Zweiter Vogel hat Angst

Diskutiere Zweiter Vogel hat Angst im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe zwei Nymphensittiche als Mitbewohner in meiner Wohnung. Kenny (ca. 9 Jahre) und Lizzy (ca. 2 Jahre). Kenny, der auch...
M

Maldaran

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe zwei Nymphensittiche als Mitbewohner in meiner Wohnung. Kenny (ca. 9 Jahre) und Lizzy (ca. 2 Jahre). Kenny, der auch schon seit Jahren bei mir ist, ist handzahm, neugierig, sehr aktiv und pfeift auch mal ein paar erlernte Töne.
Aber mein Sorgenkind ist Lizzy. Die lebt jetzt seit circa 1,5 Jahren bei mir und stammt aus einer Zoohandlung bzw. einem Züchter.
Die kleine ist sehr ängstlich und ausgesprochen passiv.
Klar ein neuer Vogel zieht ein, der braucht erstmal Zeit um sich an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen, Geduld ist angesagt. Dazu ein fester Tagesablauf, mit viel Freiflug, Knabberzeug, Spielzeug und Ruhezeiten.
Aber wie gesagt, die Kleine gewöhnt sich schwer ein, eigentlich gar nicht. Vor mir flüchtet sie regelrecht, sobald ich mich nähere, egal wie langsam, ruhig oder leise sprechend man an sie herantritt. Spielen, knabbern, klettern tut sie so gut wie nie. (Hab in 1,5 Jahren vielleicht 3 mal ein Knabbern beobachtet.) Beim Freiflug, wird vor mir immer Reis aus genommen und sie bleibt nirgendwo mal alleine sitzen. Fliegt Kenny vom Schrank zum Käfig kommt sie sofort aufgeregt hinterher.
Was das sonstige Sozialverhalten betrifft, zeigt sie auch keine Spur. Kenny, der sehr gern krault und vor allem gekrault werden will, bettelt förmlich um Zuneigung, indem er ihr seinen Kopf und Nacken an die Brust legt, doch sie zeigt keine Reaktion. ...der Arme Kerl....
(Kraulen lässt sie sich von ihm nur mit eingezogenem Kopf)
Mit Futter anlocken, habe ich für 1-2 Monate täglich um die gleiche Zeit probiert. Sehr erfolgreich bei ihm, bei ihr nur sehr sehr zögerlich, verändert hat sich dadurch jedoch nichts. Zutrauen (oder wenigstens keine Angst vor mir oder meiner Hand zu haben) ist nicht entstanden.
Clickertraining führte bisher nur zu aufgeschrecktem Wegfliegen sobald es klickte, was der Sache nicht wirklich dienlich ist.

Nun schlug meine Mutter vor, Lizzy in eine Nymphen-voliere einer Nachbarin von ihr zu geben. Ich weiß nicht mehr weiter. Irgendwie sind wir alle drei nicht so ganz zufrieden, aber ich bin ganz offen, ein schlechtes Gewissen habe ich bei dem Gedanken, sie abzugeben.
Meint ihr Lizzy würde sich in einer Voliere wohler fühlen? Wäre Kenny zufriedener mit einer Partnerin, die seine Zuneigung erwidert? Wenn Lizzy zumindest ein zutrauliches Sozialverhalten Kenny gegenüber zeigen würde, wüsste ich: Okay sie hat es einfach nicht so mit Menschen, aber so richtig schlau werd ich nicht aus ihr.
 
Hallo Maldaran und herzlich Willkommen hier :blume:,

tja, da hast du ja in einer größeren Zeitspanne schon ziemlich viel versucht. Damit werden die Lösungsansätz natürlich dürftig.
Nymphies sind Individualisten. Nicht selten wird ein einmal "gelerntes" Verhalten nie wieder geändert oder es dauert Jahre.

Wären die beiden erst wenige Monate zusammen, würde ich dem Ganzen noch eine Chance geben. Hier sind es jedoch schon 1,5 Jahre :+keinplan.

Ist denn die Henne sicher eine Henne? Hast du einen DNA-Test machen lassen?
 
Hab zwar keinen DNA-Test gemacht, aber hat alle typischen Hennen-Merkmale sind vorhanden, einschließlich des abgewiesenen Balzversuches seinerseits.
Ich denke mal, dass der Züchter, bei dem sie aufwuchs nicht grad zimperlich war. Man kommt mit dem Gesicht immer noch näher an sie, als mit einer Hand, bzw. Finger. Also scheint sie ja mehr Angst vor einer Hand, als vor dem Gesicht entwickelt zu haben, was sicher irgendwo in der Vergangenheit Gründe hat.
Aber selbst mit Kenny als Vorbild, der ja handzahm ist, und beweist, dass meine Hand nicht gefährlich ist, - und das aus-der-Hand-Füttern - konnte sie bisher nicht überzeugen.
 
WWegen der Geschlechtsbestimmung: Welche Gefiederfarbe hat die Henne? Wenn naturfarben kann man das Geschlecht an der Schwanzunterseite erkennen. Sind die Federn gebändert ist es eine Henne. Hähne haben glatte, einfarbige, Federn.
 
Thema: Zweiter Vogel hat Angst

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
2.771
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.281
DS84
D
Kikadeen
Antworten
4
Aufrufe
4.527
dustybird
D
Zurück
Oben