Zusammenführung von Beppo und fridolin

Diskutiere Zusammenführung von Beppo und fridolin im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Und schon wieder brauche ich euern Rat: Nachdem unser Neuzugang Fridolin jetzt endlich Tierarztbesuch (leider sogar zweimal, weil in seinem Kot...

  1. Guiseppe

    Guiseppe Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Und schon wieder brauche ich euern Rat:
    Nachdem unser Neuzugang Fridolin jetzt endlich Tierarztbesuch (leider sogar zweimal, weil in seinem Kot Wurmeier entdeckt wurden) und Quarantänezeit hinter sich hat, und aller Wahrscheinlichkeit nach Wurmfrei ist (Eine erneute Kotuntersuchung steht in 2 Wochen an, aber wir haben uns entschlossen die beiden trotz dieses geringen Risikos zusammenzuführen), frage ich mich nun, wie genau die Zusammenführung ablaufen soll. Fridolin steht ja bisher im Schlafzimmer, die Zusammenführung müsste allerdings bei Beppo im Wohnzimmer stattfinden. Vorher sollten die beiden ja wohl einige Zeit in getrennten Käfigen nebeneinander stehen, u sich so schonmal kennen zulernen. Wie lange würdet ihr die beiden in getrennten Käfigen nebeneinanderstellen? Sie werden dann wohl (so war es zumindest bei unseren vorigern Vögeln) extrem aufgeregt sein und zu einander wollen und ich will sie damit ja auch nicht quälen. Also meint ihr ein Tag in getrennten Käfigen aus denen sie einander beobachten können wäre in Ordnung?
    Ausserdem weiß ich, dass die beiden sich am bestenbeim Freiflug näher kommen sollten; ich befürchte aber, dass Fridolin, der den Raum ja noch gar nicht richtig kennt, sich beim Freiflug verletzen könnte. Selbst unsere anderen Vögel hatten anfangs Probleme Entfernungen einzuschätzen und sind oft gegen die Wand geflogen, obwohl die den Raum vorher mindestens eine Woche lang aus dem Käfig kennengelent hatten.
    Also würdet ihr die beiden trotzdem frei fliegen lassen, oder haltet ihr das auch für zu riskant? Ich bin da echt noch etwa überfragt, dabei solls übermorgen endlich soweit sein... Naja, vielleicht habt ihr jagute Tipps für mich:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hi,

    also ich würde bei der Zusammenführung (wenn schon der Kontroll-TA-Besuch nicht abgewartet wird), gar kein großes Aufhebens machen. Beide Käfige ins Wohnzimmer stellen, zuerst den Käfig vom Alteingesessenen öffnen, danach den vom Neuankömmling. Dann den Käfig, in dem beide Wohnen sollen, umgestalten (also Schaukeln umhängen, Sitzstangen verschieben, Futter- und Wassergefäße umräumen, ...) und sobald der "alte" Käfig leer ist, den wegräumen und noch die gemeinsame Behausung an ihren zukünftigen Stammplatz stellen.
    Beim Umgestalten der gemeinsamen Wohnung, kannst Du auch das Futter ausm alten in den gemeinsamen Käfig rüberräumen.
    Dann die gemeinsame Wohnung noch mit Leckereien beliebt machen (also z.B. KoHi ans Türchen und innen rein hängen, so dass sie da auch nen beliebten Anlaufpunkt haben).
     
  4. Guiseppe

    Guiseppe Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Also, es ist nicht so als ob noch irgendein Kontroll-Ta-Besuch ausstände. Das einzige was noch frehlt ist ein Kotprobe, die ich in zwei Wochen zum Veterinär-Amt bringen werde. Dass wir die Vögel schon vor den Ergebnissen dieser Kotprobe zusammensetzen liegt halt daran, dass sie ansonsten noch weitere drei Wochen einzeln in ihren Käfigen sitzen und beide darunter zu leiden scheinen so einsam zu sein. Der Ta hat uns daher dazu geraten die beiden schon vorher zu vergesellschaften,da, für den Fall dass Fridolin doch noch Würmer hat, keine Gefahr für Beppo besteht, weder durch die Würmer selbst noch durch das Mittel mit dem wir diebeiden dann behandeln würden. Ist irgendwie ne etwas doofeSituation, scheint aber die einzige Lösung für uns und die beiden Scvhreihälse zu sein...
    Danke, für deine Antwort, Saskia, aber was ich mich immer noch Frage ist, ob es nicht zu riskant ist Fridolin sofort in einem vollkommen unbekannten Raum fliegen zu lassen; nicht dass er sich dabei verletzt.
     
  5. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Wenn der Tipp zum Zusammensetzen vom TA kommt, ist des denke ich schon okay. ;) Sorry, dass ich die Kotuntersuchung mit nem TA-Besuch verwechselt habe, bin wohl etwas zu schnell über die Zeilen geflogen.

    Wenn der Raum vogelsicher und gut beleuchtet ist, sollte es keine Probleme geben. Denn auch wenn er sich den Raum ausm Käfig ansieht, so ist die Perspektive auf den Raum ohne Gitter dazwischen doch ne ganz andere und der Raum muß nach ner Woche im Käfig auf die gleiche Weise erkundet werden, wie nach einer Stunde im Käfig.
    Da Du noch Beppo hast, wird der Fridolin auch zeigen, wo es lang geht, wo man hinfliegen kann und was man lieber nicht ansteuern sollte. ;)
     
  6. Xelly

    Xelly Guest

    Also, ich habe meine Vögel immer ungefähr so Zusammengeführt wie es Saskia beschrieben hat, das hat eigentlich immer gut geklappt, nach zwei Tagen schon haben sie sich geliebt, bald schon steht mir sowas wieder bevor, da mein Wellensittich Männchen leider verstorben ist, brauch ich wieder einen Partner für meine Schnucki (ganz Weiß), wenn vielleicht jemand weiß, der grad einen WellensittichMann abzugeben hat, kann sich gern bei mir melden!!!

    Alles liebe von
    Xelly

    PS: Eine Nymphensittich-Dame würd ich auch noch aufnehmen!!!
    :zustimm:
     
Thema:

Zusammenführung von Beppo und fridolin

Die Seite wird geladen...

Zusammenführung von Beppo und fridolin - Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  2. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  3. Zwei junge Blaustirnamazonen zusammenführen

    Zwei junge Blaustirnamazonen zusammenführen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Wie der eine oder andere vielleicht weis habe ich bereits seit August meine kleine...
  4. 2 Blaustirnamazonen zusammenführen

    2 Blaustirnamazonen zusammenführen: Besitze einen 20jährigen Blaustirnamazonenhahn , der sehr auf mich geprägt ist.Ich habe mir nach vielfältigen Auskünften vor einem Jahr eine 5...
  5. zusammenführung neuer loris in meinem gehege

    zusammenführung neuer loris in meinem gehege: hallo liebe vogelfreunde ich habe eine gemeinschaftvoliere mit ca 80 qm wo viele sittiche und ein pärchen Loris friedlich zusammenleben,nun spiele...