Zu kalt??

Diskutiere Zu kalt?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kann ich einen Wellensittich jetzt noch nach draußen umquartieren? Was meint Ihr? Heute morgen war es bei uns nur knapp 5 Grad, ist richtig fies...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Kann ich einen Wellensittich jetzt noch nach draußen umquartieren? Was meint Ihr? Heute morgen war es bei uns nur knapp 5 Grad, ist richtig fies kalt! Muss ich den Kleinen jetzt den ganzen Herbst/Winter drinnen halten?

Möchte den Kleinen eigentlich gerne nach draußen zu den anderen Wellis setzen (Abgabevogel, der jetzt einige Zeit drinnen in Einzelhaft verbracht hat), aber ich befürchte, dass es Nachts schon zu kalt für ihn ist.:(
 
Ich würd's nicht tun, jetzt ist es zu spät für eine Umgewöhnung finde ich. Beruht aber rein auf meinem Gefühl.
 
Hallo Susanne,

ich würde den kleinen jetzt auch nicht mehr raussetzen. Warte lieber bis zum Frühjahr, auch wenn es noch so schwer fällt.
Ich wollte am Sonntag auf einer Ausstellung auch zwei neue Wellis dazu holen, aber sie kommen aus einer Innenzucht.
Da ist mir die Gefahr zu groß, daß sie sich was einfangen könnten. :(
 
Und wenn ich ihn (er ist Freiflug z.Zt. sowieso noch nicht gewohnt) tagsüber mit seinem Käfig in die Voli stelle und abends wieder reinhole? Wäre das eine Alternative?
 
Hallo,

naja, ich würde sagen, es ist hart an der Grenze, aber wenn Du jetzt anfängst, ihn tagsüber erstmal mittags für ein paar Stunden draußen an einem zugfreien Platz unterbringst, dann dürfte er sich, bevor es richtig kalt wird, noch eingewöhnen.
Aber nicht von heute auf morgen in die Voliere setzen, das ist klar.

Ich habe letztes Jahr zur selben Zeit einen Nymphenhahn in eine Freivoliere geben lassen, dort hat er sich auch nach einer gewissen Zeit noch eingewöhnen können und es war kälter als jetzt.
 
Hallo Susanne,

momentan ist es ja doch shcon ziemlich frisch und windig auch tagsüber. Wenn er das Leben draußen nicht gewöhnt ist, würde ich persönlich eine Erkältung nicht riskieren.
Aber Du trägst natürlich selbst die Entscheidung.
schade, daß er nicht vier Wochen vorher zu dir gekommen ist.
Mir werden momentan auch einige Wellis angeboten, die allerdings im Haus sind.
Da es mir zu riskant ist, sie jetzt noch in die Außenvoliere zu setzen muß ich wohl oder übel ablehen!:( Ich will der Gesundheit der kleinen nicht schaden.
 
Aber bei ca. 20 ° C dürfte es noch möglich sein, ihn langsam zu gewöhnen.
Nicht falsch verstehen, ich meinte nicht, ihn bei dem windigen und nassen Wetter rauszustellen.
Wenn der Altweibersommer beginnt, könnte man es noch probieren, würde ich sagen.

Wenn Dir das Risiko wirklich zu groß ist, dann siedele in lieber im Frühjahr um, wie gesagt, das ist dann noch lange hin, das muss man auch sehen.
 
Hallo wohin umsiedeln, AV mit Schutzhaus?


Die nächsten tage soll es wieder etwas wärmer werden, dann würde ich es wagen...Langsam nur tagsüber raus und dann immer länger und dann auich nachts...

Es darf nicht nass und nicht zuguig sein!! Das ist wichtig....

Evtl. ein dach überm Kopf.....

Aber wenn Du ein ungutes Gefühl hast mach es erst im Frühling!!
 
Ja wir haben eine überdachte AV mit Schutzhaus. Allerdings gehen die WS zur Zeit nicht zum Schlafen rein. In den vergangenen Winter schon, aber die Truppe ist seit letztem Jahr verändert (2 sind gestorben, 5 sind neu dazu gekommen) so dass sich auch irgendwie das Verhalten geändert hat!

Jetzt steht der Käfig mit dem neuen Vogel in der Voli, die Sonne scheint schön und windig ist es im Augenblick nicht. Gegen Abend bzw. Spätnachmittag hole ich ihn dann wieder rein.

Ich will schon versuchen ihn noch dieses Jahr ganz nach draußen zu kriegen. Es soll ja tatsächlich nochmal wieder ein wenig wärmer werden, das wäre ja prima.
 
Nu isser drin!

Nachdem ich nun in den letzten Tagen den Käfig samt Felix tagsüber in der Voli, aber abends wieder mit nach drinnen genommen hatte, wurde unser kleiner Neuer heute (es war so tolles Wetter) nun doch umquartiert.

Er war sehr neugierig, hat alles inspiziert und scheint sich wohl zu fühlen. Die anderen Wellis haben ihn akzeptiert, es gab keine Streitereien.

Nun will ich hoffen, dass es in den nächsten Nächten nicht wieder so kalt ist.....
 
Thema: Zu kalt??

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
56
Aufrufe
3.353
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
7
Aufrufe
1.613
Zitrri
Zitrri
J
Antworten
19
Aufrufe
1.799
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
31
Aufrufe
2.966
Karin G.
Karin G.
SamantaJosefine
Antworten
0
Aufrufe
974
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben