negative Erfahrung mit Elstern und Turmfalken

Diskutiere negative Erfahrung mit Elstern und Turmfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Leider musste auch ich eine negative Erfahrung mit Elstern und Turmfalken machen. Seit Jahren habe ich...
A

AquilaM

Neuling
Beiträge
1
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Leider musste auch ich eine negative Erfahrung mit Elstern und Turmfalken machen. Seit Jahren habe ich einen Turmfalkenkasten am Haus, der jedes Jahr besetzt war, letztes Jahr wurden die Turmfalkeneier zum ersten Mal von einem Elstern Pärchen, welches in der Nähe brütete, zerstört. Dieses Jahr haben es die Falken wieder versucht, nach ca 5 Tagen waren sie wieder weg, die Elstern, das Nest ca 50m entfernt, haben die Falken nicht geduldet, auch ein Rabenkrähe Pärchen konnte die Elstern nicht vertreiben, nun suche ich nach einer Lösung des Problems, wie kann ich die Elstern los werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist sicher nicht die Antwort, auf die die gehofft hast, aber das ist Natur. Weder Turmfalken noch Elstern sind bedroht, und beide gehen auch an den Nachwuchs des jeweils anderen - in einem Falkenkasten, in den ich Einsicht hatte, wurden auch schon Elsterküken verfüttert... Die Elstern haben die gleiche Daseinsberechtigung wie die Falken. Vielleicht ist das Falkenpaar auch noch jünger und ihm fehlt die Erfahrung, sich die Elstern erfolgreich vom Leibe zu halten - die kann mit der Zeit kommen. Eigentlich lassen sie sich von Elstern aber nicht einschüchtern.

Elstern vergrämen ist schwer möglich. Je nach Bundesland hat die Elster bei dir möglicherweise Jagdzeit, aber diese Lösung wäre hier wohl arg übertrieben.
 
Elstern vergrämen ist schwer möglich. Je nach Bundesland hat die Elster bei dir möglicherweise Jagdzeit, aber diese Lösung wäre hier wohl arg übertrieben.
Zumal sie zur Brutzeit natürlich Schonzeit haben und ein Schießen während der Jagdzeit keinen Einfluss auf die Brutpopulation hat. Die Reserven sind zu groß, d. h. selbst wenn das Brutpaar außerhalb der Brutzeit erlegt würde, wäre im nächsten Frühjahr ein neues Elsternpaar da.

Mich würde das subjektiv auch wurmen, aber objektiv betrachtet hat harpyja natürlich absolut Recht!

VG
Pere ;)
 
Versuche Dohlen anzusiedeln, denn die räubern auch gern Elsternnester.
Hier hat die Population der Elstern deshalb um 50% abgenommen, aber es sind immer noch viele vorhanden. Allerdings hieße das aber den Teufel mit dem Beelzebub austreiben:traurig:.
Gruß
 
Wir haben zum Schutz eines Mauerseglerkastens, in dem Hausrotschwänzchen brüteteten, ein großes zusammengeknülltes rosa Betttuch auf den Kasten gelegt. Damit konnten die Elstern nicht mehr darauf landen, bzw. sie versuchten es gar nicht mehr, weil es ihnen suspekt war. Das Hausrotschwänzchen hatte sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt und 3 Bruten erfolgreich darin großgezogen. Vielleicht kannst Du auch irgendwas anbringen, was die Elstern abhält? Dürfte dann halt nicht auch die Falken abhalten... aber oft erkennen Vögel, dass es ihnen Schutz bietet, auch wenn's komisch aussieht.
LG Evy
 
Thema: negative Erfahrung mit Elstern und Turmfalken
Zurück
Oben