Vögel in der Wohnung ?

Diskutiere Vögel in der Wohnung ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal :) Vorab, ich bin ein Vogel Neuling, aber ich plane einen gefiederten Freund zu holen. Ich weiß auf jeden Fall das ich keine...
... Basics noch beachten: Möglichst nicht in einer Tierhandlung kaufen, sondern beim Züchter. Ein Vogel-Fachtierarzt sollte schon mal recherchiert werden, denn normale Kleintierärzte können schon die einfachsten Sachen bei Vögeln meist nicht machen (Virentests, Schnabel kürzen etc). Und Voliere / Käfige immer mit dickem Daumen größer planen als die Mindestanforderungen - nicht auf Beratung im Tiergeschäft vertrauen!
Und erstmal mit einer der Arten anfangen :) Aber Diamanttauben stelle ich mir auch sehr cool vor!
 
@harpyja Keine Sorge, ich geh auf jeden Fall zu einem Züchter weil Tierhandlungen find ich gar nicht gut und diese Mindestanforderungen finde ich auch nicht sehr gut, also da nehm ich lieber was größeres :D
Das mit den Ärzten werd ich mir auch anschauen danke :)
Ja klar, ich recherchier sowieso auch noch wer in der Nähe was züchtet und und und :D
Ich kann nur nochmal vielen vielen lieben Dank für die große Hilfe! :D
 
Und auch immer hier nachfragen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
 
Ich würde eher von der Wohnungshaltung abraten, denn die Tiere brauchen mE mehr Natur, Wetter und natürliches Licht und extrem viel Platz. Die Wohnung ist sehr monoton, man stelle sich vor, man könnte niemals raus an die frische Luft und echte Sonne und Natur.

Beim Freiflug wird alles angeknabbert (Türrahmen, Silikon am Fenster, Pflanzen) obwohl man ausreichend Äste, Spielzeug usw in der Wohung überall angebracht hat…und stubenrein sind sie natürlich auch nicht. Freiflug geht daher nur unter strenger Aufsicht.

Selbst bei einem Vogelzimmer, in dem man sogar die Fußleisten entfernt hat, sind plötzlich Tapete abgeknabbert und so.

Ist nur meine persönliche Erfahrung;). Erstmal ist das alles lustig. Aber mit der Zeit nervt es schon sehr. Am Anfang investiert man die Zeit, aber über die Jahre kommen vllt andere Themen und man ist nicht immer so oft zu Hause, um den Freiflug zu beobachten. Die Tiere sitzen dann im viel zu kleinen Käfig herum.

Wir haben daher viel Geld in eine Außenvoliere mit Schutzhaus investiert, allerdings in erster Linie zum Wohl der Vögel, weil mal einfach merkt, dass es drinnen viel zu langweilig ist und sie ihr eigenes Leben in der „Natur“ führen müssen. Sie sind keine Schmusetiere. Mehr etwas, das man aus der Ferne beobachten sollte und sich daran erfreuen sollte.

Einem Hund kann man wenigstens mal mitnehmen und deutlich mehr Freiraum und Abwechslung bieten.

Letztlich muss es jeder selber wissen:).

LG
 
Thema: Vögel in der Wohnung ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
193
Aufrufe
10.215
Tanja's Rasselbande
T
M
Antworten
9
Aufrufe
1.218
Andreas.S
A
Andreas_Luca
Antworten
0
Aufrufe
1.613
Andreas_Luca
Andreas_Luca
Zurück
Oben