Zucht von Gouldamadinen? Habe ein paar Fragen.

Diskutiere Zucht von Gouldamadinen? Habe ein paar Fragen. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, also, ich habe da mal eine Menge Fragen. Ich habe nun seit einigen Wochen 4 Gouldamadinen. 2 Männchen, zwei Weibchen. Und nun habe...
J

JamilahSundance

Guest
Hallöchen, also, ich habe da mal eine Menge Fragen.
Ich habe nun seit einigen Wochen 4 Gouldamadinen. 2 Männchen, zwei Weibchen. Und nun habe ich das Gefühl, das sich ein Pärchen gefunden hat. Der Hahn balzt sie auch ordentlich an und singt lauter als der andere. Die Henne hat schon Bruterfahrung, da bin ich ganz froh drüber, der Hahn ist erst ein halbes Jahr alt. Der andere Hahn ist gerade in der Mauser und ist auch nicht so ganz lebhaft, singt schön, aber interessiert sich nicht für die Hennen.
In meiner Voliere leben noch zwei Kanarienvögel und ein Wellensittich. Nun habe ich gehört, dass Gouldamadinen in Wellensittichnestern brüten. Ich habe ach eins in der Voliere, außerdem zwei Kanarienvogelnester und noch eins, dass auch noch überdacht ist, mit einem Schlupfloch an der Seite.
Meine erste Frage ist, zu welcher Jahreszeit brüten Gouldamadinen? Oder giebt es da keine bestimmte Zeit? Das Pärchen ist sehr an dem Wellinest interessiert und geht auch oft hinein. Nun ist mein zweites Weibchen aber auch interessiert und guckt oft hinein. Brüten Gouldamadinen auch in anderen Nestern? Könnte es Streit mit diesem Weibchen geben, Eifersucht? Sollte ich ein zweites Wellinest kaufen?
Bis jetzt vertragen sich alle Vögel bestens.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Also, die Voliere ist sehr groß: 2 m hoch und etwas 2 m lang und etwa 1 m breit. Sie ist hell unf sauber und Temparatur und Luftfeuchtigkeit ausgezeichnet!

Also, ich hoffe auf viele Antworten, denn ich möchte mich wirklich schlau machen, bevor irgendetwas schief geht,
also, tschüß,
in love Jamilah:D :?
 
hallo jamilah

solange du nester drin hast wird immer wieder gebrütet. das sehe ich an meinen goulds. wenn einer ein nest baut, egal welche art, dann ziehen die anderen mit. so bauten sich jetzt meine ringelamadinen ein nest und 1 tag später auch die amaranten. viele gucken auch nur aus neugier in das nest ohne brutabsichten. wellensittich nistkästen werden übrigens meist bevorzugt genommen von goulds. ein mausernder vogel hat meist keine brutstimmung.und mit einem halben jahr ist der hahn eigentlich auch geschlechtsreif sowie er sein erwachsenen federkleid hat. die volierengröße ist bestens ausgerüstet für deine goulds. ein 2. wellinest würde ich vielleicht erst reinhängen wenn der andere hahn ausgemausert hat da er eh nicht in brutstimmung ist durch die mauser. ich habe nachdem meine im sommer gebrütet hatten und jetzt wieder anfangen wollten die nester alle rausgenommen zwecks brutpause. im frühjahr hänge ich sie wieder rein. als nistmaterial sollten kokosfasern und scharpie zur verfügung stehen. nach meiner erfahrung solltest du nicht unbedingt nistkontrollen durchführen da meine dann zum teil aufgehört haben, selbst als junge drin waren. also ich mach das nie wieder. kann aber bei jedem anders sein.so nun hoffe ich alle deine fragen beantwortet zu haben.
achja, goulds nehmen auch gerne bereits benutzte, ausgepolsterte nester zum brüten. also nicht wundern wenn dein anderes pärchen sich dann das ausgediente nest aussucht !
 
Ich habe schon verstanden, in welcher Stimmung mein Pärchen nun ist. Sie sammeln jetzt eifrig Blätter und bringen sie in ein Nest. Danke für die tipps, ich werde nur ganz ganz selten ins Nest schauen. Aber ich habe noch eine Frage. Ich bin 2 Wochen in den Herbstferien und meine Freundin passt auf die Vögel auf. Leider hat sie keine Erfahrung mit Tieren. Was muss sie beachten, damit ich es ihr sagen kann? Die Ferien fangen in zwei Wochen an, was meinst du, wann meine Henne Eier legt?

Viele Grüße, Jamilah
 
hallo

schwer zu sagen wann die henne eier legt. meist legt sie das erste ei wenn das nest vollständig fertig ist. dann meist jeden tag ein ei dazu bis es so 4-6 eier sind. und dann fangen sie an fest zu brüten. ansich gibt es außer den normalen sachen wie futter, frisches wasser und sauber machen nicht viel zu beachten.nur während der eiablage sollte nach dem rechten gesehen werden. deine vögel verstehen sich untereinander, und beim brüten sollen sie möglichst wenig oder besser garnicht gestört werden. das wäre eigentlich das wichtigste was deine freundin wissen sollte. und das sie ebend nicht täglich in dem käfig rumwirbelt oder ständig in das nest guckt. das kann die vögel von der brut abbringen.
 
und was ist mit dem Aufzuchtfutter kann das auch mal ein paar Tage im Käfig bleiben ohne schlecht zu werden? Sie kann leider nicht jeden Tag kommen!

Grüße, Jamilah
 
das aufzuchtfutter würde ich nur füttern wenn du täglich da bist weil es ziemlich schnell schimmeln kann. füttere es wenn möglich nur wenn du wieder da bist.
 
HI

Das Eifutter nehmen sie sowieso nicht so gerne auf,meine zumindest.Versuch es doch mal mit roter Kolbenhirse.Sind meine wie verrückt drauf und sie ist ziehmlich fett.
 
Rote Kolbenhirse? Wie siht das aus und kann ich das Futter in einem normalen Zoofachhandel kaufen?
 
HI

Musst du mal in dem Zoofachhandel fragen.Der müsste das aber eigentlich haben. Bei roter Kolbenhirse ist die rote Hirse eben noch an einem Kolben.
 
Thema: Zucht von Gouldamadinen? Habe ein paar Fragen.
Zurück
Oben