Zwei unbekannte Vögel - einmal Ruf, einmal Silhouette

Diskutiere Zwei unbekannte Vögel - einmal Ruf, einmal Silhouette im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute Mittag war ich mit meinen Eltern am Niederrhein (NRW) spazieren. Um uns herum Naturschutzgebiet mit viel Wasser und aus einem sehr dichten...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Heute Mittag war ich mit meinen Eltern am Niederrhein (NRW) spazieren. Um uns herum Naturschutzgebiet mit viel Wasser und aus einem sehr dichten Bereich mit Bäumen und Gestrüpp hörten wir immer wieder einen sehr hellen, lauten Vogelruf. Es klang irgendwie wie ein schimpfen oder auch lachen (also wenn man das auf menschliche Äusserungen münzen wollte). Den Ton könnte man auch als keckernd beschreiben und er wurde immer so ausgestossen dass er schon seine 2-3 Sekunden andauerte.
Hat dazu irgendjemand eine Idee?
Leider konnten wir keinen Vogel sehen.
Habe gerade den Ruf eines Sperber in einer App gehört und das klang schon nicht verkehrt, aber irgendwie war der Ruf noch etwas anders meine ich. Bin für jeden Vorschlag zu haben.

Den zweiten Vogel habe ich nur fliegend gesehen und kann nur beschreiben dass er Falkengröße hatte und immer wieder die Flügel ganz extrem eng anlegte, steil herab schoss und die Flügel dann wieder auszubreiten und aufzusteigen. Er ist dabei nicht bis auf den Boden gestossen, sondern schien das entweder aus Spaß an der Freude oder vielleicht als Balzritual zu machen. Allerdings habe ich keinen zweiten ähnlichen Vogel in der Nähe gesehen. Kann es sein dass ich da einen Wanderfalken gesehen habe, oder können Turmfalken die Flügel auch so anlegen um auf Beute zu stoßen? Kenne Turmfalken aber eigentlich eher im tieferen Flug und dann eben ruhig fliegend oder rüttelnd und nicht so hoch am Himmel.
 
Bzgl. des Vogels den wir nur gehört haben bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob es nicht ein Turmfalke gewesen sein kann.
Werde den entsprechenden Ruf morgen mal meiner Mutter vorspielen - mal schauen ob sie mir da Recht gibt, dass es sich um dessen Rufe handelte.
 
Hi, bei einem hiesigen 'lachenden' Vogel ist für mich der Grünspecht der übliche Verdächtige. Du kannst Dir ja mal die Tonspur auf dieser Seite hier anhören, vielleicht erkennst Du den Ruf ja wieder.
vogelwarte.ch - Grünspecht

Zum Falken kann ich nicht viel sagen, ich bin in meiner bisherigen Beobachtungspraxis nie über Turmfalken hinaus gekommen :).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wellenförmiger Flug mit Anlegen der Flügel - das ist der typische Flug der Spechte. Könnte das hinkommen?
Sperber klingt auch ganz ähnlich wie einige Spechtarten, vielleicht hörst du dir die mal an.
 
@SteffNau: Volltreffer. Vielen Dank, sowas macht mich echt bekloppt wenn ich das andauernd höre und nicht weiß wer da ruft. :D

@harpyja: Der fliegende Vogel war für einen Specht zu groß denke ich. Und Spechte habe ich eher maximal in Baumkronenhöhe fliegen sehen, aber nicht am freien Himmel, oder machen sie das durchaus mal?
 
Mäusebussarde flogen da einige herum, dieser Vogel sah für mich durch seine spezielle Flugart aber deutlich anders aus, kann mich aber auch vertan haben. Das wird sich wohl eh nicht mehr endgültig klären lassen, aber Danke für Eure Versuche und Gegenbeispiele. :D
 
Mäusebussarde zeigen zur Zeit sehr oft den Girlandenflug. Dabei stoßen sie mit halb zusammengelegten Flügeln (die dann spitz wirken) nach unten und steilen anschließend wieder auf. Insofern habe ich nicht die geringsten Zweifel, dass es einer war.

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Okay, das klingt wirklich genau nach dem was ich gesehen habe. War schon ein toller Anblick, auch wenn es dann wohl wieder einmal "nur" ein Mäusebussard gewesen ist. Aber immerhin wieder etwas mehr über die Tiere erfahren. Danke. :D
 
Thema: Zwei unbekannte Vögel - einmal Ruf, einmal Silhouette

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
867
spechti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
1.012
thilobret
T
C
Antworten
70
Aufrufe
11.109
apteryx
apteryx
J
Antworten
18
Aufrufe
2.484
njoerch
N
Zurück
Oben