Frage zum Geschlecht

Diskutiere Frage zum Geschlecht im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, auch ich habe das Problem, dass ich nicht sicher bin ob der Verkäufer mir wirklich ein Pärchen gegeben hat. Sie sind beide aus 2019...
J

JaegerA

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

auch ich habe das Problem, dass ich nicht sicher bin ob der Verkäufer mir wirklich ein Pärchen gegeben hat.
Sie sind beide aus 2019. Aussage war Gelb=Hahn, Gescheckt=HenneDSC_0013.JPG DSC_0017.JPG
Könnt ihr mir helfen?

Dankeschön
 
Hi. Mehr Bilder bitte, Ganzkörperansicht und verschiedene Blickwinkel. Würde so erstmal sagen zwei Hennen
 
Hallo,
ein paar wenige Bilder habe ich, ansonsten fotografiere ich morgen noch einmal! Danke für die erste Einschätzung
_20200616_184629.JPG _20200616_184600.JPG _20200616_184653.JPG _20200616_184538.JPG
 
Dankeschön. Ist es dann besser noch 2 Hähne dazu zu gesellen? Oder vertragen sich auch 2 Hennen. Bei Wellis ist ja Hennenüberschuss oft problematisch....
Danke für die Hilfe
 
Hier hatte vor kurzem jemand die gleiche Frage mit gleichen Ergebnis. Waren auch zwei Hennen und die verstehen sich leider gar nicht. Wie groß ist denn die Voliere? Wäre sie SEHR groß, könntest du einfach zwei Hähne dazu setzen. Ansonsten tausche lieber eine. Vielleicht kannst du eine zurück geben. Vielleicht kannst du vorher ein Bild hier reinstellen, bevor du kaufst. Oder der Züchter lässt vorher ne DNA Analyse machen.
 
Ich bin der Meinung es ist ein Paar, die Gescheckte ist mit Sicherheit eine Henne, der Gelbe hat einen deutlich gedrungen Körper was für einen Hahn spricht, die Kopfform spricht auch dafür, der Schnabel wirkt ein wenig schmal für einen Hahn soetwas kommt aber vor.
 
Der Gelbe hat m.M.n. die Körperproportionen einer Henne. Der Schädel müsste insgesamt viel wuchtiger und kantiger sein. Klar gibt es auch schwächere Hähne, aber hier ist es für mich eigentlich klar.

Letztendlich gibt eine DNA Analyse die nötige Gewissheit. Hab mich bei meinen Ringsittichen auch mal vertan und einen zierlichen Hahn als Henne geholt. Passiert mir nie wieder...Bei denen ist es aber auch deutlich schwieriger, als bei Ziegensittichen.

Ich hab leider kein Bild mehr von meinem alten Ziegenpaar griffbereit. Da hat man den Unterschied wunderbar gesehen, auch mit den angesprochenen Proportionen. Mein Onkel hat sich drei Paare geholt, die werde ich demnächst mal fotografieren. Denn bei denen sieht man's auch auf den ersten Blick und es lässt sich schön veranschaulichen.
 
Ich hab auch ein Pärchen da sieht mans.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem meiner beiden Pärchen hat der Hahn auch einen relativ kleinen Schnabel. Da die beiden aber regelmäßig Nachwuchs haben ist es sicher ein Hahn.
Anbei ein paar Bilder.

Bei deinen beiden würde ich dennoch zu 0,2 tendieren.
 

Anhänge

  • 20200428_133516[1].jpg
    20200428_133516[1].jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20200428_133517[1].jpg
    20200428_133517[1].jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 12
  • 20200428_133518[1].jpg
    20200428_133518[1].jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20200621_200916[1].jpg
    20200621_200916[1].jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 13
Thema: Frage zum Geschlecht

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
776
Bernadette_92
B
Gomez
Antworten
29
Aufrufe
2.933
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
H
Antworten
7
Aufrufe
2.134
harpyja
harpyja
Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.339
Jul_Welli
Jul_Welli
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.722
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben