Da hat der Osterhase aber was angestellt....

Diskutiere Da hat der Osterhase aber was angestellt.... im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, Da war doch gerade Ostersonntag und der Osterhase hat doch glatt zwei weisse Eier im Kakadustamm versteckt..... Nachdem Momo...
Danke Krummschnabel :zwinker:
Der offene Stamm ist zum mal schnell gucken schon praktisch und er wird auch sofort wieder von Chany geöffnet, wenn ihn einer zuschiebt.

Bei uns sind nur Momo und nun auch ihr Baby beringt. Den Ring von Chany musste ich entfernen lassen. War nicht mehr lesbar (grüner holländischer Ring) und begann "einzuwachsen". Daher ist er gechipt. Aber mit Narkose und dem ganzen Drumherum fand ich das Ring anziehen jetzt stressfreier. Das Kleine hat noch nicht mal gemotzt.
Wie läuft das denn mit dem Chipen mit so kleinen Babys ? Sie müssen ja innerhalb einer gewissen Frist angemeldet werden. Besagt die Ausnahmegenehmigung dann auch, dass du da noch länger Zeit hast? Oder wie wird es dann gemacht?
 
Ja genau - das chipen wird erst gemacht, wenn die Küken älter sind und durch die Sondergenehmigung wird der Zeitpunkt direkt verschoben. Das kombiniert man dann einfach mit den ohnehin nötigen Untersuchungen und den Virentests. Einmal müssen sie ja doch zum Tierarzt um ihr "Gesundheitszeugnis" zu bekommen
 
Hallo Chany...was meinst du damit...Aber mit Narkose und dem ganzen Drumherum fand ich das Ring anziehen jetzt stressfreier. Das Kleine hat noch nicht mal gemotzt.....narkose fur das kuken den wohl nicht... :))
Noch eine frage...muss es sein die untersuchung beim Ta...denn eine brutsituation speziel fur die henne ist wohl der grosste stress im leben eines vogels...wenn die was hatte oder ihr mann, ware es rausgekommen...auch das kuken gutes gewicht, gute entwickelung ...

Nach der erfahrung einer freundin kann z.b. borna innerhalb der ersten monate (ungefahr drin in einem jahr) raus kommen...pbfd bei graupis kuken die ersten monate ...todlich...Personliche meinung, wenn alles gut lauft, wenn nicht sein muss,kein ta besuch...speziel ein kuken in den ersten wochen oder monaten, wurde ich nicht in eine klinik bringen wenn nicht notig...verstehst wohl warum...es ist genug wenn jemand vorher mit polyoma oder pbfd da war...man weiss ja nie...flachen desinfizieren genugt oft nicht...
Meine 30 jahrige erfahrung in ta kliniken macht das ich vieles gesehen habe..wenn gebraucht, muss man aber wenn nicht gebraucht na dann eben nicht...

Also eine brut ist im allgemeinen ein supertest...das kuken auch...ich wurde abwarten. Z.B Auch wenn irgendein virus beim testen rauskommen wurde, was kann man machen...sind doch nicht heilbar. Wenn bakterien da wirst es es merken...Nur wenn der junge zum verkauf angeboten wird, kann der kaufer einen test machen oder verlangen...
Meine vorsicht oder angst vor ubertragung war immer erschopfend aber hat sich in 3 jahrzehnten gelohnt...bei 2 freundinen, obwohl vogel sehr gut gehalten, getestet usw haben verschiedene kontakte borna reingebracht..der sich todlich verbreitet hat schnell wie feuer...(Borna testen ist eine andere sache ....)
Hast du eine schanze gehabt den kleinen zu wiegen...

Lg Celine
 
Hallo Celine, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt.
Chany ist damals der Ring unter Narkose entfernt worden, wobei er gleichzeitig gechipt wurde. Da fand ich es jetzt im Vergleich dazu viel stressfreier dem kleinen einfach den Ring anzuziehen ANSTATT ihn zu betäuben.
Habe ihn zum beringen nur eben aus dem Niststamm genommen unter strengen Augen seiner Eltern und mich mit den Eltern und dem Kleinen neben dem Stamm auf den Boden gesetzt. Sie wollten alles mit ansehen. Wollte nicht mit dem Kleinen den Raum verlassen. Denke das wäre nicht gut für Momo. Sie ist da extrem vorsichtig, was mit dem kleinen passiert. Daher konnte ich ihn auch nicht wiegen. Denke das ich das in ein paar Tagen, wenn sich die Situation ergibt vorsichtig probieren werde. So macht das Kleine einen ganz fitten Eindruck. Die Eltern lassen den Ring in Ruhe und zuppeln nicht dran rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
no problem ich verstehe schon mal ofter "blod" daher meine frage..du hast recht mit dem rausgehen das ware nicht richtig...schade, ich finde die fotos von meinen nicht mehr aber ich konnte die kuken aus den nest nehmen ..die eltern waren immer dabei ...alles nicht weit vom nest ... die Kokko war mehr beunruhigt als Victor, der hahn...ich hatte zugefuttert (vielleicht war ich zu unsicher..:)) ) nach seinem benehmen zu urteilen, fand der hahn das ok und wollte mithelfen zum futtern...hatte sogar ein foto wo er mit einer erdnuss ankam fur die kleinen. Aber das risiko bei Victor das er aus unerfahrung oder ungeduld die kuken verletzt, war grosser als bei dir denke ich...
boah...riskant aber nur als spiel : baby ist ein hahn... :))
viel spass
Celine
 
Ich hoffe auf Henne, aber mein Mann sagt bei seinem Glück (Hähne können ihn alle komischerweise nicht leiden :+schimpf) ist es ein Hahn.

Was lässt dich auf Hahn tippen? :idee:
 
wie bei allen mannern muskeln...lol ...ein spiel ist eben sowie im lotto man denkt, man hofft, man irrt sich...ich hoffe auch auf eine henne die haben ein leichteres leben als hahne in gefangenschaft...(ausser wie bei dir naturlich...ich wurde dir alle meine hahne schenken obwohl ich sie liebe dann konntest du weiter machen) :))
 
Ich „gönne“ Euch auch ein Mädel :zwinker: tippe aber auf Hahn:roll:
 
Chany, nach der igel oder dinosaurier phase... (schau wie die federlinien sich entwickeln) wenn du es mit den offen federn siehst, wirst du fur immer in liebe verloren sein... :))
 
Ich bin ja jetzt schon hin und weg von dem Kleinen. Auch wenn man es gerade echt nicht als "schön" bezeichnen kann. Aber total fasziniert wie schnell sich da alles entwickelt.

Chany hat nun auch endlich das Füttern vom Kleinen gemeistert und ist darüber sichtlich stolz.
Er versucht nun auch immer wieder die Kontrollklappe zu öffnen, was ihm auch schon zweimal gelungen ist. Momo war davon nicht so begeistert und sehr erleichtert, als ich die Lucke wieder verschlossen hatte. Hatte auch etwas Sorge, dass das Kleine dann da rausfällt.
Nun hab ich sie mit zwei Sicherungen verbarrikadiert (mal sehen wie lange das hält).
Sie sind eine so tolle kleine "Familie".
Die Haube fängt nun auch an zu wachsen...
 
ach wie schon,ein kleiner prinz dessen krone von alleine wachst...solide, gut ernahrt...
Celine
 
Oder doch eine Prinzessin (rosa :))? Aber auf jeden Fall toll wie sich das Kleine entwickelt.
 
Die Stacheln sprießen so schnell. Sah heute fast aus wie moderne Kunst....
Momo genießt ihren täglichen "Extraservice" mittlerweile in vollen Zügen. Heute mal durch die Kontrollklappe.
 

Anhänge

  • 20210522_182103.jpg
    20210522_182103.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20210522_082028.jpg
    20210522_082028.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20210522_082344.jpg
    20210522_082344.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 50
:baetsch: Oh, Mama sieht ja mächtig stolz aus ... wirklich schön, wie das Kleine sich entwickelt :blume:
 
Da das Kleine langsam immer munterer wird und die Augen öffnet, kam es heute kurzerhand bei dem Morgenservice auf den Schoß. Es soll sich ja auch an den Menschen gewöhnen. Es nahm es ganz gelassen und wollte auch mal einen Löffel probieren. Natürlich mit Mama dabei. Papa setzte sich lieber direkt vor die Breischüssel.:+popcorn:...
 

Anhänge

  • 20210525_073426.jpg
    20210525_073426.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20210525_073422.jpg
    20210525_073422.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20210525_073418.jpg
    20210525_073418.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 51
Jetzt fangt der pass fur dich an..eine wahre freude es zu sehen. Das kuken wird immer schoner.
Den brei fur die eltern mach ich ein weniger fester...schmiert weniger...gut dem kuken was zu geben muss nur warmersein...
Das ist die ideale zuchtweise von papageien wenn es geht...man nennt das coparenting.
Celine
p.s.
Wenn der vogel spater alleine irgendwo in einem haushalt lebt, geht das alles leider verloren und er wird ziemlich leicht vermenschlicht...
aber vorlaufig have fun... :))
 
Thema: Da hat der Osterhase aber was angestellt....

Ähnliche Themen

Anja
Antworten
9
Aufrufe
1.992
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
P
Antworten
2
Aufrufe
1.472
Martin Gabel
Martin Gabel
S
Antworten
3
Aufrufe
588
Tierfreak
Tierfreak
G
Antworten
5
Aufrufe
774
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben