F10 bei Hefepilzen und/oder MB

Diskutiere F10 bei Hefepilzen und/oder MB im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe bei einem Gimpelweibchen das Problem, dass sie an Hefepilzen (wurde durch eine Kotprobenanalyse bestätigt) und womöglich...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo!

Habe bei einem Gimpelweibchen das Problem, dass sie an Hefepilzen (wurde durch eine Kotprobenanalyse bestätigt) und womöglich Megabakterien erkrankt ist. Sie ist in den letzten 14 Tage schon etwas magerer geworden.

Jetzt hat mir jemande erzählt, dass ich 10 Tage F10 in einer Lösung 1:500 10 Tage lang ind Trinkwasser geben - und danach 14 Tage PT-12 oder BBB. Der Vertreiber und auch der Hersteller von F10 erklärten mir, dass F10 über 10 Tage in diesem Verhältnis ohne Schwierigkeiten gegeben werden kann.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke!
 
ach noch etwas - meine TÄ hat mir Candio Hermal und Lactogel für den kranken Gimpel gegeben. Lactogel enthält, wenn ich das richtig verstanden habe, aber Milchsäurebakterien - die sind doch eigentlich nicht das Richtige für einen Vogel :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lactogel enthält, wenn ich das richtig verstanden habe, aber Milchsäurebakterien - die sind doch eigentlich nicht das Richtige für einen Vogel :?

PT-12 und BBB enthalten auch Lactobazillen (=Milchsäurebakterien). Diese gehören zur natürlichen Darmflora und verdrängen die "schlechten", d.h. patogenen Mikroorganismen. Ist daher schon ok.

Gruß
Cornelia
 
Candio Hermal hatte mein TA mir auch damals gegen die Hefepilze bei meinem Kanari gegeben.Hat gut geholfen,die Pilze waren weg :-)
 
Thema: F10 bei Hefepilzen und/oder MB

Ähnliche Themen

Zurück
Oben