Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Kennt jemand diese Lampe ? LED Lichtleiste Birdking T5 inkl. 20% UVA Vogellampe Ist die zu empfehlen? LG
P

Pia 181100

Neuling
Beiträge
21
Hallo
Kennt jemand diese Lampe ?

LED Lichtleiste Birdking T5 inkl. 20% UVA Vogellampe
Ist die zu empfehlen?
LG



 
Theoretisch ja. Mir ist der Intensitätspeak im UVA Bereich aber doch arg hoch. Da bietet es sich an, das Teil noch mit weissen LEDs zu kombinieren.
Ich persönlich würde diueses Produkt aber nicht kaufen, denn leider gibt es die Lampe nur mit geringer Lichtmenge (maximal 20 W auf 117 cm). Im Datenblatt geben sei leider (warum wohl?) keine Lichtausbeute an. Bei diesem Bautyp ist die aber normalerweise mäßig und auf jeden Fall schlechter als bei T5 Röhren.
Somit folgt geringe Leuchtdichte UND geringe absolute Lichtmenge. Damit kann man nicht allzuviel anfangen.
Für eine 2x1x2 m Zimmervoliere bräuchte man schon so 5 Stück der 20 W Version, um halbwegs Grundheligkeit zu erzeugen.
Dazu ist es zu teuer.....eine Vollspektrum T5 mit UVA kostet unter 10€ und ist in allen Aspekten besser.
 
Hallo Pia,
kann mich Ingo nur anschließen.
Dieses Set hatte ich im Vogelzimmer der Wellensittiche. Die Röhre, die mMn viel zu dunkel ist, kaltes blaues Licht abgibt, würde ich nicht als Volgellampe bezeichnen. Meine Vögel haben sich bei diesem Licht nicht wohlgefühlt. Die Leiste (ist nicht die schlechteste), hängt noch, die Röhre wurde durch eine andere ersetzt und bezüglich der geringen Wattzahl nur abends genutzt.
 
Hallo Pia,
kann mich Ingo nur anschließen.
Dieses Set hatte ich im Vogelzimmer der Wellensittiche. Die Röhre, die mMn viel zu dunkel ist, kaltes blaues Licht abgibt, würde ich nicht als Volgellampe bezeichnen. Meine Vögel haben sich bei diesem Licht nicht wohlgefühlt. Die Leiste (ist nicht die schlechteste), hängt noch, die Röhre wurde durch eine andere ersetzt und bezüglich der geringen Wattzahl nur abends genutzt.
OK Danke dann schau ich Mal nach was anderem
 
Danke
Ich werde Mal in einen Fachmarkt fahren
Die mir da etwas helfen.
Aber danke
Unser Elektriker will am Freitag kommen und alles unter Putz legen

Erfahrungsgemäß kennen sich die Leute in Beleuchtungsmärkten erschreckend wenig mit Spektren, Flimmerfrequenzen, Lichtausbeuten und Leuchtdichten aus.
Dieses Wissen braucht man nunmal nicht, wenn man jemandem eine Wohnzimmerlampe empfiehlt.
Ich empfehle daher eher die Lektüre von : https://www.thalia.de/shop/home/art...3MfIlB5rYuMqxPtiKRKZXPT9FtClbIJ0aAjBSEALw_wcB

Leider nru antiquarisch erhältlich, da vergriffen. Wird aber nachgedruckt.
 
Erfahrungsgemäß kennen sich die Leute in Beleuchtungsmärkten erschreckend wenig mit Spektren, Flimmerfrequenzen, Lichtausbeuten und Leuchtdichten aus.
Dieses Wissen braucht man nunmal nicht, wenn man jemandem eine Wohnzimmerlampe empfiehlt.
Ich empfehle daher eher die Lektüre von : https://www.thalia.de/shop/home/art...3MfIlB5rYuMqxPtiKRKZXPT9FtClbIJ0aAjBSEALw_wcB

Leider nru antiquarisch erhältlich, da vergriffen. Wird aber nachgedruckt.
Vielen Dank
 
Thema: Beleuchtung
Zurück
Oben