Noch ein unbekanntes Nest

Diskutiere Noch ein unbekanntes Nest im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, wisst ihr, welche Art so ein Nest baut? Der Nistkasten hängt in Franken. Das Einflugloch ist ca 5cm breit und 2cm hoch. Die...
S

Sperber

Neuling
Beiträge
3
Hallo Vogelfreunde,

wisst ihr, welche Art so ein Nest baut?
Der Nistkasten hängt in Franken. Das Einflugloch ist ca 5cm breit und 2cm hoch.
Die Vögel sind offenbar gesellig, brüten nebeneinander.

Danke auf jeden Fall!
Benedikt
 

Anhänge

  • Nistkasten.jpg
    Nistkasten.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 64
Ja, der Kasten wäre für Mauersegler.
Ich glaube nicht, dass es Spatzen sind. Aber trotzdem danke für den Tipp!
 
wisst ihr, welche Art so ein Nest baut?
Der Nistkasten hängt in Franken. Das Einflugloch ist ca 5cm breit und 2cm hoch.
Die Vögel sind offenbar gesellig, brüten nebeneinander.

Hallo Benedikt alias Sperber,

sei willkommen hier im Forum. :)

Karin G. und unser 20000-fache Gast haben recht und gut bestimmt :zustimm:
Das spatzentypische Gras-Gewölbe-Nest kann von Haus- oder sogar Feldsperlingen sein (sind Webervögel).
In unserem Ort im Gartengürtel haben sogar schon Feldsperlinge zeitweise in Seglerkästen gebrütet.

Hängt denn dieser Mauerseglerkasten-Doppelkasten bei dir am Haus ?
Sind mehrere solcher Kästen dort ?
Haben in einigen davon schon Mauersegler gebrütet ?

Zahlreiche Segler-Infos findest du in Mauersegler
Fragen beantworten wir gerne.

VG
Swift_w
 
Hallo Willi und alle,

na gut, dann habt ihr sicher Recht.
Ja, ich hab zwei solcher Kästen am Haus. Aber es gibt hier kaum Mauersegler, das war also eigentlich Quatsch.
In Mainz verbringen dagegen etliche Mauersegler den Sommer. Hier hab ich leider keine Idee, wie ich Nistkästen befestigen könnte.

Schöne Grüße
 
2 Mauersegler-Doppelkästen am Haus von "Sperber" :zustimm:

Hallo Benedikt alias "Sperber",

danke für deine Antwort. ;)
Wenn ich das richtig verstehe sind die zwei 2er-Seglerkästen an deinem Haus in Franken und du bist auch zeitweise ? in Mainz.
Wie groß ist den dein Wohnort in Franken?
Mauersegler gibt es fast in jeder Klein- u. Großstadt; auch manchmal einige wenige Paare in Dörfern ab ca. 250 Einwohner.

Mauerseglerkästen anzubringen ist immer sinnvoll !
Denn sie fungieren als "Universalkästen" für mehrere Gebäudebrüter die wegen mangelnden Nisthöhlen Wohnungsnot haben !
Außer Mauerseglern brüten darin Meisenarten, Haus- u. Feldsperling;
oft der Hausrotschwanz als Nischenbrüter; seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.
Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter; machen so gut wie gar keinen Dreck an Kästen, Hausfassaden und davor.


Beispiele siehe: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021
und für Befestigungsmöglichkeiten von Seglerkästen: Mauersegler-Nistkästen
Blättern und scrollen. Wir kennen einige verschiedene Montageplätze u. -Möglichkeiten.
Und arbeiten an neuen KastenStandorten mit Klangattrappen / Segler-Ruf-mp3's zur zügigen Segler-Ansiedlung.

Wie gefallen dir die Möglichkeiten die rasanten Superflieger an Haus u. Wohnung zu bekommen ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benedikt alias Sperber,

hast Post - schau bitte mal in deine persönliche Nachrichten bzw. "Unterhaltungen" wie es hier im VF heißt.

VG
Swift_w
 
Thema: Noch ein unbekanntes Nest

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
280
V
V
Antworten
2
Aufrufe
223
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
371
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben