zweiter Sittich???

Diskutiere zweiter Sittich??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, mein Name ist Nicole und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mir vor 5 Monaten einen süssen Welli gekauft (eine Sie, Lilli). Leider bin ich...

  1. #1 Unregistered, 1. September 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo, mein Name ist Nicole und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mir vor 5 Monaten einen süssen Welli gekauft (eine Sie, Lilli). Leider bin ich erst jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass es eine Zumutung ist sie allein zu halten. Nun könnte ich von Verwandten einen Welli bekommen, es ist ein Männchen, fast genauso alt. Meine Frage ist, was ich bei der Zusammenführung beachten muss, was es für Probleme geben kann, oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll. Klar ist es etwas spät, das weiss ich, aber zu spät hoffe ich doch mal noch nicht, oder???
    Bitte helft mir!
    Liebe Grüße Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Nicole,

    Es ist nie zu spät, einem Vogel einen Partner zu geben.

    Normalerweise kommt es bei Verpaarungen bei Wellis sehr selten zu Komplikationen.
    Und ich denke auch, das bei de Wellis ja noch nicht sehr alt sind.

    Da Du ja auch weißt, wo der Welli her kommt und man dann denke ich Krankheiten ausschließen kann, würde ich die beiden sofort zusammen setzen und sich beschnuppern lassen.
    Es kann zwar sein, das sie die ersten Tage noch auf unterschiedlichen Stangen sitzen, aber das legt sich meist schnell und sie werde aufeinander zu gehen.
    Wichtig ist eben, das Du sie in Ruhe läßt, so das der neue auch alles ungestört kennen lernen kann.

    Vieleicht wäre es auch ratsam, wenn Du den Käfig vorher von Innnen etwas veränderst (Sitzstangen ...), so das der ältere den Heimvorteil verliert.
    Obwohl ich auch sagen muß, das ich das bei mir nie gemacht habe und auch nie Schwierigkeiten mit der Verpaarung hatte.

    Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hälst, wie alles so geklappt hat ... :)
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Ich kann mich da Birgit nur anschl. lieber spät als nie und auch ich habe noch nioe grössere Probleem beobachten könne, bei mri gabe es nur mal Probleme als ich drei hatte..die Probleme waren aber sehr massiv....

    Aber bei zweien, da war die Freude immer gross...kann halt etwas dauern...

    Gruss von Liora
     
  5. colli1980

    colli1980 Guest

    habe mich jetzt registrieren lassen. Vielen Dank, dann versuche ich die beiden zusammenzuführen. Bekomme den zweiten Welli leider erst in einer Woche, bin schon jetzt ganz aufgeregt! Aber bin guter Dinge. Muss ich dann für den "neuen" einen extra Näpfe für Wasser und Futter hinzugeben oder teilen sich Wellensittiche das?
     
  6. Eilika

    Eilika Guest

    Futterneid

    Hallo Nicole!
    Ich habe für meine zwei jeweils einen Futternapf und eine Wasserflasche. Die Flasche teilen sie sich also. Nur ein Napf würde bei mir zum abrupten Hungertod von Chili führen, weil Madame Theo extrem futterneidisch ist und Chili permanent weghackt 8(. Gib ihnen also zwei Näpfe und du ersparst ihnen Stress.
    Liebe Grüße
     
  7. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Nicole,

    Ich würde auch 2 Futternäpfe reinhängen ...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. daggi

    daggi Guest

    ich finde es toll daß du deiner wellidame einen partner gönnen wirst. du wirst bestimmt viel spaß dabei haben und selbst wenn mal ein kleines gerangel zwischen den beiden da ist, das mußt u nicht so ernst nehmen....meine 8 sind nach und nach zusammengekommen und verstehen sich unterschiedlich gut...
    allerdings sind sie glaube ich alle schwul denn bei mir turteln nur mädels mit mädels und jungen mit jungen :D
    eilika deine wellis trinken aus der flasche??? he bist du sicher daß du wellis und nicht meerschweinchen hast? :D
     
  10. Eilika

    Eilika Guest

    Säufer!

    @ Daggi

    Neinnein, viel besser, sie HÄNGEN an der Flasche :D ;)
    und Theos Plustervermögen lässt mich sogar auf Angora-Welli tippen.
    Liebe Grüße
     
Thema:

zweiter Sittich???

Die Seite wird geladen...

zweiter Sittich??? - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...
  5. Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

    Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?: Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...