„Gammelige“ Hirse erkennen

Diskutiere „Gammelige“ Hirse erkennen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Leider hatte ich, bzw. ein Vogel, mit einer Pilzinfektion zu tun. Natürlich kam die Frage auf, wo er her stammt. Seitdem bin...
Boehmei

Boehmei

Wie ein Lemming...
Beiträge
1.314
Hallo ihr Lieben,

Leider hatte ich, bzw. ein Vogel, mit einer Pilzinfektion zu tun. Natürlich kam die Frage auf, wo er her stammt. Seitdem bin ich etwas „paranoid“, was Futter angeht.

Nun finde ich wenig Infos, woran man schimmelige/schlechte Hirse erkennt.

Meine letzte Bestellung französischer Kolbenhirse war definitiv schlecht, die Kolben waren ganz dunkel und rochen total muffig. Habe sie entsorgt.

Jetzt habe ich bei einem anderen Händler bestellt. Habe mir die Kolben genau angesehen, an einigen Stellen ist so etwas wie ein Grauschleier zu sehen. Manche stellen sind etwas dunkler.
Muss man sich da schon Gedanken machen oder ist das okay?

8386BF19-80FF-4D39-A17E-D7B8787D1090.jpeg
282C7AA4-23B2-4426-9F3E-EA8AA96E9DB6.jpeg
 
Soviel ich weiß haben die Reifestadien und auch unterschiedliche Sorten verschiedene Färbungen. Auf dem Bild kann ich nichts außergewöhnliches entdecken, nur dass einige Körner schon aufgesprungen sind.
 
Finde auch, auf den Bildern sieht alles völlig normal aus. Hatte schon Hirsekolben (die roten), die nach einiger Zeit komplett grau waren, hatten keinen unangenehmen Geruch, trotzdem habe ich sie in den Müll gedrückt.
 
Danke euch!

Ich hab irgendwo gelesen, dass gammelige rote Hirse erst hell wird und dann immer dunkler. Aber es ist echt schwer, da genaueres rauszukriegen.

Die entsorgte Hirse war richtig dunkel, fast schon schwarz mit einem Grauschleier.
 
Hallo,

sie sieht gut vollreif aus und ist teilweise schon ausgefallen. Manchmal werden sie in der Rispe innen etwas dunkler, wenn es länger geregnet hat. Solange kein offensichtlicher Pilzbefall zu sehen ist, stellt das keinen Mangel dar. Sie darf nur nicht muffig riechen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Philipp,
das ist Futter von der Körnerbude...dieser Shop ist bestens bekannt. Wer das möchte kann dort direkt bestellen, muss nicht über ebay Kleinanzeigen sein. :)
 
So wie es aussieht,beendet er die Vogelhaltung. Das ist ein einmaliger Verkauf. Hab mal bei e bay geschaut.
 
Das denke ich,aber was wirklich los ist,kann nur Phillip selber sagen. Da alles angeboten wird,Käfig ,Schlafhäuser ect. war ich der Meinung,das die Vögel weg sind,oder??
 
Thema: „Gammelige“ Hirse erkennen

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.502
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.196
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.321
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
4
Aufrufe
1.103
Salyria
S
N
Antworten
4
Aufrufe
837
Noxa
N
Zurück
Oben