zutrauliche schwanzlose Elster

Diskutiere zutrauliche schwanzlose Elster im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Tierfreunde, bin neu hier. Habe aber eine liebe zutrauliche schwanzlose Elster, die uns täglich besucht und super zutraulich ist. Die...
B

BoccoGiese

Neuling
Beiträge
10
Liebe Tierfreunde, bin neu hier. Habe aber eine liebe zutrauliche schwanzlose Elster, die uns täglich besucht und super zutraulich ist. Die Schwanzfeder scheint langsam nachzuwachsen. Leider habe ich heute eine ganz schlimme Entdeckung gemacht. Rund um ein
Auge hat die Elster alle Federn, oder Haare verloren. Gleichermaßen sind auch im Nacken viel Haare einfach weg. Ist das eine Krankheit, oder hat der Vogel jetzt einfach viel Streß mit anderen Tieren???
 
Das ist ganz normal, einmal im Jahr und um diese Zeit rum kommen Elstern in die Mauser :)
Aber das zutrauliche, das gefällt mir garnicht.

lg Katja
 
Mach doch bitte mal ein Foto von der Elster und stelle es hier ein.

LG astrid
 
007.jpg
Das meine ich mit zutraulich. Ein aktuelles Foto mit seinen Schäden habe ich noch nicht.
 
hallo BoccoGiese

auweia, also ich würde mir nicht von einer Elster im Ohr rumstochern lassen :D
(habe deine Beiträge als neues Thema von hier abgetrennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Schäden wären interessant, besonders die an deinem Ohr!
 
Hallo Karin, die meint es nur gut:-) Nun aber zum Problem, was mir Sorgen macht, siehe Foto, die hat ums Auge keine Haare mehr?!003.jpg002.jpg. Die Schwanzfeder die fehlte ist schon wieder ganz gut nachgewachsen. Nun aber das Auge??
 
Pilz oder Milben vielleicht. Wenn sie so zahm ist, einsacken und morgen zum Tierarzt, Abstrich oder Hautgeschabsel nehmen lassen.

Dazu bedarf es allerdings einer Unterbringungsmöglichkeit, die wirklich adäquat ist, also kein Vogel- oder Meerschweinchenkäfig, sollte die Elster über eine gewisse Zeit behandelt werden müssen.

LG astrid
 
Hallo Ravenna,

hat keine Schäden hinterlassen. Habe vollstes Vetrauen:-)))))DSCF1438.jpg
Die Elster ist ein super intelligentes Tier. Hier lernt sie gerade auswendig:-)))
 
Hallo Astrid,

vielen Dank für Deinen Tipp. Der macht mir allerdings echt Angst:-((((
 
Was macht Dir daran Angst? Der Vogel hat möglicherweise ein Problem und Du hast die seltene Chance, einem Wildvogel u. U. helfen zu können. Vielleicht ist ja auch nichts, aber ein vogelkundiger TA sollte mal draufschauen.

LG astrid
 
Sieht nach einem verkrüppelten Fuß aus?
Wird ein ausgewilderter oder entflogener JV sein, der auf Menschen geprägt ist, was bei weiteren Versuchen seiner Auswilderung ein Handycap sein wird, denn alle lieben keine Elstern, die in ihre Wohnung kommen.
Ivan
 
Hallo,

der Fuß ist komplett hinüber, gebrochen um 180° verdreht. Der Arme hat echt alles miterlebt. Habe ich bisher ganz vergessen zu erwähnen. Er hat sich aber ganz gut auf die Behinderung eingestellt, ich denke da können wir nichts mehr machen. Wir haben den Eindruck, dass er von seinen Artgenossen verfolgt wird und er dann bei uns Schutz sucht.
DSCF1476.jpg
 
Die hat sicher Milben, einen verkrüppelten Fuß hat sie auch , oder !
 
Hallo, ja wie gesagt hat einiges miterlebt. Ist trotzdem gut drauf und frech! Hat heute beim Wäsche machen zunächst einen Waschlappen geklaut und dann noch eine Socke. Anschließend saß er auf dem Laptop und wollte vermutlich was ins Vogelforum schreiben, hackte wie ein wildermit deinem Schnabel auf der Tastatur, nachdem er mich beim Music Downloaden lange beobachtet hatte.
Der macht echt Spaß der Vogel:-))
Aber kurze Frage, es handelt sich wohl um Milben, wo und vor allem welches Mittel kriegt man zur Anwendung?
 
Hallo,

ein wirklich vogelkundiger Tierarzt sollte dir weiterhelfen.
 
Hallo,

wir waren heute beim Tierarzt. Zunächst wollten wir den Vogel dorthin transportieren, dann haben wir eine andere Lösung gefunden. Der Arzt hat uns 2 Spritzen mitgegeben, die man in Richtung Hinterkopf abspritzen sollte. Ein Mittel gegen Milben. Heute eine Spritze und dann in 10 Tagen wieder. ........wenn er bis dahin mal wieder kommt.
Der war Stinksauer mit uns, (mit meiner Frau, die wars....) der hatte unmittelbar danach versucht sich mit allen Mittel von diesem Minitröpfchen zu befreien. Anscheind war das sehr unangenehm.
Drückt uns die Daumen, dass er es uns nicht übel nimmt, dass wir ihm doch nur helfen wollten:-(((
 
Jawoll, er ist wieder da. Aber der sieht aus....... viel schlimmer als vor der Behandlung, jetzt sind die ganzen Federn am Hinterkopf ausgefallen und er sieht schon fast wie ein Geier aus..... Hoffentlich ist das alles richtig so.
Aber so schlecht kann es ihm nicht gehen. Er ist frech und aufgeweckt wie eh und je und hat sich auch gleich an uns gerächt indem er eine Taste (F1) von der Tastatur unseres Laptops geklaut hat. Wir konnten ihn gerade noch von der ESC -Taste fernhalten, denn die brauchen wir ja schon noch ;-)012.jpg023.jpg
 
Hallo liebe Tierfreunde,
leider ist unsere liebe Elster schon 3 Tage nicht mehr da gewesen. Da ist was passiert?!
Wir machen uns Sorgen, eventuell hat Sie unser Nachbar ermordet??? Nach der Behandlung gegen die Milben gings ihr richtig gut. und nun das?!!
Wir sind sehr traurig:-(((
 
Thema: zutrauliche schwanzlose Elster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben