woher eine Kanarienhenne?

Diskutiere woher eine Kanarienhenne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir hatten zwei Kanarienhennen, Jahrgang 2011. Eine davon wurde heute relativ unerwartet eingeschläfert. Könnt Ihr mir bitte...
B

brummsel

Mitglied
Beiträge
49
Hallo zusammen,

wir hatten zwei Kanarienhennen, Jahrgang 2011. Eine davon wurde heute relativ unerwartet eingeschläfert.

Könnt Ihr mir bitte Tips geben, wo ich eine neue andere Henne her bekomme?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Ruth
 
Hallo zusammen,

wir hatten zwei Kanarienhennen, Jahrgang 2011. Eine davon wurde heute relativ unerwartet eingeschläfert.
Könnt Ihr mir bitte Tips geben, wo ich eine neue andere Henne her bekomme?
Vielen Dank!

Woran ist die Henne gestorben, es ist immer gut, den Grund zu wissen, damit keine weiteren Krankheiten an die Neuzugänge übertragen werden.

LG
SamJo
 
Hallo Samanthajosefine,
Maite war schon immer pummelig und ‚überzüchtet‘. Sie hatte die letzten Tage Probleme beim greifen. Wir waren gestern beim Tierarzt. Er stellte an einer Kralle eine Lähmung durch nen Tumor fest und hat sie gleich eingeschläfert.

LG
Ruth
 
Tumore sind nicht ansteckend. Hoffendlich war es auch einer, häufig sind das auch nur Abzesse oder gelegentlich auch Mückenstiche.
An eurer stelle würde ich einen Hahn kaufen. Hähne singen schön und Paarhaltung ist schöner für die Tiere, allerdings etwas stressiger für den Mensch da er vor ungewollten Kinderchen vorbeugen muß. :D
Gruß
Terra
 
Was ungewollte Vogelkinder angeht, muss man dann halt auf Plastikeier ausweichen, mache ich inzwischen auch so. Kann allerdings auch stressig werden, aber Hennen ohne Hahn werden auch triebig und wie bereits hier erwähnt, singen Hähne schön und das Paarverhalten der Vögel im Jahreskreislauf zu beobachten, ist auch sehr schön.

Ich stehe inzwischen ganz auf "echte" Paarhaltung, übrigens auch bei Zebrafinken.
 
Danke an alle!
Meint Ihr nicht, dass das Weibchen ein Männchen durch den Käfig jagt, wenn sie das nicht gewöhnt ist?
 
Hallo Samanthajosefine, hallo Ruth,

zur Info. Die Krankheit eines Vogels ist nach dem Tod eines Vogels nur innerhalb weniger Stunden noch feststellbar und das nur wenn er gekühlt bei einer entsprechenden Einrichtung untersucht wird. Jetzt ist bekannt, dass der Vogel aufgrund eines Tumors eingeschläfert wurde. Wenn ein Vogel pummelig ist, liegt das wahrscheinlich an der Rasse und nicht daran, dass er überzüchtet wurde. Diesen Begriff halte ich für reichlich übertrieben. Die meisten Vogelzüchter, wissen schon, wie sie ihre Vögel ordentlich verpaaren. Ihre Frage Ruth war eigentlich, wo bekomme ich eine neue Henne her? Jetzt um diese Zeit sind überall Vogelbörsen, Ausstellungen wo man Kontakt mit Vogelzüchtern aufnehmen kann. Die Fragestellung hier ist vielleicht etwas unpraktisch. Gehen Sie mal bei Tierflohmarkt.de rein, hier werden Vögel zuhauf angeboten.
 
denke, egal ob Hahn oder Henne dazukommt, das sind ev. noch Grundsatzüberlegungen

aber eingesessener Vogel wird vorerst sicher Revier verteidigen,

ünstig, Einrichtung umgestalten, dass sich vorhandener Vogel auch neu orientieren muss,
ganz wichtig, zwei gleichwertige Schlaf/Rückzugsplätze einrichten (am besten jeweils in den oberen hinteren Ecken auf gleicher Höhe), und jedenfalls jeweils zwei Futterplätze in gewissem Abstand anbieten, ca. 20cm voneinander entfernt,
ebenso Naschplätze, Clips mit Leckerlis/Obst/Gemüse ebenfalls doppelt mit Abstand zueinander einrichten ...
denke, Kanarienvögel schätzen grundsätzlich Gesellschaft von Artgenossen, außer Mensch schenkt ihnen viel Zuwendung,
aber sie schätzen auch Individualdistanz.

alles Gute! :)
 
Hallo Samanthajosefine, hallo Ruth,

zur Info. Die Krankheit eines Vogels ist nach dem Tod eines Vogels nur innerhalb weniger Stunden noch feststellbar und das nur wenn er gekühlt bei einer entsprechenden Einrichtung untersucht wird. Jetzt ist bekannt, dass der Vogel aufgrund eines Tumors eingeschläfert wurde. Wenn ein Vogel pummelig ist, liegt das wahrscheinlich an der Rasse und nicht daran, dass er überzüchtet wurde. Diesen Begriff halte ich für reichlich übertrieben. Die meisten Vogelzüchter, wissen schon, wie sie ihre Vögel ordentlich verpaaren. Ihre Frage Ruth war eigentlich, wo bekomme ich eine neue Henne her? Jetzt um diese Zeit sind überall Vogelbörsen, Ausstellungen wo man Kontakt mit Vogelzüchtern aufnehmen kann. Die Fragestellung hier ist vielleicht etwas unpraktisch. Gehen Sie mal bei Tierflohmarkt.de rein, hier werden Vögel zuhauf angeboten.
Leider weiß man nicht was draraus geworden ist.
Eigentlich schade, man ist bemüht guten Rat zu geben und es verhallt einfach-
Danke für euren Beitrag.
LG
SamJo
 
Thema: woher eine Kanarienhenne?
Zurück
Oben