Paramyxo Viren bei meiner Kiwi

Diskutiere Paramyxo Viren bei meiner Kiwi im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, habe gerade erfahren das meine Kiwi auf Paramyxo positiv getestet wurde :-( wirklich genau weiß ich nun nicht was das ist...
S

SarahM.

Guest
Hallo Ihr Lieben,
habe gerade erfahren das meine Kiwi auf Paramyxo positiv getestet wurde :-( wirklich genau weiß ich nun nicht was das ist, vielleicht kann mir jemand helfen! Bin etwas ratlos. Ist das übertragbar auf Menschen? Frage wegen meiner Kleine Tochter bin momentan sehr in _Sorge :nene:
 
Ist das übertragbar auf Menschen? Frage wegen meiner Kleine Tochter bin momentan sehr in _Sorge
Keine Angst, das ist ein vogelspezifisches Virus und auch Menschen nicht übertragbar.
Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, es kann nichts passieren.
 
Hallo Sarah,
sehr viele Vögel haben mittlerweile Antikörper auf aPMV. Das ist weder ein Todesurteil, noch ein Grund, besonders besorgt zu sein. Auch müssen andere Tiere sich nicht anstecken. Sinnvoll ist eine Kot- Sammelprobe untersuchen zu lassen, ob Kiwi Dauerausscheiderin ist.
Es wird immer wieder der Zusammenhang zwischen aPMV und PDD diskutiert. Es gibt nach meiner Information keinen Grund anzunehmen, dass ein aPMV pos. Vogel auch an PDD leidet. Dein TA kann durch Röntgen erkennen, ob irgendwelche Auffälligkeiten der inneren Organe vorliegen.
Zu Deiner Info: Auch ich habe einen aPMV pos. (Kotprobe allerdings in Ordnung, also kein Ausscheider) Vogel hier. Der Vogel und alle weiteren Amazonen sind quietschfidel und daran wird sich auch in der Zukunft durch aPMV nichts ändern. Ich habe weder meine anderen Vögel getestet noch hätte ich Bedenken, einen anderen Vogel aufzunehmen oder einen abzugeben aufgrund dieser Virus- AK.
Da ich mich damals mit dem Thema gezwungenermaßen auseinander setzen mußte, stellte ich fest, dass TÄ den Virus unterschiedlich einschätzen. Es gibt viele Serogruppen des aPMV. Der Test kann z.B. nur einige differenzieren. Es ist, wie es häufig in der Tiermedizin ist, noch vieles im Dunkeln und im Bereich der Spekulation.
Also nicht verrückt machen lassen, sich eine fachkundige Beratung einholen und nicht in unnötigen Aktionismus verfallen.
Grüße
 
Thema: Paramyxo Viren bei meiner Kiwi

Ähnliche Themen

simon-DK
Antworten
4
Aufrufe
1.787
simon-DK
simon-DK
Sina
Antworten
8
Aufrufe
1.746
Paloma negra
P
J
Antworten
18
Aufrufe
9.944
Thea
T
Margaretha Suck
Antworten
4.381
Aufrufe
742.772
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
5
Aufrufe
1.230
**MUZ**
M
Zurück
Oben