Es wurde eine Handaufzucht

Diskutiere Es wurde eine Handaufzucht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Guten Morgen In meinem ersten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich eine Gelbscheitelamazone bekomme. Jetzt war das Problem, dass die Eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silkchen72

Neuling
Beiträge
9
Guten Morgen
In meinem ersten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich eine Gelbscheitelamazone bekomme. Jetzt war das Problem, dass die Eltern nach 6 Wochen nicht mehr fütterten und auch den Babys die Federn rupfen.
Daraufhin ist Gescha mit 6 Wochen schon eingezogen. Obwohl ich keine Handaufzucht wollte sind wir froh dass sie da ist.
Habe hier mich viel informiert über das Thema Handaufzucht.
Das füttern klappt sehr gut, füttere 4 Mal am Tag.
Sie ist interessiert an allem und läuft überall hin seit 3 Tagen.
Hätte sie vorher in einer Schüssel am Baden von der Voliere, habe sie jetzt aber so in die Voliere gesetzt. Da sie schon ab und zu Wasser trinkt und an ihr Futter geht und probiert zu fressen.
Wollte ja erst eine Amazone im selben Alter dazu setzen. Habe mich aber dagegen entschieden. In ein paar Tagen zieht eine 1 Jährige Amazone ein. Mein Gedanke war das Gescha von der älteren Amazone lernen kann.
Wie mache ich das mit der Zusammenführung?
Da ja Gescha noch nicht oben im Käfig ist sondern auf dem Boden herum läuft.
Soll ich einen zweiten Käfig besorgen bis sie fliegen kann.
Bin da ein bisschen ratlos.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen möchte alles richtig machen.
IMG-20210612-WA0002.jpg
 
Wenn ich das so lese, Rollen sich mir die Fußnägel hoch. Ihr seid auf dem besten Weg alles so maximal falsch zu machen, wie es irgendwie geht. Lies dich hier mal durch:
Handaufzuchten - Fehlprägung mit unschönen Folgen
Der Spruch mit dem Rupfen und nicht füttern ist mittlerweile der Standardspruch aller möglichen dubiosen Züchter, die die Küken nur möglichst schnell loswerden wollen. Warum füttert er die Küken nicht selbst und lässt sie als Geschwister zusammen?
Ausgerechnet Gelbscheitel stehen ohnehin im Ruf sehr aggressiv zu sein. Wenn der Knirps ein Hahn ist (ist das überhaupt festgestellt?) dann folgen witzige Zeiten, wenn die Brutzeit beginnt ;)
Die Vergesellschaftung mit einem einjährigen halte ich für problematisch, das kleine Kerlchen kann weder weglaufen, noch fliegen etc. Da hätte ich bedenken, dass der Jährling ihn verletzt beim spielen oder falls er ihn doch jagen sollte.
Ist der Jährling denn eine Naturbrut?
 
Bitte verurteilt mich doch nicht. Der Züchter hatte mich angerufen das ich Ihn abholen soll das Geschwisterchen ist schon einen Tag vorher abgeholt worden. Aussage des Züchters er geht Arbeiten und hat keine Zeit zur Aufzucht.
Ich habe eine DNA machen lassen da ich so schnell wie möglich einen Partner suchen wollte. Gescha ist ein Mädel.
Zu der anderen Amazone er ist ein Junge und 1 Jahr alt Handaufzucht und muss schnellst möglich aus dem Haus da Kind Allergie entwickelt hätte.
Es ist mir bewusst dass ich sie nicht sofort zusammen setzen kann.
Ich dachte ich werde einen Übergangs Käfig neben den anderen Stellen damit sich die beiden sehen und hören können.
Ich möchte doch nur Tips haben.
 
Hallo @Silkchen72 ,

ich schließe mich Sammyspapa an, bei dem Züchter hätte man nicht kaufen sollen. Wenn er keine Zeit hat, sich so um die Tiere zu kümmern, wie sie es brauchen, sollte er nicht züchten - punkt.

DNA Test ist schonmal gut, Glück das es kein Hahn ist. Habt ihr im selben Rutsch auch den 5fach Virentest machen lassen? Wenn nicht sollte der noch bald gemacht werden.

zu dem Hahn, das letzte was ihr jetzt braucht, ist ein weiteres handaufgezogenes Tier. Was soll denn eure Kleine von dem Lernen? Noch mehr Fehlverhalten? Also, auch wenn das Tier schnell weg muss - für euch ist es nichts. Sieh zu, dass du einen anderen Züchter findest - einen vernünftigen mit Naturbruten - und vielleicht kann man mit dem aushandeln, dass er eure Kleine in der wichtigen Baby/ Kleinkindzeit aufnimmt, mit Kontakt zu Artgenossen - wenn man dafür später einen Hahn von ihm erwirbt. Wäre meine beste Idee, um massivste Schäden durch Fehlprägung zu vermeiden.

Bitte verurteilt mich doch nicht. […]
Ich möchte doch nur Tips haben.

Dir wurde davon abgeraten, mit guten Gründen, dir eine Handaufzucht zu holen. Jetzt hast du dir ein Tier geholt, dass du ohne Ahnung, selber von Handaufziehen musst. Das ist ein Fehler für den du hier kein Lob erwarten kannst und für uns macht es den Eindruck, als ob unsere Ratschläge ignoriert werden. Würdest du gerne Zeit dafür opfern, jemandem zu helfen, nur um dann ignoriert zu werden?

Liebe Grüße,
Caro

PS: Noch was zu dem HZ Hahn, Sammyspapa schreibt nicht ohne Grund, dass der Vogel euch mit Eintritt der Geschlechtsreife wahrscheinlich anfangen wird zu attackieren, egal wie lieb er vorher war oder ist. Überlegt euch das GUT. Ich habe von einer Amazonenattacke gehört, bei dem ein Ohr(läppchen) nachher zu einem guten Teil nicht mehr vorhanden war. Und das ist nicht die einzige Geschichte die du dazu finden wirst, wenn du dich wirklich über handaufzuchten informierst.
 
Sorry Silkchen,
aber da hast Du ja bisher fast alles verkehrt gemacht was man verkehrt machen kann.
Wie Sammyspapa schon geschrieben hat, lese dir mal den verlinkten Beitrag durch, dann wirst Du die Reaktionen verstehen, die nicht böse gemeint sind.

Aber jetzt mal ehrlich, wie soll Gescha von einer anderen Handaufzucht das Papageienleben lernen. Ohne jetzt den Züchter oder auch das Paar zu kennen von welcher die zweite Amazone kommt, ich halte beides für Ausreden um einen lästigen Mitbewohner loszuwerden.

Wer keine Zeit hat sich um die fachgerechte Aufzucht des Nachwuches seiner Vögel zu kümmern der sollte besser keine Papageien vermehren, denn was anderes ist es nicht. Nun ist die eine Brut, nach 6 Wochen, statt 3 oder mehr Monaten weg und man kann versuchen die nächste Brut anzuregen.
Ich gehe mal davon aus du hast die Kleine nicht zum Sonderpreis bekommen.

Zur Zusammenführung der Beiden, hier ist es schon notwendig einen zweiten Käfig bzw. Voliere zu haben wo sie sich sehen und hören können und dann kann man beide in ruhe beobachten, aber nur zusammen lassen wenn Gescha alt genug ist um eigenständig fliegen zu können und natürlich nur unter Aufsicht. Eigentlich ist ja der Käfig vom zweiten dort wo er jetzt ist nicht mehr erforderlich und sollte nebst der Einrichtung mitgegeben werden.

Bitte sehe es nicht als Angriff auf dich sondern als Kritik an die verantwortungslosen Züchter welche Papageienneulinge die Handaufzuchten schön reden und wenn dann später einer mit Problemen kommt, dann heißt es, da ist ihr Vogel ein Einzelfall, da hab ich ja noch nie was von gehört. Alle anderen sind mit meinen Vögel glücklich. Wie konnten sie nur einen zweiten Vogel dazu holen.

Ich wünsche euch das alles gut geht.
 
hallo,
ich hoffe das das der verkauf ein paar hundert euro runter gesetzt wurde...Ich glaube auch das die aussage "die eltern futtern nicht mehr" sehr oft ein luge ist...
na ja,
hier die ratschlage fur das erste kuken...6 W
bitte lass dich nicht irre machen von der kleinen...die isst noch nicht...sie ist in der entdeckungsphase und lernphase...stelle ihr ein napfchen mit verschiedenem futterhin... z.b ...ein napfchen mit pellet (ich wurde keine korner geben so lange sie nicht die pellets frisst)...dann ein napfchen mit gemuse...(du weisst wohl schon was toxisch ist fur vogel)
Bitte fange nicht sofort an mit sussen fruchten wie weintrauben oder bananen...behalte das fur spater wenn sie gelernt hat anderes zu fressen...also apfel, birnen.. wildes fruchte wenn du welche hast...
Du brauchst nicht die napfe voll mit gemuse oder frucht zu fullen...es ist fur lernen..also ein stuckchen. Ich fange immer mit einme stuckchen von einer sorte an...und beobachte...
UNd, mache weiter mit dem brei...gebe ihn mit einem teeloffel, warm...vorlaufig, fur die nachsten tage um dich an all das zu gewohnen,gib weiter 4 mal am tag...dann bald, nur 3 mal...in diesem alter brauchen sie, so wie du das machst, ein wenig ihre neugier un ein wenig bewgung befor sie fressen...
da der vogel sein leben nicht in freiheit verbringen wird, braucht er einen kafig...ausgestattet mit einem kasten wo du spane rein tust...er kann ja noch nicht auf einem ast sitzen...
Was den nachsten, 1 jahr alten betrifft.
...ich weiss nicht wo er herkommt...aber sehr moglich das er schon sein teenager stadium angefangen hat und das benehmen damit...
also sei vorsichtig ...
du darfst sie nur separat halten und das wohl noch fur lange zeit...ware gut sie sehen sich aber kommen nicht in kontakt...

Es ware so als wenn du einen jungen menschenboy dessen hormone aufwachen, der sich eine freundin sucht,
ein babymadchen von 5monaten anbietest...er kann damit nix anfangen...

also separat und mit geduld fur die nachsten langen monate oder langer...auch ausser kafig separat denn er fliegt, sie ist noch in "windeln"

Etwas wichtiges fur jeden tag...wiege sie jeden morgen auf leeren kropf...
Dann auch den teenager wiegen sofort den ersten tag bei dir und dann, fur den anfang, alle paar tage...
wenn ein vogel 10 % am gewicht verliert ist hochster alarm ...
machs gut...
Der zuchter ist ein verantwortiungloser mensch oder total naiv..was einen menschen auch gefahrlich machen kann..das es so etwas uberhaupt gibt, wundert mich doch...
LG Celine

p.s
wenn du noch andere fragen hast, egal welche, sei nicht scheu...einfach fragen...erfahrung ist hier und antworten bekommst du...
 
Ich stimme allem von den Vorrednern gesagten zu, möchte Dich aber selber nochmal bitten, auf KEINEN FALL den Handaufzucht Hahn zu nehmen. Da soll der Taubstumme vom Tauben lernen...das funktioniert so nicht. Dein Vogel braucht als Partner baldmöglichst (unbedingt jetzt suchen!...93Sunny hatte ja schon Hilfe angeboten ...Nimm sie an!) eine artgleiche gegengeschlechtliche Naturbrut, die nach dem Ausfliegen noch einige Wochen, möglichst Monate bei den Eltern verbringen durfte und KEINEN VOGEL ANDERER VORGESCHICHTE.
Nur so ist noch etwas zu retten.
Das fatale......fast egal, was Du nun falsch machst, 1-3 Jahre wirst Du ein liebes süßes unproblematisches Vogelpärchen haben. Wenn es danach "unerwartet" aber losgeht und für Jahrzehnte größte Schwierigkeiten macht, fällt es schwer, zu verstehen, dass die Grundlage JETZT gelegt wurde....
So ist es aber......glaub es lieber mal!
Und ganz generell: Handaufgezogene Amazonenhähne werden in den meisten Fällen nach der Geschlechtsreife zu einer echten Gefahr für die Besitzer. Die lassen sie dann oft nie mehr frei fliegen oder geben sie ab. Wohlgemerkt: Das ist die Regel, nicht die Ausnahme...egal wie niedlich und superzahm sie als Jungvögel sind!
 
Wenn schon eine Notfalhandaufzucht gemacht werden muss dann doch wenigsten mit Artgenossen. Der Züchter hätte die Möglichkeit gehabt.
Der Unterschied im Verhalten ob allein oder im Verband mit Artgenossen aufgezogen ist enorm, schon bei den sehr viel unproblematischen Sittichen.

Handaufzucht selbst in erfahrenen Händen wie sie zB im Loro Parque durchgeführt wird ist eine enorme Herausforderung und selbst da ist nicht sicher wie die weitere Prognose ist.
Leider werden negative Folgen viel zu oft verschwiegen.
 
Jetzt war das Problem, dass die Eltern nach 6 Wochen nicht mehr fütterten und auch den Babys die Federn rupfen.

Der Züchter hatte mich angerufen das ich Ihn abholen soll das Geschwisterchen ist schon einen Tag vorher abgeholt worden. Aussage des Züchters er geht Arbeiten und hat keine Zeit zur Aufzucht.
Zwei völlig unterschiedliche Aussagen, gehe davon aus vom Züchter, welche davon enstpricht denn nun den Tatsachen? Zumindest die letzten fünf Worte...keine Zeit zur Aufzucht. Genau diese Worte haben wir uns letzte Woche von "unserem" Züchter anhören müssen, als es um einen Partnervogel für gute Bekannte ging. Wir haben ohne zu überlegen abgelehnt! Wer keine Zeit mehr für seine Vögel hat, sollte seine Zucht an den Nagel hängen Das nur mal nebenbei, das sind keine Einzelfälle, sondern mitlerweile bei einigen Züchtern der einfachste und schnellste Weg die Jungsvögel an zukünftige ahnungslose Halter los zu werden.

Hallo @Silkchen72 ,
auch ich schließe mich den Vorrednern in allen Punkten zu 100% an! Ich selbst habe Handaufzuchten und weiß nur zu gut welche Problematik mit Sicherheit im laufe der Zeit auf dich zukommen wird und Amazonen sind gegenüber der Art die ich halte noch mal eine ganz andere Hausnummer. Natürlich kommt nicht nur Kritik von den Usern, sondern auch Tips, Ratschläge und Empfehlungen, aber..... das setzt auch voraus, dass diese gelesen, überdacht und auch umgesetzt werden.
Wünsche dir alles erdenklich Gute.
 
Hallo @Silkchen72
Sei nicht böse über all diese absolut richtigen Kommentare langjähriger Papageienhalter. (Vermutlich kommt gleich auch wieder ein typischer Post darüber, wie gemein hier alle sind...) und nimm es uns bitte nicht übel wenn uns deine Geschichte son ganz kleines bisschen auf die allerhöchste Palme bringt :~
Aber wenn du dich in unsere Lage versetzten kannst, wirst du verstehen: hier werden regelmäßig solche Fälle geschildert. Immer sind es gutgläubige Käufer wie du, die auf Scharlatane wie dein "Züchter" hereinfallen. Uns ist dann sofort klar, dass hier wieder ein tragisches Papageienleben seinen Anfang nimmt. Wahrscheinlich kannst du jetzt sowieso nichts mehr rückgängig machen, aber versuche, dein Küken mit einer gegengeschlechtlichen Naturbrut zu vergesellschaften. Nimm @Ingo s Beitrag ernst...besonders im Hinblick auf Spätfolgen
wenn schon eine Notfallhandaufzucht gemacht werden muss dann doch wenigsten mit Artgenossen. Der Züchter hätte die Möglichkeit gehabt
Und genau das entlarvt ihn als jemand, der nur sein Geld machen will. Oder warum hat er nicht alle Geschwister zusammen aufgezogen? Er muss arbeiten......dann sollte er keine Papageien züchten, wenn er in so einem Fall keine Zeit für seine Tiere hat
 
Jetzt melde ich mich nochmals zu Wort. Ich nehme hier gar nichts als Kritik an. Bin auch auf keinen böse.
Aber jetzt ist sie hier ich mache jetzt das Beste daraus.
Habe alles sorgfältig gelesen und probiere es umzusetzen.
Ich war blauäugig und verliebt in die kleine und werde sie jetzt nicht in Stich lassen.
Bin für die Ratschläge wo Ihr gegeben habt sehr dankbar.
Mache mich jetzt auf die Suche nach einer Naturbrut. Pellets sind bestellt da ich den Tip ja bekommen habe.
Habe jetzt auch Sitzbretter bestellt die ich in das untere Drittel der Voliere einbaue. So muss sie nicht auf dem Boden sitzen.
Und noch etwas egal wie es ausgeht ich bin keine die sofort aufgibt. Werde alles dafür tun dass es gut geht.
Genau Deshalb bin ich hier.
 
Ich denke mal den gehobenen Zeigefingerfinger sollten wir nun runternehmen und zur praktischen Hilfe übergehen um zu retten was noch zu retten ist.

@Silkchen72, um dir weiterzuhelfen wäre es für uns auch hilfreich mehr über die Unterkunft von Gescha zu erfahren, vielleicht kannst Du da mal ein paar Bilder einstellen. Im Moment benötigt sie wohl noch eine Art Höhle um sich zurückziehen zu können, hier könnte schon ein ausgepolsterter Schuhkarton hilfreich sein.

Vielleicht ergänzt Du auch noch dein profil um den Wohnort, vielleicht ist ja jemand in der Nähe der auch bei der praktischen Umsetzung helfen kann.
 
Sunny93 kennt doch jemanden, der bald Naturbruten abzugeben hat. Da solltest Du dran bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Es wurde eine Handaufzucht
Zurück
Oben