Papagei ohne Papiere "legalisierbar"?

Diskutiere Papagei ohne Papiere "legalisierbar"? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe mal eine grundsätzliche Frage zu Papageien ohne Papiere/Ring/Chip. Bekommt man so ein Tier nach dem Erwerb noch...
Hallo!
Ich bin recht unerfahren was diese thema angeht und habe eine (für mich schwerwiegende) Frage dazu:
Ich habe vor einigen Jahren von einem ehemaligen Arbeitskollegen Zwei Mohrenkopfpapageien bekommen. Jedoch ohne Papiere oder sonstiges.
Jetzt war es letzten Winter soweit das die Tiere gebrütet haben und ich nun zwei Junge hab.
Leider wusste ich nicht was da alles auf mich zukam, da ich vorher nur kanarienvögel hatte.
Ich habe von anderen Vogelzüchtern erfahren das ich eine Zuchtgenehmigung brauche, habe beim Amtstierartzt die Prüfung dazu gemacht, und er hat auch meine Voliere abgenommen.
Jetzt hab ich nur folgendes Problem:
Ich wollte die Papageien melden, habe aber von ihrem Vorbesitzer gehört das er keine Papiere dazu hat weil die Art, als er sie bekam, nicht meldepflichtig gewesen ist.
Von anderen Vogelzüchtern habe ich gehört das ein Schriftstück reichen würde in dem die Herkunft der Jungtiere vermerkt ist, sprich die Nummern der offenen Ringe der Zuchttiere, weil ich ja nicht die elterntiere verkaufe.
Ein anderer sagte mir die Ringe der Jungtiere würden reichen als nachweis dafür das sie in deutschland gezogen und nicht schwarz importiert worden sind.
Ich weiß nicht was ich machen soll, vorallem nicht was richtig ist, und selbst der amtstierarzt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen..:?:?:?:?:?:?
 
sorry für das OT

Moin,
aus welchen Bundesland kommst du denn?
Die beördensind von Bundesland zu Bundesland verschieden ,,hart"
Hier in Nds benötigst du für Mohrenkopfpapageien mit möglichkeit

A ) geschlossenen BNA ring

Kaufvertrag und Herkunftsbescheinigung vom Züchter.
Bei erwachsenen Tieren eine Meldebescheinigung, da der Züchter die ja auch schon angemeldet haben sollte, und dir davon die kopie aushändigen kann/ sollte damit du einen weiteren Nachweis fürs Amt hast.

B) offener Ring
Nu wird in Nds. sehr lustig.....:k
Für diese Modell benötigst du zum einen

-Kaufvertrag über die Vögel die du hast,
-Citesbescheinigung der Tiere die du hast,
-Einfuhrpapiere der Tiere die du hast,
-Meldebescheinigung vom Vorbesitzer.

DU bist in der Nachweispflicht das die Tiere LEGAL (Cites Bescheinigung, Herkunftspapiere) nach Deutschland gekommen sind. Wenn du das anhand fehlender Papiere nicht nachweisen kannst ,wird es hier in Nds. so gehandhabt das sie die Tiere in ein Arterhaltungsprogramm stecken können. Sprich sie werden beschlagnahmt, da ihre Herkunft ungewiss ist. So sagte es mir Dame aus Hannover am Telefon....... Die Dame aus Hannover ist da etwas unflexibel.....

Dein bekannter müßte die Tiere dann ja vor 99 ? bekommen haben?
 
Hi!
Also er hat die Tiere auf jeden Fall weit vor 1999 bekommen.
Er hat sie mir verkauft weil er Vater geworden war, neu gebaut hatte und selbst nicht mehr geglaubt hat das es doch ein Pärchen ist, wie ihm gesagt wurde, weil sie all die Jahre bei ihm keine Anstalten gemacht hatten zu brüten.

Komme aus Thüringen, gibt es da echt so krasse Unterschiede zwischen den Ländern??
Meinst du die nehmen mir meine Vögel weg wenn ich jetzt bei ner Behörde frag was ich machen soll?:traurig:
Die Jungtiere haben übrigens beide BNA Ringe..

MfG Stefan
 
Hallo nochmal!
Es besteht jetzt die Möglichkeit, jedenfalls bei uns im Wartburgkreis in Thüringen, seine Vögel zu melden, auch die, die bisher nicht gemeldet waren.
Die untere Naturschutzbehörde hat an alle, die irgendwelche Vögel gemeldet haben, Vordrucke versendet und versichert in einem Zusatzschreiben das man keinerlei Strafe befürchten muss, wenn man seine Tiere bis zum 30.9.09 nachgemeldet hat.
Die Vordrucke sollen bei www.wartburgkreis.de zum herunterladen bereit stehen, ich hab sie dort leider noch nicht gefunden, kann aber sein dass sie in ein paar tagen zum Download bereit stehen.
 
das ist doch mal was!

Ein solches Schreiben müsste eigentlich einmalig an jeden Haushalt gesendet werden.
Wenn Papageien (meldepflichtige) gehalten werden, müssen diese bis XXX an angegebener Stelle gemeldet werden.

Damit wäre die "Unwissenheit" ausgeschaltet und ich behaupte die Mehrheit der Halter würde diesem Nachkommen..... :D
 
Hätte man ja mit der Wahlbenachrichtigung verschicken können ! :D
 
Thema: Papagei ohne Papiere "legalisierbar"?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben