Zimmerpflanzen - Giftpflanzen?

Diskutiere Zimmerpflanzen - Giftpflanzen? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo @all, seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin von zwei Agaporniden. Die beiden lasse ich seit mehreren Tage frei fliegen und sie...

  1. lynx

    lynx ..........

    Dabei seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo @all,

    seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin von zwei Agaporniden. Die beiden lasse ich seit mehreren Tage frei fliegen und sie machen täglich Fortschritte und kennen sich schon ganz gut aus.

    In meinem Wohnbereich steht eine Schefflera und ein großer Ficus Benjamini, in dem sie gern herumklettern. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass diese beiden Pflanzen schwach giftig sind, andererseits habe ich schon Fotos gesehen, auf denen Agas in genau diesen Bäumen sitzen.

    Wenn nicht zwingend notwendig, möchte ich die Bäume in den Zimmern behalten, macht ja auch den beiden Freude...

    Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Pflanzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lynx

    lynx ..........

    Dabei seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe mich jetzt mal ein bißchen durchs Aga-Forum gelesen und habe viele hilfreiche Beiträge und tolle Geschichten entdeckt!

    Unter anderem einen link zu einer Giftpflanzendatenbank. Schefflera = harmlos. Ficus = giftig, nach Aufnahme massiver Mengen - andererseits stand da, ein Zwergkaninchen sei nach 3 Blättern verstorben. Versteh ich nun nicht.

    Andere Frage: Wo bekomme ich ein Vorschaltgerät für die Tageslichtlampe her? Habe online nirgends was gefunden.
     
  4. AgaAga

    AgaAga Guest

    Hallo lynx,
    Willkommen im Forum der Agaabhängigen :freude: !
    Der "Saft" des Ficus Benjamini kann soweit ich weiß bei Berührung
    die Haut reizen :+klugsche !
    Zu seiner Giftigkeit kann ich nicht viel sagen, schau mal unter:
    http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/gummibaum.html

    LG Ingo und de Quitschie´s
     
  5. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Lynx,

    herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

    Wenn Du beide Pflanzenbegriffe hier eingibst, dann ist der Ficus schwach giftig. Hm, ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen und die Pflanzen lieber wegnehmen oder zumindest während des Freifluges zudecken. Viel Freude hast Du sicher eh nicht mehr lange damit, da die Agas sie bald vernichten und ganz sicher ihre Freude daran haben werden. :D Hier findest Du, was Du unbedenklich nehmen kannst.

    Ein Vorschaltgerät, allerdings mit der Lichtleiste kannst Du z.B. hier bekommen. Ansonsten frag doch mal im Forum "Zubehör", da bekommst Du mit Sicherheit noch mehr Antworten.
     
  6. lynx

    lynx ..........

    Dabei seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde sicherlich öfter euren Rat brauchen...

    Gute Nacht, bis bald!
    Sabine
     
Thema:

Zimmerpflanzen - Giftpflanzen?

Die Seite wird geladen...

Zimmerpflanzen - Giftpflanzen? - Ähnliche Themen

  1. Zimmerpflanzen zum füttern

    Zimmerpflanzen zum füttern: Hallo. Wir bekommen demnächst zwei relativ junge Wellensittiche (max 2 oder 3 Jahre alt) von meinem Schwager. Ich hab schon alle giftigen Pflanzen...
  2. Gibt es Vögel, die Zimmerpflanzen in Ruhe lassen?

    Gibt es Vögel, die Zimmerpflanzen in Ruhe lassen?: Hallo, ftüher hatte ich schonmal Nymphens.abr derzeit keine Pflanzen. Inzwischen ist meine Wohnung voll mit ziemlich großen, die ich eigentlich...
  3. Ungiftige Zimmerpflanzen

    Ungiftige Zimmerpflanzen: Hallo zusammen Ich wollte mal wissen, welche Zimmerpflanzen für Vögel eigentlich ungiftig sind. Überall gibt es Listen und Tabellen mit...
  4. Haben Wachteln einen Instinkt was Giftpflanzen angeht?

    Haben Wachteln einen Instinkt was Giftpflanzen angeht?: Huhu :) Nunja, meine Mutter kam heute an, dass sie schon seit ner Zeit sich überlegt, ob wir uns nicht ein paar Wachteln in den Garten setzen....
  5. Zimmerpflanzen für Vogelzimmer, geeignete, giftige....

    Zimmerpflanzen für Vogelzimmer, geeignete, giftige....: Hallo, seit Stunden erlese ich mir nun die tollen Foren und finde viele brauchbare und interessante Beiträge. Allerdings fand ich noch nichts...