kann man da widerstehen ???

Diskutiere kann man da widerstehen ??? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - -vor ca 3 Wochen war ich mit cullinaria bei einem Züchter in Oberbayern. Er hat sehr schöne Exoten und auch Brillenvögel. Schöne kräftige Kikuyus...
für herrn h.k.
nur mal so ein paar allerweltsvögel mit jungen die ich dieses jahr in der freivoliere so weit groß bekommen hab,mußten jetzt auf grund der schlechten witterung u.wegen der d.na für geschlechtsbestimmung in den innenraum umziehen.
war halt mal wieder turbo glück,mit turbo zucht.:D
mfg willi

Glückwunsch zu diesem wunderschönen Zuchterfolg!
Sehr schöne Vögel!

Grüße
 
Hallo Willi,

ja ich weiß mit Brille wäre das nicht passiert, aber das Alter........!? Doch die Vögel sind doch zu schön und in ihrer Art einzigartig. :beifall: Da ich das Pärchen wirklich nicht in unserer Ausstellung zu Gesicht bekomme, werde ich doch den Weg zu Dir finden müssen. Dauert aber noch ne Weile.

Elke
 
Hallo Willi,
wann und wo ist eure Ausstellung?Würde gern mal vorbei kommen.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

unsere Ausstellung (24. Offene Kraichtaler Stadtmeisterschaft) findet in der Sporthalle Unteröwisheim zu folgenden Zeiten statt:

22. Oktober 2011 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr
23. Oktober 2011 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Elke
 
hallo vanellus
vielen danck für deinen glückwunsch
dieter/sprosser
die elke hat dir
jah die frage beantwortet,wenn du kommst frag nach willi,der die weichfresser hat,wenn wir uns treffen das 1. bier/kaffe geht auf mich.
mfg willi
 
Hallo Willi,
danke für die Einladung.Nehme ich gerne an.
Bis bald
Dieter
 
Ich denke ein wenig Tagetespulver hätte schon eine Besserung bewirkt. Das natürliche Tageslicht kann die beste Innenhaltung kaum bieten.
Wer das Tagetespulver selber herstellen möchte:
Blüten sammeln...
Tagetesblüten 043.jpg
Trocknen, je nach Feuchtigkeitsgrad der Blüten bis zu einer Stunde im Backofen bei 50°....
Tagetesblüten , auch Studenteblume oder Stinkerchen genannt 001.jpg
Mit einer Küchenmaschine so fein wie möglich mahlen....
Zoom   3. Okt. 2011 006.jpg

Trocken lagern.
Über das Weichfutter gepudert bietet es sich nicht nur zur Mauserzeit an.

Sollte jemand einen Verbesserungsvorschlag haben, gerne.
 
Hat denn irgend jemand Fotos von Ganges,- Senegal,- Kikuyu,- und Kilimandscharobrillenvögel?
Direkt nebenenander wäre das sicher Intressant!
 
hallo geli
scheint mir noch ein bischen grob,mir besorgt das einer ,muß aus holland kommen,das ist staub fein,aber wie ich deine vögel in besten farben gesehen hab,muß es auch so wirken u. ist natürlich breiswerter als meines,ich bezahl für ein kilo ca.30-40 euro.
aber gerade für gelbgrundige fast ein muß,die pirole,die ich vor 2 jahren aus 7 jahre innenhaltung ohne tagedis bekahm waren mehr grau als grün,das gelb mehr weis als gelb.
schon nach 3 monaten in innenhaltung(war winter) konnte mann schon eine verbesserung der farben erkennen,durch die fütterung von tagedis.
heut ist die henne mehr gelb, als der hahn zu dem zeitpunkt als ich die beiden bekahm.
haltung im freien u. tagedis haben aus den beiden wieder richtig farbige pirole werden lassen.
mfg willi
 
Hat denn irgend jemand Fotos von Ganges,- Senegal,- Kikuyu,- und Kilimandscharobrillenvögel?
Direkt nebenenander wäre das sicher Intressant!

Senegal, Kikuyu und " Kilimanscharo " + unbekannt wäre möglich - hätte sogar von einem Rotflanken ein Foto - aber sorry, nach den Verdächtigungen + Beschuldigungen ? Sind ja alle aus Innenhaltung :


5.0 nach der letzten Mauser 2011 :


DSC01282fc.jpg


Keiner meiner Brillen hat bei mir je ein Farbmittel bekommen .
Außer, Papaya, Goldkiwi, Birnen, dunkle frische Feigen , Kaktusfeigen, Navelorangen ( abwechselnd ) verändern die Gefiederfarbe ?
Glaube ich aber kaum .
 
...Keiner meiner Brillen hat bei mir je ein Farbmittel bekommen .
LOBENSWERT!!!!! Sind schließlich auch keine "Färbervögel" :beifall:
Außer, Papaya, Goldkiwi, Birnen, dunkle frische Feigen , Kaktusfeigen, Navelorangen ( abwechselnd ) verändern die Gefiederfarbe ?
Glaube ich aber kaum .
Doch Rasti :D
Es ist je nach Vogelart und Farbe, reine Chemie :)
Behalte deine Art zu füttern bei, sie ist gut zusammengesetzt. Ergänzend würde ich mal Karottensaft probieren. Sie langsam daran gewöhnen... und wenn sie das nächste mal Mausern jeden Tag ein "Schlückchen" anbieten. Vielleicht auch mal eine Tomate?
Die Farbe deiner Vögel kann zum einen aus der Nahrung direkt eingelagert werden oder aber sie synthetisieren sie aus den aufgenommen Stoffen (das ist noch nicht für jede einzelne Art erforscht). Daher ist eine Abwechselung, so wie du es machst, der beste Weg sie mit allen Komponenten zu versorgen.
Kein Vogel wird bunt, weil er an der frischen Luft sitzt und ihm die entsprechenden Zutaten fehlen.
Und kein Vogel wird grau, wenn er abwechslungsreich versorgt wird und im Keller sitzt!

Wenn dem so wäre, müssten alle Goulds "grau" sein, und die gelben Wellis ebenso.
Es ist überwiegend ein chemischer Prozess (manchmal auch nur eine "optische Täuschung" siehe die Schillerfarben der Kolibris).
Wenn Vögel also nach einer ordentlichen Mauser nicht ihre eigentliche Farbe zeigen, sind sie entweder krank (Stoffwechsel eingeschränkt) oder aber mangelhaft ernährt (fehlendes Futter, überlagertes Futter).
In dem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, das Einfrieren und Konserve bestimmt viel an seiner "Farbverfügbarkeit" verloren hat, man also immer möglichst viel frisches Obst verfüttern sollte, und Gefrorenes oder Konserve, ein Zubrot oder Ergänzung darstellen sollte.
 
Vlt. sollte man einfach mal davon ausgehen das die Vögel in der Natur, Nahrung aufnehmen an die wir nicht denken und die eben dann die Farbe machen. Wenn also das Tagetespulver bewirkt das die Vögel ihre Natürliche Farbe bekommen dann ist doch das eine einfache und schöne Möglichkeit.
Auf jeden Fall sind die Vögel von A. nicht grau zu uns ins Land gekommen. Das sie grau geworden sind liegt nicht an schlechter/mangelnder Ernährung oder an der Innenhaltung sondern einfach und schlicht da dran das ihnen was fehlt. Warum man sich nun weigert ihnen mit etwas Tagetes wieder zu ihrer natürlichen Farbe zu verhelfen, und dazu auch noch geraten wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.
 
..
Auf jeden Fall sind die Vögel von A. nicht grau zu uns ins Land gekommen. Das sie grau geworden sind liegt nicht an schlechter/mangelnder Ernährung oder an der Innenhaltung sondern einfach und schlicht da dran das ihnen was fehlt. Warum man sich nun weigert ihnen mit etwas Tagetes wieder zu ihrer natürlichen Farbe zu verhelfen, und dazu auch noch geraten wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.

Also mit dieser Behauptung würde ich ein wenig vorsichtiger umgehen. Es gibt sehr wohl Brillenvogel mit grauer Brust/Bauch.
 
Doch Rasti :D
Es ist je nach Vogelart und Farbe, reine Chemie :)
hallo tiffi
tagedes ist nicht anderes als wenn du katottensaft gibst,nur halt pulver,kann mann auch dem nektar beifügen.
viele vögel schreiten nicht zur zucht,wenn die natürliche farbe nicht erreicht wird.
mfg willi
 
Also mit dieser Behauptung würde ich ein wenig vorsichtiger umgehen. Es gibt sehr wohl Brillenvogel mit grauer Brust/Bauch.

Natürlich gibt es die. Nur ich glaube nicht das die von A. vorher grau waren und von einem Händler grün-gelb ''gefärbt'' wurden. Dazu müssten die Vögel viel länger bei den Zwischenhändler sein. Diese aber haben KEIN Interesse die Brillen länger als notwendig zu behalten. Viel zu groß ist das Risiko der natürlichen Auslese.
 
hallo geli
scheint mir noch ein bischen grob,mir besorgt das einer ,muß aus holland kommen,das ist staub fein,aber wie ich deine vögel in besten farben gesehen hab,muß es auch so wirken u. ist natürlich breiswerter als meines,ich bezahl für ein kilo ca.30-40 euro.
Hallo Willi!
So viele Blüten könnte ich hier gar nicht sammeln, die für 1 kg benötigt werden. Der Preis ist da schon ok. Kleiner mahlen, ja, meine erste Ernte vom Sommer trocknete schneller und ich hatte keine Samen drin, die war feiner.
Da meine Kilimandscharobrillenvögel sich in der Voliere befinden, in der eine Birke intregiert ist und auch Knospen und Blüten des Feuerdorn´s Beachtung finden, ist für mich ein Teil der Carotinoidequellen nachvollziehbar.
@Habe ich mir was fasch gemerkt, wenn ich zu den Carotinoiden - Lutein in der Tagetes - Beta Karotin in der Karotte und Capsorubin in der Paprika , zähle?
Führen nicht einige oder mehrere Wege nach Rom?
Es gibt sehr wohl Brillenvogel mit grauer Brust/Bauch.
Ja, natürlich. Ich glaube, der culinaria123 meinte in diesem Fall die Kilimandscharo Brillenvögel, zumindest habe ich das so verstanden. Keine anderen hatte ich farblich :) erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Tagetesblüten fressen die Spatzen ab, sollen sie :D
Wenn ich anfangen muss, für meine Vögel Pülverchen zu mahlen, damit sie eine bestimmte Farbe besser ausprägen, dann würde ich über mein Futterangebot nachdenken...

Meine Pittis bekommen übrigens jeden Tag Eigelb.... aber sie wollen einfach nicht gelb werden :D *jetzt geb' ich aber Fersengeld, ehe ich noch haue kriege....* :p
 
Meine Tagetesblüten fressen die Spatzen ab, sollen sie :D
Wenn ich anfangen muss, für meine Vögel Pülverchen zu mahlen, damit sie eine bestimmte Farbe besser ausprägen, dann würde ich über mein Futterangebot nachdenken...

Meine Pittis bekommen übrigens jeden Tag Eigelb.... aber sie wollen einfach nicht gelb werden
tiffi
es gibt natürliche nahrungszusätze in form von pulver, saft, die ich meinen vögeln bieten kann,damit sie ihre natürliche farbe entwickeln können,natürliches ungefieldertes sonnenlicht ist mit das einfachste was ich für die natürlichen farben tun kann,kann ich das nicht bieten,sollte ich schon versuchen bestimmtes futter,das den vögeln nicht schadet, zu geben, das die vögel ihre natürliche farbe entwickeln.
karottensaft(wie du selber geschrieben hast),paprikapulver,tagedis u. auch viele beeren tragen zur natürlichen färbung bei.
ich halte es schon für wichtig,das unsere vögel wenigstens annähernt ihre natürlichen farben zeigen.
fakt ist; die 2 grauen brillenvögel zeigten am anfang gelbe federn/flecken im brustbereich,anscheinend sind sie jetzt ganz grau,damit kann mann diese brillenvögel sehr schlecht einer unterart zu ordnen,wie du richtig geschrieben hast,sollte mann sich bei solchen farblichen änderungen schon gedancken über die haltung/ernährung machen,schon allein um die vögel richtig zu bestimmen.
aus einem mausgrauen vogel wird kein gelber wenn er tagedis bekommt,hat er aber das gelb in sich,wird es durch das füttern von tagedis herfortreten.
mfg willi
 
Stimmt,deshalb sehe ich immer noch nicht wie ein Neger aus,obwohl ich jeden Tag Zartbitterschokolade esse.Ist schon interessant,während beim Menschen die Wirkung von künstlichen Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln in Frage gestellt wird(Vit.A z.B. wirkt in höheren Dosen gesundheitsschädlich),scheint man in der Vogelzucht noch drauf zu schwören.Holger
 
Thema: kann man da widerstehen ???

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
711
Christianchen
C
S
Antworten
14
Aufrufe
1.447
Barrena
Barrena
Snuss
Antworten
14
Aufrufe
1.293
Snuss
Snuss
Zurück
Oben