Zimmervoliere aus Holz?

Diskutiere Zimmervoliere aus Holz? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo! Ich habe da mal eine Frage an euch und zwar hatten wir vor für unsere Agas eine Zimmervoliere selber zu Bauen und zwar aus Holz, jetzt...

  1. Peach

    Peach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe da mal eine Frage an euch und zwar hatten wir vor für unsere Agas eine Zimmervoliere selber zu Bauen und zwar aus Holz, jetzt meine Frage hat jemand sowas schon gemacht oder kennt ihr euch damit aus, ich meine Holz nagen sie ja bekanntlich an!
    Ist es möglich sowas für sie zu Bauen und wenn ja was nehmen wir am Besten für Holz oder Ratet ihr davon ab?!

    Danke schonmal für eure Antworten!


    Peach und ihre Rasselbande!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 watzmann279, 17. Januar 2010
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    Hallöchen,
    dazu kann ich leider nichts sagen aber ich denke es gibt bestimmt ein paar Volibauer unter uns, die dir noch antworten werden
    Ich könnte mir eigendlich nur vorstellen das es besser ist eine normale Voli zu bauen und viel frisches Holz reizuhängen, weil sonst mußt du bei dem Knabbertrieb unserer AGAS alle Augenblicke was ausbessern;) würde ich denken
    Beste Grüße Ingrid
     
  4. Peach

    Peach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So hatte ich das ja auch Gedacht, aber ne Freundin meinte die machen mir das Holz trotzdem klein!

    Schade, außer dir hat sich noch keiner gemeldet!

    Danke schonmal!
     
  5. da_Püppi

    da_Püppi Blond... sehr blond!

    Dabei seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Ja ich hab eine selbstgebaute. Sie ist aus Kiefer und hält schon seit drei Jahren. Meine Berry ist allerdings in verkappter Biber und deshalb sind die Ecken von innen schon rundgefressen. Von außen siehts aber gut aus und passt prima ins Zimmer, und ist auf jeden Fall kostengünstiger als eine gekaufte Voliere! Außerdem konnten wir sie so ins Zimmer einpassen und den Platz optimal nutzen. Selbst wenn sie nach ein paar Jahren sehr angefressen ist, könnte man die betroffenen Teile austauschen. Schau doch mal in meine Alben.

    Liebe Grüße
    Tina
     
  6. #5 watzmann279, 26. Januar 2010
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    momentan sind nicht soviele hier unterwegs, aber schau Püppi hat sich gemeldet
    beste Grüße Ingrid
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 papageienbaby, 23. Februar 2010
    papageienbaby

    papageienbaby Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eine Voliere aus Holz ist grundsätzlich möglich. Bei meinen Innenvolieren habe ich auch immer Lärchenholz verwendet. Wichtig ist dabei nur, wie schon gesagt das den Tieren ausreichend Weide zum nagen gegeben wird. (Aber nicht im Winter habe ich neulich erfahren) Beim Bau könnte man auch einfach darauf achten, das man den Draht nicht wie sonst üblich von außen an die verlattung nagelt, sondern von innen. dann würden die Tiere nur ein Stückchen abnagen können.
    Aluminium Vierkantrohre sind natürlich besser als Baumaterial das ist jedoch auch immer eine Geldfrage ;)
     
  9. romana

    romana Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    saargemünd-frankreich
    meine volieren sind alle aus holz,
    sie sind allerdings sehr gross, sodas ein benagen flach fällt, sie haben sonst genug zu tun,
    dann noch ein tipp, wir haben rundhölzer 8-10 cm dicke genommen,:idee:
    da klapps nicht so gut mit dem abnagen und sieht gut aus,
    lg
    romana
     
Thema:

Zimmervoliere aus Holz?