Wellis und Nymphen

Diskutiere Wellis und Nymphen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe zwei Wellis. Gestern war ich bei uns im Papgeienpark in Bochum und da habe ich einen total zutraulichen Nymphensittich gesehen...
Welli-Elli

Welli-Elli

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,

ich habe zwei Wellis. Gestern war ich bei uns im Papgeienpark in Bochum und da habe ich einen total zutraulichen Nymphensittich gesehen und mich sofort verliebt! Jetzt meine Frage; kann ich den zu meinen Wellis in die Voliere setzen und muß ich dann noch einen 2. Nymphen dazu holen? Werden die vier sich dann vertragen?

Danke schon mal für die Antworten...
 
Also wenn, dann soltest du auf jeden Fall zwei Nymphen holen.... im Normalfall vertragen sie sich.
 
Hallo, Nymphen kannst ohne bedenken dazu gesellen allerdings niemals alleine
Gruß aus Ostfriesland
 
Hallo Elli

ich möchte mich meinen VorschreiberInnen anschliessen. Hinzufügen möchte ich nur noch, dass die Nymphen Ausweichplätze und Rückzugsgebiete benötigen, um sich gelegentlich von den manchmal vorwitzigen Wellis erholen zu können.

Ansonsten möchte ich noch schreiben, dass Nymphen mit Wellis nicht viel anfangen können, sie unterscheiden sich sowohl in ihrer Sprache, als auch in ihrem gesamten Wesen.

Wichtig ist auf jeden Fall, Deinem Nymphen einen gegengeschlechtlichen Partner dazu zu gesellen. Also immer Männchen und Weibchen zusammen. Und bitte beim Nymphenkauf darauf achten, dass Du keine Geierchen trennst, die vllt schon ein Paar sind. Das wäre nicht nur grausam, sondern könnte sich auch in (Sehnsuchts-) Schreien oder Rupfen äussern.

P.S: bei mir leben auch 2 Wellis und 2 Nymphen, klappt so weit ganz gut. Nur manchmal gehen die Wellis den Nymphen etwas auf die Nerven, aber sie können sich aus dem Weg gehen, denn ich habe 4 Schaukeln und 3 Kletterbäume im Wohnzimmer. Nachts sind beide Arten in getrennten Käfigen untergebracht.
 
Hallo Elli,

bei entsprechender Größe und Anzahl der Vögel, ist es von der Verträglichkeit her sicher möglich, die beiden Vogelarten zusammen zu halten.

Gruß
Uwe W.
 
NUn das Welli's und Nymphen verschiedene sprachen haben hab ich noch nicht festgestellt.:zwinker:
Ich hatte letztes Jahr ein paar Wellensittiche die am Brüten waren, leider hat sich der Hahn tödlich verletzt, (vermutlich erschreckt und in Voliere Panik bekommen, und irgendwo gegengeflogen), nun saß die Henne mit Ihren 3 Küken im Nest, was dann geschah hat mir keiner geglaubt ein älterer Nymphenhahn fing an die Wellihenne zu füttern, somit haben alle Drei Küken überlebt und nach Ausfliegen der drei war die "Beziehung" auch wieder vorbei
Was ich damit sagen will ist, das sich diese Zwei Vogelarten sehr gut verstehen wenn sie Platz genug haben. wer jetzt vor mal Ruhe braucht ist eine andere Frage. Nur alleine dürfen sie niemals gehalten werden, und wer was anderes sagt, ist auch ein einzelgänger.
gruß aus Ostfriesland
spaycy
 
Thema: Wellis und Nymphen
Zurück
Oben