Blaue Agaporniden welche Schnabelfarbe

Diskutiere Blaue Agaporniden welche Schnabelfarbe im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Zusammen, nachdem ich mich lange mit dem Thema Aga‘s beschäftigt habe, ist es nun soweit und zwei junge Blaue Agas dürfen am WE einziehen...
Patrizia-aga!

Patrizia-aga!

Mitglied
Beiträge
50
Hallo Zusammen, nachdem ich mich lange mit dem Thema Aga‘s beschäftigt habe, ist es nun soweit und zwei junge Blaue Agas dürfen am WE einziehen. Jetzt haben diese Agas die ich nur auf Bildern gesehen habe einen orangenen Schnabel. In den Zoogeschäften (wo ich aber nie kaufen würde) haben die blauen Agas rosa helle Schnäbel.
Nun komm ich zur eigentlichen Frage: haben die jungen Agas zu Beginn eine andere Schnabelfarbe?
Finde das rosa eigentlich ganz schön bei den Blauen und da ich schon extra zum Züchter 200km fahre hätte ich wirklich gerne meine Traumagas.
 
Das kommt mMn davon, dass es blaue Mutationen von fast allen Agas gibt. Die mit hellerem Schnabel müssten Ruß- und Schwarzköpfchen sein, die orangen eher von Pfirsichköpfchen.
Aber ich bin da kein Genetik-Ass, da können dir sicher die Aga-Spezis genauer weiter helfen.
 
2BD86815-F071-400F-A613-5AA9457AEB53.jpeg Danke für die schnelle Antwort :) also laut Züchter sind es Schwarzköpfchen. Ich Versuch mal ein Bild hochzuladen
 
Das ist definitiv ein Schwarzköpfchen. Hab ich mit orangem Schnäbelchen auch noch nicht gesehen.
 
Ist zwar nett zwei kleine Exoten unter den Exoten zu haben aber vielleicht ändert sich die Farbe im
Alter
 
Kann gut sein, dass sich der Schnabel noch etwas entfärbt, aber dazu kann ich nichts genaues sagen :+keinplan
 
Vielleicht schreibt mir jemand noch dazu. Bin neu und hoffe auch in der richtigen Rubrik zu dem Thema
 
Der Vögel ist noch sehr jung(meiner Meinung nach zu jung um verkauft zu werden,aber das tut ja nichts zur Sache).Der Schnabel wird noch hell und eher hornfarben.
LG Hannes
 
Das kommt mMn davon, dass es blaue Mutationen von fast allen Agas gibt. Die mit hellerem Schnabel müssten Ruß- und Schwarzköpfchen sein, die orangen eher von Pfirsichköpfchen.
Aber ich bin da kein Genetik-Ass, da können dir sicher die Aga-Spezis genauer weiter helfen.
Und bei allen blauen Agas ist der Schnabel hell, nicht nur bei Schwarz-und Rußköpfchen.
LG Hannes
 
Hatte den Eindruck, dass es bei Pfirsichköpfchen eher orange ist, aber mit Mutationen kenn ich mich auch nicht sonderlich gut aus.
Danke für den Input. :zustimm:
 
Danke für die Antworten!!!
Was heißt zu jung? Laut der Züchterin gibt sie den Vogel mit 8 Wochen ab. Ist das zu früh? Auf den Bildern ist er womöglich noch sehr jung. Ich möchte auch da nichts falsch machen.
 
Der Vogel ist noch recht jung aber vermutlich schon futterfest. Ich habe früher meine Jungen immer noch etwas länger im Schwarm gelassen, damit sie gut sozialisiert werden. Das machen viele Züchter, einige aber auch nicht. 10 - 12 Wochen ist ein gutes Alter um die Vögel an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Am Schnabel erkennt man gut dass es sich um ein noch junges Tier handelt, da die schwarzen Spuren auf dem Schnabel noch ein kleines bisschen vorhanden sind. Der Schnabel an sich hat noch die Jungvogelfarbe, dieser wird später komplett hornfarbig.

Wenn du nichts falsch machen möchtest, schau bitte dass beide Agas definitiv Schwarzköpfchen sind. Sie sollten DNA getestet (ein Männchen und ein Weibchen) und blutsfremd sein (von verschiedenen Elterntieren - keine Geschwister). Zur Haltung hast du dich schon informiert?

P.S. Auf die DNA solltest du bestehen. Kostet 9,50€ bei Tauros Diagnostik. Es gibt einige Züchter die meinen sie können die Geschlechter unterscheiden, darauf würde ich mich nicht verlassen. Ein guter Züchter macht auch eine DNA für seine Nachzuchten, wenn diese notwendig ist.
 
68B6206A-E0A3-4D53-BF8F-8A353616A25F.jpeg Hallo und Danke nochmal für das Interesse und die Antworten! Es sind laut Züchter keine Geschwister.. die beiden sind 2 Wochen alterstechnisch auseinander. Ich lade gerne noch ein Bild vom zweiten gleich hoch. Der Züchter meinte es können zwei gleichgeschlechtliche durchaus sein. Ich habe zwar viel mittlerweile gelesen und die Meinungen gehen da tatsächlich auseinander. Deswegen habe ich da das Vertrauen gehabt und keine DNA Test eingefordert. Die beiden sollen tatsächlich noch einmal (abends) mit der Breispritze gefüttert werden momentan. Ich hoffe ich bin da an eine seriöse Adresse geraten.
 
Dieser Vogel ist, wenn das Bild ein aktuelles ist, noch zu jung zur Abgabe.
Ich würde auch nur komplett futterfeste Tiere kaufen.

Die Vögel sehen augenscheinlich gut aus. Werden sicher schöne Tiere, aber sie sind mMn nach etwas zu jung.

Bei der gegengeschlechtlichen Haltung gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Eine gegengeschlechtliche Haltung ist wahrscheinlich besser, aber nicht immer ein muss.
Ich habe z.B. 5 Paare Pfirsichköpfchen (ohne DNA-Test) 4 davon sind echte Paare (nachweislich Junge gehabt), ein Paar aber scheinen zwei Hähne zu sein (sind eigentlich geschlechtsreif und haben noch nie Eier gelegt). Dies ist zwar nicht unbedingt ein klarer Beweis, dass es zwei Hähne sind, aber es ist wahrscheinlich. Und mit diesem Paar zusammen mit den anderen 4 Paaren gab es noch nie Probleme.
 
Ach ja, der Aga auf dem zweiten Bild ist auch kein Schwarzköpfchen
 
Gleichgeschlechtlich gibts bei Agas zwar öfter, aber nach dem was ich so kenne, wenn sie sich selbst aussuchen konnten.
Das Risiko mit Gleichgeschlechtlich würde ich nicht eingehen. Das geht wahrscheinlich gut solange sie noch klein sind und mit Einsetzen der Geschlechtsreife geht die Post ab.
Wie Breispritze? Sind das Handaufzuchten?
 
Ja, das sind Handaufzuchten - laut dem Züchter damit die Vögel eben Handzahm sind. War mir persönlich irgendwie schon wichtig da ich gelesen habe dass sie sonst nicht bzw schwer zahm werden. Da ich aber bei meinen Nymphis zwei Zahme hatte wollte ich das bei den Agas auch.
 
Würde ich persönlich stark von abraten. Habe davon nur schlechtes gehört und erlebt. Sobald sie geschlechtsreif wurden, wurden sie extrem aggressiv, bissig und haben sich zu richtigen Tyrannen entwickelt.
Das waren allerdings auch alles Einzelvögel, wie es mit HZ-Pärchen aussieht weiß ich nicht.
 
Thema: Blaue Agaporniden welche Schnabelfarbe
Zurück
Oben