Zwergwachtelküken Aufzucht

Diskutiere Zwergwachtelküken Aufzucht im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hey! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so doll mit diesen system aus also sorry wenn ich was falsch mache. Also zu meiner Frage : ich...
Hallöchen! Nun sind es 14 kleine Wonneproppen und alle haben ihren eigenen kopf:D nur eins hat ein Problem mit den zehen die sind noch "zusammengefaltet":( entfaltet sich das noch oder muss ich eine bandage oder so machen? Die anderen mobben es aber gottseidank nicht. So ist es eigentlich ganz fit es würde essen und trinken aber mit diesen zehen klappt das nicht so gut...
 
Das wird sich nicht mehr "entfalten", ein Bandagieren könnte helfen, aber dazu müsste man wissen, wie es aussieht und ob es überhaupt machbar ist.
Ein "verkrüppelter Fuß" kommt aber häufiger mal vor.
 
Da sieht man es ein bisschen
 

Anhänge

  • IMG_6171.jpg
    IMG_6171.jpg
    69 KB · Aufrufe: 17
Schwer zu erkennen, sieht aber für mich eher nach einer Fehlbildung aus und dann kann man auch nichts machen
 
Nein, man kann erstmal abwarten wie es mit der Behinderung zurecht kommt. Wenn es damit laufen kann, ist es halt eine Behinderung. Ich würde noch abwarten, aber auch Deine Lösung könnte noch in Betracht kommen.
 
Okay gut eürde es auch was bringen wenn ich das kleine in so einen becher setze?:)
 

Anhänge

  • IMG_6175.JPG
    IMG_6175.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 16
Nein, das ist keine Lösung. Das Küken muss sich bewegen können und wenn es mit der Behinderung halbwegs zurecht kommt, hat es auch einen Anspruch auf ein Leben. Sollte es aber so gut wie überhaupt nicht laufen können, ja dann ............
Es muß auch später mit anderen Wachteln leben können und muss sich dort behaupten können, wenn all das ausgeschlossen ist, hilft nur die Erlösung.
 
Naja bis jetzt macht es sich gut, es kuschelt mit ein paar und trinkt und frisst. Nur stolpern tut es ständig aber jetzt sehen die zehen irgendwie schon besser aus.
Aber eine schöne Neuigkeit hab ich auch : das 15. schlüpft gerade:D ich hätte nie mit so viel babys gerechnet!
Bilder mache ich nachher noch von den kleinen!:)
 
Mit der Anzahl könnte man auch nicht rechnen.
Bei Versandeiern rechnet man im Schnitt mit 50% Schlupf, sobald kleine Abweichungen sind, nochmals erheblich weniger. Deshalb kam ich rechnerisch auf ca. 5 Küken, jetzt freue ich mich, dass ich mich bei der Anzahl so schön vertan habe.
 
Nee ich hatte ja 17 eier aber es sieht so aus als wären die restlichen 2 auch angepickt:zwinker: bin gespannt ob die morgen auch im brüter hocken!:grin2:
 

Anhänge

  • IMG_6159.JPG
    IMG_6159.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 14
bin gespannt auf ein Foto mit allen Küken zusammen (egal ob 15 oder 17), das muss ja nur so wuseln.....
 
Oh wirklich?8o
Ich hab schon versucht Bilder zu machen aber die sind soo schnell und wuseln ständig unterm zewa rum :D
Es ist jetzt bei 15 geblieben... die anderen sind nicht mehr geschlüpft. Ist es möglich dass sie heute am 19. Tag noch schlüpfen?
 
Nimm doch einfach mal das zewa hoch und mach dann mal 2 bis 3 Bilder ohne Verstecke wo man die Küken sieht, wenn durch die Bewegung einige Küken unscharf sind, ist es ja nicht schlimm.
 
IMG_6169.JPG IMG_6178.JPG
Ein Bild davon hab ich gestern gemacht da warens noch nicht so viel und das wo sie schlafen hab ich gerade gemacht und wollte ihnen das zewa nicht wegnehmen ich hoffe dass es nicht schlimm ist wenn 1 oder 2 nicht drauf sind


Das 2. von unten in der linken Reihe ist mein kleines Sorgenkind (gewesen) und das darüber ein Falbe
Weiß man schon ungefähr welche Farben noch dabei sind?:)
 
Sehen die knuffig aus!
Nochmals Glückwunsch zu dem Erfolg.
 
Dankeschön!:zustimm:
Ich habe noch eine wichtige fraage..
Ein ei wackelt im brüter noch wie verrückt und hat erst ein loch gepickt... soll ich noch warten ob es schlüpft oder rausholen oder Luftfeuchtigkeit erhöhen oder sowas? Heute ist tag 19 und luftfeuchte ist bei ca 75%
 
Thema: Zwergwachtelküken Aufzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.680
Sophie-Julia
S
M
Antworten
6
Aufrufe
3.353
wolfguwe
wolfguwe
P
Antworten
7
Aufrufe
2.638
Plymrock
P
Zurück
Oben