Zitronensittiche empfindlich?

Diskutiere Zitronensittiche empfindlich? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Die Zitronensittiche stehen bei mir ja auch in der engeren Auswahl. Jetzt habe ich bei Sittichinfo gelesen, dass sie sehr empfindlich sind. Auf...
A

Antje

Guest
Die Zitronensittiche stehen bei mir ja auch in der engeren Auswahl. Jetzt habe ich bei Sittichinfo gelesen, dass sie sehr empfindlich sind.

Auf was bezieht sich das? Sind sie krankheitsanfällig oder heikel was das Futter angeht? Hat hier zufällig jemand welche und kann was dazu sagen?
 
Moin Antje!


Antje schrieb:
Jetzt habe ich bei Sittichinfo gelesen, dass sie sehr empfindlich sind. Auf was bezieht sich das?

Diesen Hinweis kannst Du mittlerweile vernachlässigen. Die heutigen Nachzuchten sind nicht mehr empfindlich. Ich habe mich auf der letzten Ornithea mit einem Zitronensittich-Züchter unterhalten, der auch Interesse an Aymaras hatte. Offensichtlich sind Zitronen mittlerweile genauso robust wie Aymaras ... keine Spur von Krankheitsanfälligkeit.

ABER: Beide Arten sind anfangs etwas streßanfällig, also sehr scheu.
 
Christian schrieb:
ABER: Beide Arten sind anfangs etwas streßanfällig, also sehr scheu.

Das kenn ich von den Kathis. Die fliegen einfach in Panik los und irgendwo gegen.

Davor habe ich schon Angst, wenn sie in die AV umziehen. Draußen gibt es ja doch viel mehr Umwelteinflüsse. Allein die Katzen...
 
Antje schrieb:
Die fliegen einfach in Panik los und irgendwo gegen.

Das ist bei Aymaras ausgeschlossen, da sie wirklich Flugakrobaten sind und in unbekanntem Terrain sehr vorsichtig erstmal alles abfliegen und sondieren.

Da ich mit Zitronen keine Erfahrung habe, kann ich nur vermuten, daß es sich da ähnlich verhält, denn die beiden Arten sind sich wohl sehr ähnlich.
 
Hallo

Die heutige Generation von Zitronensittichen ist nicht mehr empfindlich. Als die ersten Importe reinkamen sind sie reuhenweise gestorben. Das ist gottseidank vorbei. Die heutigen Vögel sind nicht empfindlicher wie andere Arten auch. Das stressanfällige gibt es bei vielen Vogelarten, es hängt aber auch damit zusammen wie die Vögel beim Züchter gehalten wurden. Deshalb sollte man sich die Zucht ja auch ansehen bevor man die Vögel kauft. Also nicht schicken lassen oder auf Börsen kaufen. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn Äh Zitronensittich.:D ;)

Gruss
 
Thema: Zitronensittiche empfindlich?
Zurück
Oben