Zusammenführung von Grünzügeln

Diskutiere Zusammenführung von Grünzügeln im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, unser einjähriger Grünzügel hat eine partnerin bekommen. Sie beäugen sich nun seit 3 Wochen Käfig an Voliere. Wir trauen uns nicht sie...

  1. finn-lasse

    finn-lasse Guest

    Hallo,
    unser einjähriger Grünzügel hat eine partnerin bekommen. Sie beäugen sich nun seit 3 Wochen Käfig an Voliere. Wir trauen uns nicht sie zusammenzulassen. Wie lange sollen wir noch warten? Und was ist, wenn sie sich in die Haare gehen? Kann uns jemand einen step by step Ratschlag geben?
    Vielen Dank für eine Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich würde mir noch von Irgendwo her eine Voliere organisieren und die Grünzügel dann dort in dieser "neutralen" Voliere zusammen bringen.
    Ich hatte 4 Grünzügelpapageien und wollte die im Schwarm halten was aber leider nie funktionierte. Es krachte immer bei der Zusammenführung. Vielleicht auch gut so, ein Jahr später hatte ich bei beiden Paaren Nachwuchs.
    Aber grundsätzlich sollte eine Zusammenführung von zwei Einzel Tieren schon klappen.
    Vielleicht kannst du die beiden vor der Zusammenführung auch noch abduschen, ein ganz alter Trick, gib dem Badewasser ein, zwei Tropfen Cognac bei. Somit riechen die beiden gleich
     
  4. finn-lasse

    finn-lasse Guest

    Hallo,
    vielen dank für die Antwort:freude:
    Eine zweite Voliere werde ich nicht auftreiben können, aber ginge es nicht auch in einem Zimmer, das keiner von beiden kennt? Und könnte ich anstatt des Cognacs (den ich nicht habe) nicht auch z.B. Lavendelwasser nehmen?
    Sie in dem Zimmer fliegen zu lassen wo jetzt beide sind wäre wohl nicht möglich?
     
  5. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ja, könnte auch gehen, wenn du diese Variante vom freilassen hast, probiere es einfach aus.

    Zum Lavendelwasser kann ich nichts sagen, weil ich dazu keine Erfahrungen habe.
    Wir haben halt immer mit Cognacwasser gearbeitet und meistens hat’s funktioniert. Das war ein alter Trick der unser Chefpfleger immer angewandt hat. Ist aber auch schon eine Ewigkeit her.
     
  6. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    na Prost...


    seit wann sind den Vögel geruchsorientiert bei der zusammenführung??

    * ironie on*das einzigste was passiert ist das sie sich gegenseitig schönsaufen..vielleicht klappt das ja??* ironie off*



    wie alt sind die beiden den jetzt??..und wie verhalten sie sich wenn einer freiflug hat und zum anderen auf den käfig/ voliere* darf??

    die idee mit dem neutralen Käfig ist recht gut allerdings sollte diese dann auch in einem anderen zimmer stehen damit wirklich keiner heimvorteil hat ,sollten beides handaufuchten sein kann es passieren das sie sich um * ihren* menschen prügeln* deswegen dann bitte tiere absetzen oder das zimmer verlassen* zusammenführung würde ich auch nur draußen machen also nicht beide zusammen in eine voliere und dann tür zu sondern offen lassen damit sie sich notfalls aus dem weg gehen...

    laut könnte es werden , auch meine die sich seit klein auf kenne haben ihr anzickphasen , das ist meistens schlimmer als es sich anhöhrt

    kannst ja noch nen napf mit Loribrei oder zur not auch fruchtjoghurt anbieten...der lenkt gut ab :)

    wünsche viel glück...und wenns überstanden ist ..kannst DU dir einen Cognac genehmigen..aber nur einen GG
     
  7. finn-lasse

    finn-lasse Guest

    wie alt sind die beiden den jetzt??..und wie verhalten sie sich wenn einer freiflug hat und zum anderen auf den käfig/ voliere* darf??

    Also der Herr ist ein Jahr alt und das Fräulein knapp 5 Monate, letztere haben wir jetzt bekommen. Beides Handaufzuchten, wobei der Hahn deutlich zahmer ist. Wenn SIE Freiflug hat, wobei das ja eher Freigang ist, und aus Versehen an der Voli landet, hackt der andere von innen. Andersherum haben wir es noch nicht ausprobiert, damit SIE keinen Schreck kriegt, wenn der Hahn , der ja die älteren Rechte hat, auf ihrem Käfig herumstolziert. Wir haben IHN mal näher dran gelassen, aber da hat er auch gehackt. Da war ER aber auch auf unserer Hand und da kommt das ja ins Spiel was du schon sagtest: MEIN Herrchen!!! Ich glaube auch nicht dass SIE auf IHN losgeht, dafür ist sie noch zu neu bei uns.
    Also wenn ich dich recht verstehe, dürfen die sich auch mal hacken und die bringen sich dann auch nicht gleich um?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bernd und Geier, 1. November 2007
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo,

    das hacken wenn einer auf den Käfig der anderen sitzt ist wohl normal, machen meine MoPa´s auch. Wenn sie denn gemeinsam Freiflug haben vertragen sie sich in der Regel.

    Ich würde mal beide rauslassen und sie beobachten. Häufig hab ich festgestellt, dass solange ein Gitter zwischen zweien war wurde sich gehackt. Waren beide draussen haben sie sich entweder ignoriert, einen gewissen "Sicherheitsabstand" eingehalten oder sich zusammen gekuschelt. Voraussagen kann man die Reaktionen meistens nicht. Ein Paar war bereits 15 Min. nach dem Eintreffen des "Neuen" ein Herz und eine Seele andere brauchen Monate oder es wird garnichts.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  10. finn-lasse

    finn-lasse Guest

    Danke für die Tipps.:zustimm:
    Wir werden uns wohl ein Herz fassen müssen und es ausprobieren. Das Problem ist, dass die Kleine immer noch ein bisschen schreckhaft ist und dann wild drauflos fliegt. Aber da müssen wir jetzt wohl alle durch.:o
     
Thema:

Zusammenführung von Grünzügeln

Die Seite wird geladen...

Zusammenführung von Grünzügeln - Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  2. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  3. Zwei junge Blaustirnamazonen zusammenführen

    Zwei junge Blaustirnamazonen zusammenführen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Wie der eine oder andere vielleicht weis habe ich bereits seit August meine kleine...
  4. 2 Blaustirnamazonen zusammenführen

    2 Blaustirnamazonen zusammenführen: Besitze einen 20jährigen Blaustirnamazonenhahn , der sehr auf mich geprägt ist.Ich habe mir nach vielfältigen Auskünften vor einem Jahr eine 5...
  5. zusammenführung neuer loris in meinem gehege

    zusammenführung neuer loris in meinem gehege: hallo liebe vogelfreunde ich habe eine gemeinschaftvoliere mit ca 80 qm wo viele sittiche und ein pärchen Loris friedlich zusammenleben,nun spiele...