Inhalieren mit F 10 Lösung???

Diskutiere Inhalieren mit F 10 Lösung??? im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo, wir waren mit unserer Amazone zur Nachkontrolle beim vTA - in Nürnberg. Er hat uns eine Lösung F 10 mitgegeben 1:250 - und mit der...

Schlagworte:
  1. #1 Bille Augsburg, 13. Januar 2012
    Bille Augsburg

    Bille Augsburg Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96215
    Hallo,

    wir waren mit unserer Amazone zur Nachkontrolle beim vTA - in Nürnberg.

    Er hat uns eine Lösung F 10 mitgegeben 1:250 - und mit der sollen unsere Amazonen nun täglich inhalieren. Er sagte uns, dass dies - neben VFend - die beste Lösung bist und auch nachgewiesen wurde, dass die Aspergillose darunter sehr gut zurückgeht.

    Ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben, dass einige Vögel nicht sehr gut darauf reagiert haben - nur find ich den Beitrag nicht mehr. Habt ihr Erfahrungen damit?

    Danke und schönes Wochenende
    :beifall:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 13. Januar 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sybille,

    mein Nymphensittich Jerry Lee hat das Inhalieren mit F-10 gar nicht vertragen. Er war danach am Pumpen wie ein Maikäfer, ich dachte er fällt jede Minute vom Seil. Seitdem wird nur noch mit Imaverol vermischt mit Kochsalzlösung inhaliert. Das verträgt er bestens.
     
  4. #3 Bille Augsburg, 14. Januar 2012
    Bille Augsburg

    Bille Augsburg Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96215
    Hallo Susanne,

    also heut hab ich es 1x probiert mit der F10 Lösung und die beiden sehr genau beobachtet, ist aber alles gut gegangen.

    Wo bekomm ich denn das Imaverol her? Ist es das was im Internet für Pferde angepriesen wird? Wie muss ich das mischen und 100 ml sind schon viel - wie lange ist das haltbar?

    Danke
    und schönes WE
     
  5. #4 charly18blue, 14. Januar 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sybille,

    ich lasse mir praktischerweise das Imaverol beim Tierarzt anmischen mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1:50. Ist im Kühlschrank ca. 4 Wochen haltbar. Aber bevor Du das nimmst, sprich es mit Deinem behandelndem TA ab. Wenn Deine das F-10 vertragen würde ich das erstmal nehmen.

    Ich kenne nur das hier und ja das ist es.

    Dir auch ein schönes Wochenende :0- .
     
  6. #5 Bille Augsburg, 21. Januar 2012
    Bille Augsburg

    Bille Augsburg Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96215
    So, meine beiden Amazonen scheinen die F-10 Lösung gut zu vertragen. Inhalieren täglich 1x ca. 20 min (6 ml) und haben (toi-toi-toi) keine Probleme damit. Der Tierarzt hat uns die Lösung 1:250 angemischt und mitgegeben.
     
  7. #6 Christian, 28. Juli 2012
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ... wie fast alle Patienten, denn F10 ist die schonenste Aspergillose-Behandlung, die es gibt. Die üblichen Pilzmedikamente belasten hingegen die Organe enorm.
     
  8. #7 charly18blue, 28. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Es gibt aber auch Ausnahmen: Mein Jerry-Lee verträgt F-10 gar nicht. Anscheinend reagiert er allergisch auf die Inhalation damit. Wir haben es zweimal ausprobiert, jedesmal war er kurz vorm Kollaps. Und dann hat mein vk TA gesagt sofort absetzen und Imaverol/Kochsalzlösung nehmen. Das verträgt er problemlos. Aber auch das ist okay, da beim Inhalieren die Medikamente kaum verstoffwechselt werden.

    Oral eingenommen sind Pilzmedikament wie Christian schon schrieb recht organbelastend vor allem für die Leber.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Christian, 29. Juli 2012
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die gibt es immer ;)

    Das ist aber der erste Fall, von dem ich höre, wo F10 nicht vertragen wird. Selbst mein Schatz als Asthmatikerin reagiert darauf gar nicht, aber auf fast alles andere.

    Auf jeden Fall eine wertvolle Information. Welches Mischungsverhältnis wurde verwendet? Die für Aspergillose üblichen 1:250?
     
  11. #9 charly18blue, 29. Juli 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Chris ich kanns Dir nicht sagen, habs angemischt schon bekommen und nicht gefragt. Habs dann zur Desinfektion des Paris genommen und selbst da wars so, dass wenn nicht alles komplett raus war, er fast wieder vom Stengel gefallen ist. Es sah echt ziemlich dramatisch jedesmal aus.
     
Thema: Inhalieren mit F 10 Lösung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inhalieren mit f 10

Die Seite wird geladen...

Inhalieren mit F 10 Lösung??? - Ähnliche Themen

  1. Blaugenicksperlingshenne 10 Jahre + sucht....

    Blaugenicksperlingshenne 10 Jahre + sucht....: Hallo lieben Forenmitglieder, unser Blaugenicksperlingshahn ist letzte Nacht überraschend verstorben. Jetzt ist seine Partnerin Millie alleine....
  2. Hahn beißt Henne: Lösung gefunden

    Hahn beißt Henne: Lösung gefunden: Hallo! Ich hatte wochenlang ein echt schlimmes Problem. Mein Hahn liebt seine Henne wirklich sehr, er balzt sie an und schmust total herzlich,...
  3. 57399 : 2 Mohrenkopfhähne ca. 10 Jahre alt abzugeben

    57399 : 2 Mohrenkopfhähne ca. 10 Jahre alt abzugeben: Hallo, ich war längere Zeit hier nicht tätig, muss aber jetzt meine beiden Mohrenkopfhähne Paco und Luzy kostenlos abgeben. Da wir Nachwuchs...
  4. 39120 Magdeburg Wellihahn ca 10+ Jahre sucht dringend neues Zuhause

    39120 Magdeburg Wellihahn ca 10+ Jahre sucht dringend neues Zuhause: Hallo, ich bin Eddie und schon ungefähr 10 Jahre oder älter. Mein Leben war bis jetzt wirklich sehr aufregend. Da ich ein richtiger Casanova bin,...
  5. 61194 Niddatal (Mittelhessen), dringend Zuhause gesucht f 8 Nymphies, 2 Welli, 1 Maxi, 1 Amapaar

    61194 Niddatal (Mittelhessen), dringend Zuhause gesucht f 8 Nymphies, 2 Welli, 1 Maxi, 1 Amapaar: Liebe Vogelfreunde, liebes ModTeam Gabi und Manu, alle kamen aus Notabgaben zu mir, blühten in der Gruppe im Vogelzimmer auf, nun sind die...