Kanarieneier - Wie "los werden"?

Diskutiere Kanarieneier - Wie "los werden"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Community, meine Kanarienvoegel haben 4 Eier gelegt und es laeuft bisher alles sehr gut. Leider konnte ich die Eier nicht durch Kunsteier...
B

Baschir

Neuling
Beiträge
14
Hallo Community,

meine Kanarienvoegel haben 4 Eier gelegt und es laeuft bisher alles sehr gut. Leider konnte ich die Eier nicht durch Kunsteier austauschen, da ich an den Tagen nicht zuhause anwesend war. Das erste Ei wurde am 24.04 gelegt, die restlichen 3 jeweils ein tag danach. Nun habe ich alle 4 Eier durchleuchtet und sie sind alle Befruchtet. Allerdings ist nun das Problem, dass ich ehrlich gesagt nicht nochmal 4 Kanarienvoegel haben moechte. Welches ist die beste Methode, ein befruchtetes Ei "los zu werden"? Ich habe mehrmals gelesen, dass man die Eier einfach abkochen kann, klingt mir aber etwas komisch. Am liebsten waere es mir, wenn 2 kueken schluepfen wuerden und diese auch aufwachsen ( Ich weiss nicht genau, wie viele Kueken es im durchschnitt auch am Anfang schaffen ). Koennt ihr mir weiterhelfen? Schones Wochenende noch!

LG

Mike
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual, wenn du nur zwei aufziehen willst, dann lass einfach nur zwei ausbrüten, die anderen eben wie gesagt, abkochen oder entsorgen und durch Kunsteier ersetzen. Die Embrios sind jetzt also ca 10-12 Tage alt?
Das ist in der Tat ziemlich spät, aber leider weiß ich keinen anderen Rat, es sei denn, du hast jemanden, der eine brütende Henne hat, das wäre das beste. Kann sein, dass übermorgen schon eins schlüpft.
Ich weiß nicht, wie es sich mit schockfrieren verhält, ich könnte es ehrlich gesagt auch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, wenn du 2 großziehst dann werden auch die anderen satt, wer weiß, ob alle übeleben.
Überlege dir den Schritt genau, kann sein dass jemand hier einen tollen Tipp für dich hat.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , einen Tipp für Dich habe ich auch nicht bereit. Es ist einfach zu spät die Embrios sind zu weit gediehen.
Vom Abkochen halte ich garnichts. Stell Dir vor es ist schon leben im Ei. Da bewegt sich schon etwas und Du willst das Leben abkochen. ? Bitte lass die Jungen jetzt groß werden,Du wirst Dich besser fühlen und kannst morgens in den Spiegel schauen.
Ich glaube nicht das Dir jemand einen wirklich guten Tipp geben kann. Es ist zu spät und Dir bleibt eigentlich nur es so zu akzeptieren.
 
Das sehe ich genauso wie Heinrich. Die Vögelchen sind meiner Rechnung nach schon kurz vor dem Schlupf.
 
und auch samantajosefine sieht es so.
 
Es ist zu spät um die Eier zu vernichten, es sind schon Jungvögel .
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Tip mit dem Abkochen bezieht sich auf frischgelegte Eier, in denen noch kein sichtbares Leben ist - als Alternative zum Unterlegen von Plastikeiern.
Ich gehör normalerweise zu denjenigen, die sagen, überleg Dir das mit der Brut genau, Du bist für die Küken verantwortlich und auch dafür , dass sie ein gutes (und nicht nur irgendein) Zuhause finden.
Sie aber so weit, wie sie jetzt schon sind, zu töten, das würde ich Dir aus den gleiche Gründen , wie Heinrich sie dargelegt hat, abraten.
Ich würde sie schlüpfen und großwerden lassen, und wenn Du dann weiter nur 2 behalten willst und alle 4 durchkommen, nutze die Zeit, ihnen das bestmögliche Zuhause zu suchen.
 
Im Rahmen dieses Themas wäre meine Frage im Hinblick zu dem guten Tipp eine Leihmutter gewesen.
Meine Henne hatte im letzten Mai ein 5er-Gelege fabriziert und ich (voller Sentimentalität) konnte diese schöne Sammlung einfach nicht so ohne weiteres "entsorgen", jedoch stand der Urlaub an.
Ich habe die 5 Eier dann in die gegenüberliegende Parkvoliere gebracht, wo eine Kanarien-Henne gerade baute.
Es war ein wahrer "Eiertanz", aber die Henne hat die Eier ohne wenn und aber angenommen und bebrütet.
Es sind von den 5 Eiern immerhin 2 Küken geschlüpft, obwohl die Temperaturunterschiede erheblich waren, (Stubenzucht in die Außenvoliere), aber einen Versuch war es wert.
Die beiden Küken sind sehr einfach zu erkennen, denn sie sehen ihrem leiblichen Vater sehr ähnlich (orangegelb, HR), die Leihmutter ist jedoch eine schwarzgelbe, der fütternde Hahn ist ebenfalls dunkel.
Wenn man derartige Alternativen hat, könnte man eben so vorgehen.
 
Ich bedanke mich bei allen! Es ist letzendlich nur 1 Kueken geworden. 1 Ei ist einfach spurlos verschwunden, eins war nicht befruchtet und das andere Kueken hat es leider nicht geschafft. Allerdings habe ich nun noch ein Problem:
Das Kueken ist nun 11 Tage alt und bis gestern sah alles gut aus. Nun habe ich heute morgen entdeckt, dass das linke Bein des Kueken sich im Nestmaterial verfangen hat. Nun habe ich das Bein ( Ja, extrem vorsichtig und definitiv ohne dem Kueken ueberhaupt was anzutun ) vom Nestmaterial befreit. Leider ist das Bein seitdem irgendwie " Verkrueppelt ". Es zeigt in die falsche Richtung und die Krallen sind komplett geschlossen. Kann mir jemand weiterhelfen? ( Siehe Anhang )
 

Anhänge

  • IMG-20170524-WA0012.jpg
    IMG-20170524-WA0012.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20170524-WA0013.jpg
    IMG-20170524-WA0013.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 20
Ja, ein vogelkundiger Tierarzt könnte Dir weiterhelfen.
Das sieht etwas aus wie eine gerissene Sehne.
Mit einem schuhähnlichen Verband rechtzeitigin die richtige Position gebracht, kann so etwas wieder heilen
 
Thema: Kanarieneier - Wie "los werden"?

Ähnliche Themen

kleineWolke
Antworten
6
Aufrufe
773
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
14
Aufrufe
1.426
Ahsoka
A
W
Antworten
245
Aufrufe
15.562
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben