Zirbelnüsse

Diskutiere Zirbelnüsse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Leider, mußte ich in einigen Threats lesen, das die Zirbelnüsse, auch zu den Überträgern, des Aspergillus führt!8( Meine lieben die Zirbelnüsse,...

  1. gifty

    gifty verstorben 06.06.2011

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Leider, mußte ich in einigen Threats lesen, das die Zirbelnüsse, auch zu den Überträgern, des Aspergillus führt!8(
    Meine lieben die Zirbelnüsse, speziell die Rotrücken, abgöttisch :(
    Gibt es keine Möglichkeit, die Sporen auf der Schale zu töten????
    Könnte man nicht vielleicht , Sie
    Zbsp.mit F10 waschen + trocknen, in der Mikrowelle:)
    Hat da jemand Erfahrung mit???? oder eine Idee, wie man die Sporen killen könnte !
    Gruß Gifty
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leuschi

    Leuschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gifty,

    das Problem ist wohl eher, dass die Pilzsporen beim Knacken der Schale in die Luft freigesetzt und dann eingeatmet werden. Wenn du sie mit F10 reinigst, wird ja nur die Oberfläche der Nuss gereinigt.

    Ich weiß nicht, ob bei der Behandlung mit der Microwelle auch Pilzsporen unschädlich gemacht werden. Im "Spiegel" war vor kurzem ein Artikel, dass alle Bakterien und Keime unschädlich gemacht werden, wenn man z. B. einen Putzlappen 5 Min. in die Mikrowelle packt.

    LG
    Gisela
     
  4. gifty

    gifty verstorben 06.06.2011

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hallo Gisela,:idee: darum kam ich ja auf die Idee, mit der Microwelle!! Nur die Zirbelnüsse, sind ja keine Putzlappen:~ :D Vielleicht weiß ja jemand, ob die Sporen, dadurch abgetötet werden können;)
    Gruß Gifty
     
  5. #4 Tierfreak, 8. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Gisela,

    soviel ich weiß, nützt der Einsatz der Mikrowelle im Bezug auf Pilzsporen abtöten bei Nüssen wohl nicht viel :nene:.

    Wurde auch schon mal auf einem Ernährungsseminar auf der Ornithea erwähnt...Klick hier...demnach bring auch Einfrieren leider nix .

    Ich denk das Problem speziell im Fall der Nüsse ist der trockene luftige Zwischenraum zwischen Schale und Kern, halt genau der Bereich, wo sich die Pilzsporen auch tummeln können.
    Nur eine äußerliche Behandlung kommt da halt nicht hin :nene: .

    Und die Entkeimung per Mikrowelle erfolgt normal durch Erhitzung, aber dafür ist normal Wasser (Feuchtigkeit) nötig.
    Die Mikrowellenstahlen bringen die Wassermolekühle zum Schwingen und genau dadurch entsteht die Wärme, die zum Keimabtöten oder halt auch zum Erwärmen und Garen der Speisen gebraucht wird.

    Auch Putzlappen müssen nass sein, um sie mit der Mikrowelle entkeimen zu können.
    Klick dazu hier und hier (unter Sonstiges).

    Nur Wasser oder ähnliches ist halt nicht in dem Bereich zwischen Schale und Nuss :nene:.

    Ich denk das ist der Grund, warum es bei Nüssen halt nicht funzt :( .
     
  6. gifty

    gifty verstorben 06.06.2011

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Bin soooo traurig, das man keinen Weg findet,diesen Sporen den Garaus bereiten zu können. Seh schon meine traurigen Vogelaugen,:( wenn Sie nun Ihre geliebten Zirbelnüsse :k nicht mehr bekommen.Gibt es denn wirklich kein Mittel8( Gruß Gifty:heul: :heul: :heul:
     
Thema:

Zirbelnüsse

Die Seite wird geladen...

Zirbelnüsse - Ähnliche Themen

  1. Was sind Zirbelnüsse?

    Was sind Zirbelnüsse?: Hallo, ich hab mittgekriegt dass amazonen sehr gerne sog. Zirbelnüsse fressen. Jetz meine frage: was zum teufel sind zirbelnüsse? kann vlt....
  2. Zirbelnüsse

    Zirbelnüsse: Hallo an alle, ich habe vor kurzem neues Vogelfutter im Internet bestellt. Heute kam dann auch das Paket. Da drin war noch eine Packung...
  3. Aspigerlose und Zirbelnüsse sowie Erdnüsse

    Aspigerlose und Zirbelnüsse sowie Erdnüsse: Hallo, ich habe gehört das man auch bei Zirbelnüssen die Gefahr von Apigerlose eingeht stimmt das? Und das die Gefahr bei Erdnüssen für den...
  4. Zirbelnüsse

    Zirbelnüsse: Hallo, ich habe meine Geiern ab und zu Zirbelnüsse als Leckerli gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Zirbelnüsse mit Schale auch nicht...