Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Diskutiere Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bisher haben die Vogelbilder nur "Arbeitstitel". Deshalb: Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses (jungen?) Greifvogels in...
Und jetzt noch die Frage: Theklalerche oder Haubenlerche?
Nachdem ich etwas von l"ängerem Schnabel"
gelesen habe, tippe ich bei allen Exemplaren auf Haubenlerche, oder?

Monsaraz und Luz (Alqueva-Stausee)
P1000643.JPG P1000640 aa.JPG
P1010314.JPG P1010315.JPG P1010314.JPG

P1010413.JPG P1010421.JPG


Dann noch; Rötelschwalbe?P1010172 Rötelschwalbe?.JPG



Iberischer Raubwürger?P1010331 iberischer raubwürger.JPG P1010333.JPG
 

Anhänge

  • P1010313.JPG
    P1010313.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 5
Obrigada!:)
Die Herbstliste habe ich jetzt fast durch . Vom Rest gibt es keine oder unbrauchbare Bilder
Es gab mindest noch Sichtungen von Guarda Rio (Eisvogel) , Poupa (Wiedehopf) , Schwarzkehlchen (m), Rothühnchen, Blauelstern überraschend vielen schwarz-weißen Elstern im Hinterland und diversen "kleinen Braunen",. Nahe bzw. am Stausee gab es noch Garca Real (Graureiher), Corvo Marinheiro ( Komoran), Silberreiher , Kuhreiher, ...
Am Abreisetag gabs Tejo bei Lissabon (Alcochete) noch Flamingos, wahrscheinlich Seidenreiher und diese zwei Hübschen
evtl Regenpfeifer und Steinwälzer????
P1020437.JPG P1020441.JPG P1020445.JPG


und als letztes noch ein "Sommervogel "von Madeira (auf ca 1000m)

Das kleine Pummelchen ist mit dieser Haltung eher kein Zaunkönig, oder doch?
DSC09723.JPG DSC09721.JPG DSC09722.JPG
 
ich denke es ist ein Sandregenpfeifer (SK) und ja ein Steinwälzer,
das Pummelchen sieht eher Drossel mässig aus, k.a. Ein Zaunkönig wär ein Zwerg mit meist aufgestelltem Schwanz.
 
Erstmal vielen Dank für die ersten Zuordnungen.
Bzgl Madeira- Geier:
Wegen der Schwänzchenhaltung, war ich ja auch unsicher. Allerdings war es ein kleiner geselle. Ob so winzig, wie ein Zaunkönig, weiß ich nicht mehr. Aber auf keinen Fall so groß, wie mir bekannte Drosseln
 
Hallo,
ich habe zwar keine neue Sichtung bzw. Frage zu einem Vogel in Portugal, dafür aber einen Link zu einem pdf. Dokument ( Nabu-Newsletter birdlife)
Nach Infos zu Salinen in Montenegro geht es ab Seite 8 um den Habichtsadler ( Portug. Vogel des Jahres 2018)

"Brände an der Algarve bedrohen gefährdete Habichtsadler"
von Sonia Neves
https://www.nabu.de/newsletter/birdlife/18_09_Newsletter.pdf
 
Ich habe mal weiter gestöbert,
Könnte es sich bei Pummelchen auch um einen Madeira-Kanarenpieper (Anthus Berthelotii Maderensis) handeln?
Interessanterweise fand ich einige Pummelabbildungen, die evlt. passen könnten (z.B.Berthelots Pipit, Anthus Berthelotii Maderensis Stock Image - Image of cutouts, maderia: 79298239. )Ansonsten sehen diese Pieper ja eher schlank (und heller am Bauch) aus . So, als würde man verschiedene Vögel abbilden

Das ist eine Dupontlerche. Gegen einen Pieper spricht unter anderem die kleine, aber deutlich sichtbare Handschwingenprojektion.

LG
 
Um so besser! Das zeigt ja auch, dass man als Laie eine Chance beim Recherchieren hat:zwinker:
Vielen Dank fürs Nachschauen
iris
 
Wir waren schon wieder in Portugal. :)
Diesmal im nördlichen Hinterland von Zentralportugal, d.h. nahe Castro Daire und der Serra do Montemuro (ca 300-1300m ) und rund um die Serra do Caramulo (bis ca 1000m). Außerdem noch kurz an der Küste südl. von Porto
Die Bildqualität ist neben den vielen tollen Aufnahmen, die hier präsentiert werden zwar beschämend, aber ein paar Fragen bzw. Meldungen möchte ich trotzdem loswerden.
Vielen Dank schon mal für die Antworten

LG
iris

Frage 1 Welche Stelze ist das?
neben den vielen klassischen grauen Bachstelzen gab es auch gelbe Exemplare .
Ich tippe auf Gebirgsstelzen, weiß aber nicht sicher, wie sie sich von den Schafstelzen unterscheiden .

beide an Flüsschen

a zu Füßen des Caramulo ,
P1060514.JPG P1060518.JPG
b. etwas weiter im Osten,
ich habe versucht auszuschneiden, aber die Qualität: Naja

(zur Verteidigung : Wir hatten ziemlich trübes, nasses Urlaubswetter)

DSC04435.JPG


stelze.jpg
gebirgsstelze Schafstelze.jpg
 

Anhänge

  • DSC04436 gebirgsstelze Schafstelze.JPG
    DSC04436 gebirgsstelze Schafstelze.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 1
Vielen Dank, dann kann ich ja weiter machen:)
Ich habe feststellen können, dass ich hier im Forum doch schon einiges gelernt habe
Insofern hoffe ich jetzt erstmal auf Bestätigungen:D

Zippammer (nahe Moes/Castro Daire )!?DSC04227.JPG
Bluthänfling Montemuro
DSC04347 bluthänfling.JPG
und CaramuloP1060798.JPG

Goldammer (Esmoriz/Nähe Lagune)???
P1070462ammer?.JPG
Grünfink
Espinho
DSC04692.JPG DSC04698.JPG

Bis morgen...
 
Die "Goldammer" ist ein Girlitz, ansonsten passt es.
Ok, knapp daneben ist auch vorbei...

Dankeschön jedenfalls.
:)

Und für die Greifvogelexperten (hoffentlich) zwei Weihen
ein relativ sicherer Kandidat:
Wiesenweihe bei Castro Daire
P1040745.JPG P1040749.JPG

Rohrweihe (?) über der Lagune von Esmoriz (soll zumindest dort leben)
Leider weit weg und blöder AutofokusP1070476. Rohrweihe. JPG.JPG

P1070476. Rohrweihe klein. JPG.jpg P1070475.JPG P1070475 rohrw klein.jpg


Noch ein paar KBVs
Teichrohrsänger??? (Soll es dort auch geben und ich erinnere, dass viel Gesang/Geschmetter aus dem Schilf kam )P1070470Teichrohrsänger?.JPG

P1070466.JPG
P1070469.JPG

Klar gab´s auch am Meer wieder Schwarzkehlchen
P1070305 schwarzkehlchen.JPG
.....
 
KBVs an der Lagoa Esmoriz
Teil 2
Diesen muss ich auf dem Bild erst wieder suchen. Seht ihr Chancen zur Identifikation?
Es soll dort der Fuinha dos Juncos (Zistensänger ) vorkommen . Könnte das passen!?
P1070456 KBV.JPG P1070456 KBV ausschnitt.jpg


Auf der Lagune
Löffelente/m + (große )Gattin? P1070502 loeffelente.JPG P1070502 loeffelente A.jpg P1070506 löffel a.jpg P1070510entengattin a.JPG
P1070512Löffelpaar.jpg

Und noch ein kleines grünes Extra:D
P1070409.JPG
 
Die Wiesenweihe und die Löffelenten kann ich bestätigen, aber die vermeintliche Rohrweihe würde ich eher als was bussard- oder sogar adlerartiges ansprechen...
 
obrigada!
Hmmm,
durchs Forum bin ich ja schon gebrieft, dass es viele Mäusebussarde gibt, die anderes versprechen.
Aber dieser (bzw. beide) sahen wirklich nicht danach aus.
Ob es dort tatsächlich (See-)Adler gibt?
Leider war die große Kamera zuhause und bei diesem Modell war ich noch zublöd und faul um zu ermitteln, wie sich der manuelle Focus bedienen lässt:+keinplan
 
Die andere Ente ist aber keine Löffelente sondern eine Männliche Schnatterente.
 
Thema: Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
221
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.662
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
472
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
433
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
380
Biologikus
B
Zurück
Oben