen-, Schild- und Barrabandsittiche, Pennantsittiche und ein Sack voll australischer Prachtfinken. Ausgeschmückt war die komplette Rückwand mit einer Thujahecke, die ein Zuchtfreund "gespendet" hatte, da die zu Hause über war (es wurde eine komplette 25 Meterhecke zur Dekoration der gesamten Schau verarbeitet)
Sorry, NiX passiert.....
PS: von bestimmten Arten wie z.B. Gold- und Blauregen lass auch ich die Finger, aber es laufen mehr botanische Giftspritzen durch die Gegend als man auf den ersten Blick denkt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
wenn man auf Seiten unterwegs ist, die eh anderes propagieren wollen ist so diese Darstellung ja gewusst gewollt....
Wenn ich schon höre, "ist hier nicht einheimisch" - in fast jedem deutschen Garten wachsen Arten die nicht einheimisch sind (Neohyten). Fängt beim Obstgehölz an und geht dann weiter über Ziergehölze bis zum Gemüse. Lauf mal durch deinen Garten (hast ja reichlich bunte Bildchen in deinen treets drin) und zeige mir mal deine einheimischen, ökologisch wertvollen Arten, dann auch bitte gleich ALLE deine Neohyten mit aufzählen....
Der ökologische Nutzen ist IN einer Voliere garnicht maßgeblich. Meine Thujahecke (außerhalb der Volierenanlage ist voller Haussperlinge und auch deren Nester, sowie die Aufzuchtstätte von zwei Schwarzdrosselpaaren i.d.R. 1. Brut u. 2.te Brut..... Wenn die Thujahecke bis zum Boden wächst ist da kein Bewuchs. KORREKT!!! So soll es auch sein! Ansonsten kann man ja gerne den unteren Meter freischneiden, wenn man möchte - dann klappt's auch mit dem Bewuchs.....
Also mal wieder alles Panikmache hier ....
 
Thema: Zierenten mit Sittiche

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
873
Vogelinteresse
Vogelinteresse
K
Antworten
6
Aufrufe
1.989
arno2
A
S
Antworten
2
Aufrufe
5.242
R
S
Antworten
1
Aufrufe
1.420
Mergus
Mergus
Zurück
Oben