Nestling gefunden - Amsel oder Star

Diskutiere Nestling gefunden - Amsel oder Star im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Schönen Abend Zusammen, unser Sohnemann hat heute Nachmittag im Garten einen aus dem Nest gefallen Nestling gefunden. Da der Fundort unter einem...
P

Pineapple

Neuling
Beiträge
20
Schönen Abend Zusammen,

unser Sohnemann hat heute Nachmittag im Garten einen aus dem Nest gefallen Nestling gefunden.
Da der Fundort unter einem Starenkasten liegt, gehe ich eigentlich davon aus, dass es sich um einen Star handelt.
Ca. 5 Meter weiter brüten aber auch Amseln über unserer Terrasse, deshalb bin ich ein bisschen unsicher.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir bei der Bestimmung helfen kann :)

Mittlerweile ist der kleine Kerl recht fidel und sperrt auch bei der halbstündlichen Fütterung das Schnäbelchen auf. Wir haben bisher hauptsächlich Regenwürmer, einen kleinen Tausendfüßler und Fliegen gefüttert.

Gibt es eine Empfehlung was ich morgen an Insekten holen sollte? Heimchen, Mehlwürmer oder Heuschrecken?

Ach und 31 Gramm wiegt er, falls das hilft.

Ganz lieben Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße aus Bayern
 

Anhänge

  • 59B70C28-A4B5-4176-AEF6-0394B13979B8.jpeg
    59B70C28-A4B5-4176-AEF6-0394B13979B8.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 33
  • 38021C2C-2CC6-48AC-91E2-6F33EBBE7F7A.jpeg
    38021C2C-2CC6-48AC-91E2-6F33EBBE7F7A.jpeg
    346,2 KB · Aufrufe: 32
  • 84BC2A4E-D068-4EB8-AA31-9C8B1D9B0675.jpeg
    84BC2A4E-D068-4EB8-AA31-9C8B1D9B0675.jpeg
    374,9 KB · Aufrufe: 32
In dem Alter haben Stare auffallend vorspringende, gelbe Schnabelrandwülste - das scheint dieser Jungvogel nicht zu haben. Deshalb meine ich eher, dass es eine junge Amsel ist.

Bezüglich der Fütterung wären Heimchen etc. ganz gut. Erkundige Dich am besten bei der Wildvogelhilfe - egal ob Amsel oder Star, in den ersten Lebenstagen werden beide sehr ähnlich gefüttert.

MfG,
Steffi
 
In dem Alter haben Stare auffallend vorspringende, gelbe Schnabelrandwülste - das scheint dieser Jungvogel nicht zu haben. Deshalb meine ich eher, dass es eine junge Amsel ist.

Bezüglich der Fütterung wären Heimchen etc. ganz gut. Erkundige Dich am besten bei der Wildvogelhilfe - egal ob Amsel oder Star, in den ersten Lebenstagen werden beide sehr ähnlich gefüttert.

MfG,
Steffi

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)

Da hab ich mich schon ein wenig belesen, aber dann weiß ich wo ich weiter nachforschen kann. :)

Ist schwierig zu sagen, der Schnabel steht an den Seiten schon hervor.
Vielleicht stelle ich in 2-3 Tagen nochmal ein Bild ein, dann kann man eventuell schon besser differenzieren. Vorausgesetzt er packt es...

Danke nochmal, auch an Ingo.

Liebe Grüße
Johanna
 
Zur Fütterung würde ich Heimchen in Medium empfehlen, damit macht man bei beiden Arten erstmal nichts falsch. Mit Regenwürmern ebenfalls nicht.
Die Heimchen nach Kauf am besten erstmal füttern mit Gurke, Möhre, Apfel und Haferflocken. Die aus dem Verkauf sind oft halb verhungert und geben nicht viel her. So hat man sie mit schön viel Vitaminen betankt ;)
Danach kurz einfrieren, portioniert entnehmen, auftauen unter warmem Wasser und ab damit, bis er nicht mehr will.
Bitte kein Wasser verabreichen, die nasse Nahrung enthält genug und die Nestlinge verschlucken sich leicht.
In 2-3 Tagen sollte man mehr sehen können :)
 
Sowohl Amsel-, als auch Starennestlinge haben breite gelbe Schnabelwülste.
Starennestlinge haben einen längeren Schnabel und eine dunklere Haut.
Ich gebe zu, die ähneln sich in dem Alter ziemlich, bleibe aber bei Star.
 
Hallo Zusammen,

auf jeden Fall hat er die Nacht überstanden. :)

Bis heute Mittag haben Mann und Kinder sich um ihn gekümmert - da hat das Homeschooling dann doch was positives ;)

Danke Sammyspapa :) ich habe die Heimchen heute nach längerer Suche in einem kleinen Zoofachgeschäft bekommen und nach deiner Anleitung gefüttert. Die Besitzerin des Geschäfts hat mir übrigens das Gleiche geraten.

Beofutter und ein Vitaminpräperat hat sie mir noch mitgegeben.

Liebe Grüße
Johanna
 
Mal blöd gefragt, wie klingt er denn wenn er bettelt?

Falls es ein Star ist wäre es nicht besser den kleinen dann wieder in den Nistkasten zu setzen, insofern die Altvögel den noch anfliegen. Der muss ja mal angebracht worden sein, da muss man ja wieder hoch kommen.
 
Mal blöd gefragt, wie klingt er denn wenn er bettelt?

Falls es ein Star ist wäre es nicht besser den kleinen dann wieder in den Nistkasten zu setzen, insofern die Altvögel den noch anfliegen. Der muss ja mal angebracht wurden sein da muss man ja wieder hoch kommen.

Tschiptschiptschip macht er.. weiß nicht ob des was hilft. Ich kann später gern ein Video machen, vielleicht hilft das ja :)

Wir haben den Starenkasten direkt am Pfosten aufgestellt, also der Kasten war bereits am Pfosten festgemacht und wurde dann aufgestellt.
Da kommt man leider wirklich schlecht hin
 
Ja ein Video würde helfen aber mit rufen bitte :)

Aber wie reinigt ihr den Kasten nach der Brutzeit?
 
Das Beofutter lass zumindest vorerst weg, bis man wenigstens weiß, was es tatsächlich für ein Vogel ist. Moderne Beofutter haben oft Bestandteile, die den Kot dicker machen sollen, damit man nicht so eine Sauerei ständig hat. Das führt bei Küken allerdings gelegentlich zu Verstopfungen.
Welches Vitaminpräparat hast du denn bekommen?
 
Das Beofutter lass zumindest vorerst weg, bis man wenigstens weiß, was es tatsächlich für ein Vogel ist. Moderne Beofutter haben oft Bestandteile, die den Kot dicker machen sollen, damit man nicht so eine Sauerei ständig hat. Das führt bei Küken allerdings gelegentlich zu Verstopftungen.
Welches Vitaminpräparat hast du denn bekommen?

Ok, dann weiß ich Bescheid danke. Hatte nur öfter gelesen, dass Beofutter gut geeignet ist und hab’s deshalb mitgenommen.

Nekton-S Multivitaminpräperat für Vögel heißt‘s
 
Ich hab das Video jetzt bei YouTube hochgeladen, Danke an Karin für die Anleitung :)

(die überflüssigen Beiträge bis 10 habe ich rausgenommen und das Video direkt verlinkt, Karin G. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nekton S ist nicht schlecht, damit 1-2 nasse Insekten tgl leicht bestäuben und rein damit :)
 


Hier der Link - ist nicht perfekt, aber ich denke man hört’s ganz gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nestling gefunden - Amsel oder Star

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.434
astrid
astrid
I
Antworten
27
Aufrufe
1.413
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
61
Aufrufe
4.921
Evy
Zurück
Oben