Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

Diskutiere Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
T

Taubi017

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung fertig gemacht und einem Handtuch. Ich habe ihr direkt etwas zu Essen und zu Trinken angeboten, wo sie das Wasser auch direkt angenommen hat jedoch nicht von selber isst das heißt ich habe sie erstmal "zwangsernährt" mit Katzenfutter. Körnermischungen von unserem Hamster habe ich ihr auch schon angeboten, aber auch das lehnt sie ab. Körperlich scheint sie nichts zu haben, ihr Federkleid scheint gepflegt zu sein außer dass sie ziemlich leicht ihre Federn verliert jedoch hab ich auch keine Anzeichen von Milben, Flöhen etc. gesehen. Was noch ist, ihr "Hintern" ist etwas verklebt da sie den Kot einfach so absetzt ohne sich etwas anzuheben und der Kot ist grün und auch leicht flüssig. Gestern schien es ihr sehr schlecht zu gehen doch die Nacht hat sie überstanden, nachdem ich ihr heute wieder Futter gegeben habe schien es ihr wieder besser zu gehen doch jetzt die letzten Stunden schläft sie nur noch und lässt sich dabei auch kaum stören, sprich auch wenn man sie anfässt bleiben die Augen geschlossen.. ich hoffe mir kann hier jemand sagen was ich tun sollte um dem Täubchen zu helfen, denn sie macht mir Sorgen die letzten Stunden und auch die Tatsache dass sie immer noch nicht von selber essen möchte
 
Zunächst mal einen taubenfreundlichen und vogelkundigen TA aufsuchen. Die hat sicher eine Krankheit. Wie willst Du außerdem als Laie feststellen ob sie Milben hat ? Katzenfutter ist das denkbar ungeeignetste Futter für Tauben. Hast Du einen Drogeriemarkt in der Nähe ? Dort kannst Du Dir fürs erste Getreide (Buchweizen, oder Weizen besorgen) Die Taube braucht aber vorrangig auf jeden Fall medizinische Versorgung. Bei größeren Zoohändlern gibt's auch direkt Taubenfuttermischungen.

Wenn Du bei Facebook bist, suche mal nach der Gruppe "Tauben-Notfallmeldung" und poste dort Deinen Fall. Es gibt viele die solche Tauben aufnehmen und für die entsprechende medizinische Versorgung sorgen.
 
Hallo,
Erstmal: Kein Katzenfutter! Das zieht auf längere Zeit (Tage) schwere Schäden nach sich. Außerdem sind Tauben nun mal keine Fleischfresser.
Zum Zwangsfüttern kannst Du ihr Aufzuchtsfutter geben, gibts im Zoohandel, einfach zu Brei verrühren, fertig. Ansonsten ist Hamsterfutter auch ungeeignet, Taubenfutter gibts im Zoohandel für ca. 1€ pro Kilo.
Der grüne Kot ist wahrscheinlich Hungerkot, heißt sie hat schon länger nichts mehr gefressen. Kann krankheitsbedingt sein, weiß ich jedoch nicht genau.
Eventuell kannst Du mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, der kann genaueres sagen. Aber auf keinen Fall zu einem normalen Tierarzt, der schläfert sie bestenfalls ein.
Unsere Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten findest Du ganz oben unter Link Liste.
Viel Glück.
 
Hallo,
toll dass Du Dich der Taube angenommen hast!
Schreib doch mal, aus welchem PLZ-Bereich Du kommst. Vielleicht wohnt ja bei Dir jemand in der Nähe, der sich auskennt und vor Ort helfen kann.
Auch von mir. viel Erfolg.
Petrina
 
Thema: Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
48
Aufrufe
2.335
Charlette
Charlette
P
Antworten
14
Aufrufe
1.278
Thea
T
D
Antworten
11
Aufrufe
2.634
Daywalk0r
D
Zurück
Oben