Zwei Pärchen plus 2 Männchen?

Diskutiere Zwei Pärchen plus 2 Männchen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, meinen Wellensittichen geht es endlich wieder prima, sie erfreuen sich bester Gesundheit :) Ich habe zwei Pärchen, wobei ein Männchen...

  1. tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meinen Wellensittichen geht es endlich wieder prima, sie erfreuen sich bester Gesundheit :) Ich habe zwei Pärchen, wobei ein Männchen zwei Mädels hat und das andere Männchen ist ohne Partnerin. So isses. In der Nachbarschaft werden zwei Männchen (ca. 1 Jahr alt) abgegeben, die zusammen in einem Käfig leben. Kann ich die zwei zu meinen setzen? Oder geht dies nicht gut? Sagt man nicht immer, die Geschlechter müssten gleich aufgeteilt sein?

    Herzliche Grüße

    Tulamben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Tulamben, ich habe diese Konstellation und es klappt wunderbar. Es haben sich zwei echte Pärchen und ein Männerpärchen gebildet. Vorher (mit einer anderen Henne) hatte ich auch mal zwei Dreiergruppen, ein Hahn mit beiden Mädels und dafür hingen die drei anderen Hähne meist zusammen ab.
    Spricht also grundsätzlich nichts dagegen; schief gehen kann es rein theoretisch natürlich immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr, sehr gering.
    Viele Grüße,
    Saja
     
  4. tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Saja,

    ich hätte es nicht gedacht, dass es bei Wellis sowas gibt. Immer las ich, dass Pärchen sich zusammentun. Meine Schöne (australische Schecke) unternimmt nicht den geringsten Annäherungsversuch an das einsame Männlein. Sie möchte den anderen. Also ist momentan die Konstellation, der andere (grüner Halbstandard) hat eine "Erstfrau" (Hansibubi) und sie als "Zweitfrau" (:zwinker:´ So vertragen sie sich untereinander auch super. Und sie sind endlich alle gesund, das freut mich am meisten.

    Was hast du für Wellis? Hansi-Bubis, Halb-Standard oder Standard? Also, ich habe nun von allem etwas. Ich finde die Hansi-Bubis so witzig, sie sind flink und verspielt.

    Herzliche Grüße

    Tulamben
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Es kommt auf das Alter der einzelnen Tiere an, wie fest verpaart sie sind, wie brutig sie sind uvm.

    Es kann gut gehen, aber ist keine Garantie.
     
  6. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Tulamben, ich hab Hansis, aber das dürfte eigentlich nicht die grosse Rolle spielen. Ja, mit den beiden "Dreierpacks" das war irgendwie lustig. Die beiden Hennen haben sich auch untereinander sehr gut verstanden, wenn die miteinander spielten oder sich kraulten oder fütterten (!) hatte der Hahn nix mehr zu melden. :+schimpf
    Aber die Wellensittiche sind da ja nicht so, war er eben später wieder dran.
    Leider ist mir dann eine der beiden Hennen verstorben, und die Neue hat sich einen eigenen Mann gesucht, so dass es jetzt - auch gut natürlich - eben drei "Paare" sind.
    Nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme also wirklich sehr gering. Probiere es ruhig! Falls am Ende einer ohne festen Partner bleibt, ist das bei 6 Vögeln auch kein Problem, da findet sich schon immer einer zum "anquatschen".
    Viele Grüße,
    Saja

    PS, Michael, falls sich die Vögel wegen zu starker Brutigkeit "in die Federn" kriegen, wäre das m.E. aber ein hausgemachtes Problem!
     
  7. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Da der Besitzer direkten Einfluß auf das Nahrungsangebot, UV Licht sowie andere brutstimulierende Maßnahmen hat, habe ich das nicht extra dazu geschrieben sondern gehe da auch weiterhin von aus, das es selbsterklärend ist.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Michael: "brutstimulierende Maßnahmen"

    Hallo Michael,

    ich frage mal ganz blöd: Was sind "brutstimulierende Maßnahmen"?

    Meine bekommen 2 TL pro Kopf Körnerfutter, das Vogelzimmer ist Südseite, 2 x in der Woche eine Hirsekolbe (dafür am gleichen Tag weniger Futter) und ab und an Möhre, Apfel oder Grün. Ein Ei pro Woche (das Sonntagsei :))

    Ist das zu viel? Kann das die Wellis zum Brüten anregen?

    Das möchte ich auf keinen Fall, da mir das Brüten zuviel Verantwortung macht.

    Herzliche Grüße

    Tulamben
     
  10. #8 Le Perruche, 5. Oktober 2012
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Lass auf jedenfall das Ei weg.
    Ein Problem kann auch die Besatzdichte werden. Sollten Probleme auftreten, für Ausweichmöglichkeiten sorgen.
    Ansonsten ist ein Hahnüberhang i.d.R. weniger problematisch, als ein Hennenüberhang.
     
Thema:

Zwei Pärchen plus 2 Männchen?

Die Seite wird geladen...

Zwei Pärchen plus 2 Männchen? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...