Zwergwachtelküken Aufzucht

Diskutiere Zwergwachtelküken Aufzucht im Chinesische Zwergwachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Hey! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so doll mit diesen system aus also sorry wenn ich was falsch mache. Also zu meiner Frage : ich...

  1. #1 evelovesherchicks, 2. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so doll mit diesen system aus also sorry wenn ich was falsch mache. Also zu meiner Frage : ich bestelle mir nächste Woche wenn mein Brutapparat da ist 15 Zwergwachteleier. (Hat mit dem Inkubator janoel 10 jemand Erfahrungen?) Wenn sie schlüpfen würde ich sie in einen Wäschekorb tun mit Infrarotlampe, Futter, Wasser und Zewa am Boden. (Eignet sich dazu der Korb am Bild? Oder soll er keine solche "Hügel" an den Ecken haben?) wann darf ich die kleinen dann raus in den Holzstall setzen bzw in den Auslauf zum grasen?:-) und welche Einrichtung brauchen sie im Stall? Danke schon im vorraus!:-)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evelovesherchicks, 3. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi, welches Futter gebe ich meinen Zwergwachteln? Leider hab ich nur Baywa in der Nähe... kann man sich da geeignetes Futter mischen aus wellifutter und legehennen alleinfutter? Also für die Kunstbrut hatte ich vor Legehennen Ergänzungsfutter zu nehmen und blaumohn. Bitte antworten:-)
     
  4. #3 sittichmac, 3. August 2017
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    von der fütterung von legemehl oder ähnliches würde ich bei zwergwachteln abraten. das bekommt weder dem hahn noch der henne.
    soviel protein kann dazu führen das der hahn nicht mehr befruchtet und die henne kann aufhören zulegen oder eine legestörung entwickeln. die beide werden sonst nur an masse zunehmen.
    besser ist ein grundfutter aus welli- und exotenfutter idealerweise auch wildsamen (auch bei zuchtabsicht). dazu dann noch gemüse und aus persönlicher erfahrung regelmäßig eine grasnarbe. zum zerlegen und insekten suchen.
     
  5. #4 evelovesherchicks, 4. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Mir wurde heut das Aleckwa fasan 1 Futter empfohlen zur Aufzucht meiner chin. Zwergwachtelküken und ich hab es jetzt einfach mal gekauft... es hat zwar über 30% rohprotein aber das liegt wahrscheinlich an den vielen getrockneten Insekten.. doch wenn ich die ein bisschen aussortiere müsste es gehen oder? Ab der 3. woche würde ich dann immer mehr welli- exotenfutter dazu mischen... bitte antwortet mir ob das geht:) lg eva
     
  6. #5 evelovesherchicks, 5. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    HILFE Ich hätte noch ne frage meine bruteier werden am Montag verschickt.... doch es soll am dienstag 29 grad geben und bis sie bei mir sind dauert es mindestens bis Mittwoch .... werden die eier so kaputt?:(((
     
  7. #6 evelovesherchicks, 5. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Bitte antwortet mir ich weiß nicht ob ich dem züchter absagen soll oder nicht....
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.741
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    CH / am Bodensee
    keine Ahnung, :+keinplan
    aber die Eier werden doch nicht draussen in der Sonne herumliegen
     
  9. #8 evelovesherchicks, 5. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habs jetzt einfach dabei gelassen... bin gespannt wieviele schlüpfen:D
     
  10. #9 evelovesherchicks, 6. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Uund mit was kann man einen inkubator desinfizieren? Kann man dafür Sagrotan benutzen oder ist das zu scharf?:)
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.741
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    CH / am Bodensee
    das habe ich gefunden bei Tante Google: klick
     
  12. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Nun muss ich ja doch mal antworten: Deinen Inkubator gründlich mit heißem Wasser auswaschen, dann desinfizieren. Wichtig ist aber, dass sowohl die Unterschale, Schlupfgitter und Eiergitter wie auch das schwarze Rollgitter desinfiziert werde. Natürlich kannst Du auch Sakrotan nehmen, aber teste an der Unterseite, ob es das Plastik angreift. Danach den Brüter 2 - 3 Stunden auslüften.
    Bevor Du an ein Brutgeschäft denkst, muss der Brüter mindestens 24 Stunden als Probe laufen, inclusive Wasser 90 ml. Während dieser Zeit Temperatur einstellen und ein desinfiziertes Fieberthermometer auf das Eiergitter legen. Nicht immer zeigt der Temperaturfühler vom Brüter auch die richtige Temperatur an. Mit dem Fieberthermometer kannst Du nach ca. 2 Stunden die Temperatur nachregeln (aber 2 Stunden warten, weil das Gerät die gesamten Teile erst aufwärmen muß).
    Alle evtl. Schadstoffe sind dann so und so verflogen.
    Vor dem Einlegen der Eier Wasser entfernen und neu befüllen.

    Ganz wichtig, danach so wenig wie möglich den Brüter öffnen. Die kleinen Brüter sind volumenmäßig sehr klein und das benötigte Klima, Luftfeuchtigkeit, bricht sofort ein, wenn Du den Brüter öffnest.

    Zum Wassernachfüllen jeden 2. Tag kannst Du aber für 3 - 5 Minuten öffnen, das schadet den Eiern nicht, da auch eine Henne das Nest zum koten und fressen verlässt.

    Erwarte aber bitte keine hohe Schlupfrate. Durch den Versand der Eier sind diese nicht immer ideal transportiert, Temperaturschwankungen und vieles mehr wie Erschütterungen und und beeinflussen die Schlupfrate. Du kannst im Regelfall von einer Schluprate von ca. 30% ausgehen.
    Besser wäre es, wenn Du die Eier bei Dir in der Nähe von einem Halter bekommen könntest oder der Idealfall, Du lässt eine Wachtel selber Brüten, das ist relativ leicht und dann hast Du die geringste Ausfallquote.

    ....und achte bitte drauf, dass das schwarze Eierrollgitter passend auf die Eigröße eingestellt ist, die Eier sollen sich in Seitlich drehen und nicht quer.
     
    papugi gefällt das.
  13. #12 evelovesherchicks, 8. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen dank! Hab jetzt aber doch einen (besseren?) Inkubator und zwar einen Motorbrüter doch kenn mich mit der handhabung nicht so recht sus ich schick mal bilder rein... is das runde der lüfter? Soll ich den offen lassen? Wie viel Wasser muss ich in die Schale geben und kann ich das Gitter (das ich selbst gemacht hab) so lassen?
     

    Anhänge:

  14. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Hallo,

    das tut mir leid, aber mit Dem Gerät kenne ich mich nicht aus.

    Deinen anderen Brüter (Janoel 12 bzw.10) habe ich selber und habe damit gerade selber Wachteln ausgebrütet, klappte sehr gut.
     
  15. #14 evelovesherchicks, 12. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hey hab noch eine Frage: heut ist der 2. Tag doch ich hab nurnoch ein paar millimeter wasser in den behältern.... darf ich einfach aufmachen und sie auffüllen?? Sonst sinkt über nacht die Luftfeuchtigkeit...
     
  16. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Du wirst es nicht verhindern können, Wasser muß sein
     
  17. #16 evelovesherchicks, 14. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Okay hab vorgestern abend noch was rein gefüllt.... ist es egal wann ich drehe oder muss ich feste zeiten haben?:)
     
  18. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Nein, feste Zeiten brauchst du nicht, nur regelmäßig und gleichmäßig sollte es sein
     
  19. #18 evelovesherchicks, 15. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Okay super... heut waren sie 6 stunden allein und als ich nach hause kam hatte der inkubator nur 37,4 grad.... sind sie jetzt unterkühlt?:(
     
  20. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Nein, aber ich verstehe nicht, wie der Inkubator in der Temperatur so schwanken kann, eigentlich sollte es kaum merkliche Abweichungen geben, ein halbes Grad ist fast zuviel.
    Wo steht der Brüter, gibt es da Durchzug?
     
  21. #20 evelovesherchicks, 15. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für deine super antworten immer! nein ich hab gewendet und da hat er sich anscheinend nicht mehr richtig aufgeheizt... und nein da hat es immer 20 grad und zieht nicht. achja ich hätte noch eine frage undzwar kann ich den küken das aleckwa Fasan 1 füttern?
     
Thema:

Zwergwachtelküken Aufzucht

Die Seite wird geladen...

Zwergwachtelküken Aufzucht - Ähnliche Themen

  1. Sterbende chin. Zwergwachtelküken

    Sterbende chin. Zwergwachtelküken: Hallo zusammen, meine chin. Zwergwachteln haben seit Samstag Küken und leider sterben jeden Tag Küken und ich bin total überfragt, warum... :?...
  2. Zwergwachtelküken hat Durchfall?

    Zwergwachtelküken hat Durchfall?: Hallo, habe da eine vielleicht etwas komische Frage, aber wie sieht den Durchfall bei Zwergwachteln aus? Meine Küken sind jetzt 25 Tage alt...
  3. Krankes Zwergwachtelküken - Rat gesucht

    Krankes Zwergwachtelküken - Rat gesucht: Hallo zusammen Brauche mal Euren Rat. Ich habe ca 2 Wochen alte Zwergwachtelküken, die bis anhin recht munter waren. Seit gestern Abend...
  4. Durchfall bei jungen Zwergwachtelküken

    Durchfall bei jungen Zwergwachtelküken: Hallo, wir haben vier chinesische Zwergwachtelküken. Sie sind am 18. August geschlüpft. Allerdings haben sie nun seit einigen Tagen Durchfall....
  5. Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips

    Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips: Hallo, wir beherbergen seit Jahren ca. 10 Spatzennester unter unseren Dachschindeln. Allerdings haben wir noch nie einen von Hand aufgezogen....