zittern nach verheiltem flügelbruch

Diskutiere zittern nach verheiltem flügelbruch im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - über meine pfleglinge habe ich ja schon berichtet. nun ist es so, das sich an dem gebrochenen flügel ab und an ein, mal mehr oder weniger...
P

phönixnix

Guest
über meine pfleglinge habe ich ja schon berichtet.
nun ist es so, das sich an dem gebrochenen flügel ab und an ein, mal mehr oder weniger heftiges zittern einstellt.
ta befragt. tipt auf entweder magnesium oder calciummangel. habe beides versucht. bringt nix.
mein alter falknerfreund meinte ich sollte es mit vit.b versuchen. ist genauso vergeblich.
eric schon gefragt. kann mir auch nix sagen.
ich kann es auch keiner bestimmten situation zuordnen, zb: wetter, aufregung oder so.
es scheint sie auch nicht weiter zu stören. sie verhalten sich deswegen nicht anders.
hat jemand eine :idee: was das sein kann oder wo es herkommt?
bin etwas ratlos. muß ja ne ursache dafür geben.
 
hallo phönixnix,

also ich hab da sone ahnung, ist aber nur ein tip:

das könnten einfach nur nerven sein.
nervenzucken. vieleicht ist dort ein nerv etwas mehr gereizt als üblich, wegen dem bruch.
mir zuckt zum beispiel regelmäßig der muskel im linken unterarm, so richtig sichtbar und nicht kontrollierbar, und der war auch mal gebrochen...

also denke mal, dass es nicht schlimmes ist.
ich würde aber nochmal bei anderen ta`s nachfragen wenn sich das jetzt noch länger so äußert, nur zur sicherheit.
aber du machst das schon ;)
 
das ding mit den nerven war der hintergrund für die vit.b-gabe.
na, vielleicht meldet sich der ein oder andere ja noch.
haben wir im forum evtl. ein paar ta´s die was dazu sagen können?
es beeinträchtigt die vögel in keinster weise. aber sie haben es seit sie bei mir sind, also 4 jahre.
 
ich würde jetzt auch mal auf die nerven tippen. Nerven heilen extrem langsam, egal wie sie behandelt werden. ich persönlich hab in diesem fall die besten erfahrungen mit der naturheilkunde gemacht wenn der gute alte tip mit dem vit b nicht funktioniert hat. ok, ich habs als gelernter thp auch relativ leicht. ;) da gibt es allerdings kein pauschalmittel sondern da sollte ein kundiger ran, deshalb geb ich jetzt auch keine mediliste aus.
vielleicht suchst du dir mal einen vogelkundigen thp in deiner nähe und stellst deine patienten mal vor.
könnte mich auch noch mal für dich erkundigen in der vogelklinik hier in gießen, als student darf ich da immer nerven. ;) vielleicht gibts ja erfahrungswerte dort.
lg, alex
 
vielleicht suchst du dir mal einen vogelkundigen thp in deiner nähe und stellst deine patienten mal vor.
könnte mich auch noch mal für dich erkundigen in der vogelklinik hier in gießen, als student darf ich da immer nerven. ;) vielleicht gibts ja erfahrungswerte dort.
lg, alex[/QUOTE]

da gibts hier nicht viel. lebe in der pampa. schon gar kein thp.
und ne ellenlange fahrt in der transportkiste will ich den kerlen nicht zumuten.
aber wenn du was rauskriegst und das hier nicht veröffentlichen magst, dann schicks mir bitte per pn.
 
ja es sind die nerven, :beifall:
da mußt du abwarten (kann sehr lange dauern), in den meisten fällen gibt sich das auch wieder.
lg falco
 
a) Noch nicht ganz verheilter Muskel-/Sehnenschaden (bei Brüchen sind oft auch Sehnen überdehnt, gerissen).
b) Nervenschaden / eingeklemmt
c) Nicht korrekt verheilter Bruch führt zu Fehlstellung und ständiger Reizung / atypischer Haltung / Spannung, die dann u.a. im Zittern sichtbar wird.

Medikamentös ist da wenig zu richten, wobei Magnesium, Calcium und Vit. B natürlich nicht schlecht sind, auch Alpha-Liponsäure kann helfen.
Viel wichtiger ist jedoch die Abklärung, was nun vorliegt:
- Schlecht verheilter Bruch --> Röntgen. Meist kaum zu revidieren.
- Einschränkung der Beweglichkeit (manuell "durchbewegen"). Das kann man manchmal richten, indem man den Flügel quasi therapeutisch durchbewegt, ähnlich wie ein Physiotherapeut das tut. Stete Übung bringt den Erfolg - soweit das der Vogel überhaupt zulässt.

Insgesamt stellt sich natürlich die Frage, inwieweit funktionelle Einschränkungen bestehen und ob es den Anschein von Schmerzen hat. Ansonsten kann der Vogel auch mit so einem "Tick" gut leben.
 
bei einem ist ne deutliche fehlstellung des flügels vorhanden. tippe mal auf schlecht versorgten/ verheilten bruch.
beim anderen sieht man, wenn er wo sitzt nix. wohl aber wenn er die flügel ausbreitet. den kranken kriegt er allerhöchstens ca.45-60 grad angehoben und auch nicht ganz gestreckt.
im gegenzug hebt er den gesunden um so höher. wohl wegen des gleichgewichts. da denke ich das es evtl. um sehnen.-und/oder muskelschaden handelt.

beide sind seeehr munter.
keine anzeichen von schmerzen.
physiotherapeutische maßnahmen werden sie sich nicht gefallen lassen.
stattdesen fliege ich sie im rahmen ihrer möglichkeiten fast täglich.
was einigen hier schwer quer kommt :D, das ist mir aber wurscht.:D
das ergebnis meiner "veranstaltungen" spricht für sich.
damit konnte ich die noch vorhandene flugleistung nicht nur erhalten, sondern auch verbessern.
 
man merkt nach deiner letzten ausführung, das du zu wenig ahnung hast.
sorry, aber nur tierliebe reicht nicht aus.
woher willst du wissen, wie der greif sich fühlt und was er empfindet?

wie sieht er aus wenn er sich wohl fühlt
wie sieht er aus wenn er schmerzen hat
wie sieht er aus wenn er sich nicht wohl fühlt
 
hallo falco,
also an deinem beitrag sehe ich, dass auch du wenig ahnung hast, sorry.
dafür dass du schon so lange mit greifen zu tun hast, ist es echt schade dass du nicht erkennen kannst wie sie sich fühlen...

ich gebe dir mal einige beispiele, woran du erkennen kannst ob der greif sich wohl fühlt:

körperhaltung
gefiederzustand
blickkontakt
entspannte haltung bei annäherung
schmelz
aufmerksamkeit (des vogels)
reagiert auf optische reize (aber entspannt)
bei ruhehaltung ein fang/fuss eingezogen (auch wenn du danebenstehst)
vitalität
bewegungsdrang
atmung
lautäußerungen
fressverhalten
.... usw

wenn der vogel alle diese punkte "gut macht" und zusätzlich auch noch baden geht, dann kannste mal davon ausgehen, dass er sich nicht nur seelisch sondern auch medizinisch wohl fühlt!
 
naturedream:
was du mir nicht alles erzählst.
danke für die aufklärung, wäre ohne dich nicht fähig greifvögel zu therapieren,
medizinisch zu versorgen, auszubilden uvm.

ich danke gott das es dich und deine erfahrung gibt, ohne dich wär die welt
so allein, dein sachverstand wird hier sehr geschätzt, ich hoffe das ich bei dir mal ein praktikum machen darf.

mfg
falco
 
Aber bitte Leute, nicht vergessen, es ist hier kein Wettbewerb wer denn nun mehr Ahnung hat.:+klugsche

Ganz klar gibts hier von Laien bis Topfachleuten alles.
Sich gegenseitig ein bisschen weiterhelfen, und allen gehts besser.
 
naturedream:
was du mir nicht alles erzählst.
danke für die aufklärung, wäre ohne dich nicht fähig greifvögel zu therapieren,
medizinisch zu versorgen, auszubilden uvm.

ich danke gott das es dich und deine erfahrung gibt, ohne dich wär die welt
so allein, dein sachverstand wird hier sehr geschätzt, ich hoffe das ich bei dir mal ein praktikum machen darf.

mfg
falco

vielen dank für die blumen :blume:

aber das mit dem praktikum bringt nix. denn das ist etwas was du nur von den tieren lernen kannst, nicht von mir.
da musst du dich internsiv auf die vögel einstellen und dann wirst auch du was sehen können.

viel glück
 
ja danke für die auskunft, da ich erst 32 jahre mit den tieren arbeite braucht es doch deine erfahrung:o um mich aufzuklären.
leider hast du mich total mißverstanden, was nicht so schlimm ist.

:D
 
liebster falco,
da du ja schon so lange mit greifen arbeitest, weißt du sicher wirklich alles:D
dann muß ich die ausführungen von naturdream ja nicht nochmal wiederholen.

mit mir arbeitest du aber nicht. wie kommst du dann dazu mir keine ahnung zu unterstellen? kennst mich doch gar nicht.
oder bist du auch einer von denen, die leute die keinen falknerschein besitzen
für plem halten? auch wir sind nicht nur blöd!
wenn der vogel sich auf meiner faust putzt, kannste ja wohl davon ausgehen das er sich wohl fühlt.
außerdem regt mich das langsam auf, das hier bei einer einfachen frage ständig irgendwelche kompetenzen in frage gestellt werden. ich finde das nur zum:+kotz: und es macht mich:k

bevor jetzt wieder jemand an dem fliegen von den behinderten rummäkelt:
ich finde es besser, wenn der vogel sich selbst bewegt, als wenn wir menschen an ihm rumfummeln und ihm damit nur streß und möglicherweise schmerzen bereiten.
egal ob es euch passt. ich mach trotzdem so weiter, weil ich den erfolg sehe - ihr nicht.basta

so, nachdem das jetzt gesagt ist können wir hoffentlich wieder zum thema kommen:prima:
 
was ihr alles in meinen worten zulesen glaubt ist ja erstaunlich.
ja es stimmt, das ich mit dir nicht arbeite, ich arbeite und stelle nur leute ein, die mit greifvögel arbeiten dürfen, es auch können, es werden auch gute falkner bei uns ausgebildet.
mit keiner silbe hab ich behauptet das ich alles weiß, man lernt nie aus.
mit keiner silbe hab ich euch für plem oder doof betitelt.
wenn euch oder dir die greife so am herzen liegen, warum macht ihr dann nicht die scheine die ihr braucht?

ihr solltet vorbild sein, wenn euch das so am herzen liegt,
ist nur ein vorschlag.;)
 
leider hast du mich total mißverstanden

nee nee, da mach dir mal keine sorgen.
ich hab schon die bösartigkeit in deinen worten verstanden, habe nur keine lust mit dir zu streiten, also nehm ichs ironisch.

aber wenn so leute wie phönixnix unterstellt wird, sie könnte den zustand ihrer greife nicht definieren, dann macht mich das sauer!
sie hat die vögel zwar noch nicht 32 jahre, aber sie lebt mit denen emotional und sehr persönlich zusammen.
du bist vieleicht schon 32 jahre dabei, hast aber eher ne rationale professionelle art.
und kannst dir noch nicht mal erklären wie man erkennen kann wie ein vogel sich fühlt.... das finde ich - nach wie vor - schade.

ich wollte nur aufzählen woran man es erkennen kann.
dafür musst du mich dann nicht zum gott erheben, das ist albern und beleidigend, und auch nicht deinem alter entsprechend, oder?

ach ich wollt mich eigentlich garnicht aufregen, also lassn was :prima:
 
ihr solltet vorbild sein, wenn euch das so am herzen liegt,
ist nur ein vorschlag.;)[/QUOTE]

glaubst du wirklich das die vorbildfunktion nur vom falknerschein abhängig ist?
kann auch nicht jeder auto fahren, der einen führerschein hat.
wenn ich dir sage, das ich weiß was ich tue und wie meine vögel sich fühlen, dann lass es doch einfach mal so stehen.
ich habe dir nix unterstellt, sondern NUR gefragt.

aber lassen wir das jetzt bitte, ist unproduktiv.
 
auf die Gefahr hin, daß ich jetzt angefallen werde:
emotional und eng zusammenzu leben mit den Greifen ist wichtig... aber es reicht nicht.
Ich darf mal dazu mal eines sagen: ich hatte schon eine lange Zeit beruflich als Falknerin gearbeitet, bevor ich den Vorbereitungskurs zur Prüfung absolviert habe.
Ja denkt Ihr wirklich, ich hätte da nichts mehr gelernt?
Nu nehmts halt einfach mal als guten Rat an, und nicht als Angriff.
 
Ja denkt Ihr wirklich, ich hätte da nichts mehr gelernt?

da besteht doch gar kein zweifel, dass das lehrreich ist!

aber jemand der nur zwei bussarde pflegt, muss in meinen augen deswegen nicht zwangsläufig falkner werden.

bei guten pflegekenntnissen ist den vögeln übrigens egal ob du nen schein hast oder nicht ;)
 
Thema: zittern nach verheiltem flügelbruch

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
443
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
S
Antworten
11
Aufrufe
1.873
IvanTheTerrible
I
N
Antworten
3
Aufrufe
1.569
jensen
jensen
Zurück
Oben