2 Greife - Mäuse- und Wespenbussard?

Diskutiere 2 Greife - Mäuse- und Wespenbussard? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Und die letzte Frage für heute. Ebenfalls am Zellsee gesichtet. Diese beiden Greife. 1: Mäusebussard? 2: Wespenbussard? Danke, Stefan

1. #1 Stefan von Lossow, 22.08.2019
    Stefan von Lossow

Stefan von Lossow Stammmitglied

Und die letzte Frage für heute.

Ebenfalls am Zellsee gesichtet. Diese beiden Greife.
    1: Mäusebussard?
    2: Wespenbussard?

Danke, Stefan

Anhänge:

2. #2 Birderswiss, 22.08.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Hallo

Ja, Vogel 1 ist ein Mäusebussard und Vogel 2 ein Wespenbussard.

VG Birderswiss

Marius2111 gefällt das.
  3. Aras

Aras Mitglied

Hallo Birderswiss,
    darf ich fragen, welche Merkmale zu deiner Bestimmung geführt haben? Ich bin Hobbyornithologe, und das immerhin seit 30 Tagen ;-)
    Danke und vg
    Aras

4. #4 Birderswiss, 26.08.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Sicher darfst Du das! ;)

Als erster Punkt war es für mich schon beim ersten anschauen (ohne im Buch nachzusehen) klar, um welche Arten es sich bei welchem Bild handelt.
    Da Dir das aber nicht weiterhilft, hier noch einige andere Punkte:

In meinem Bestimmungsbuch (Kosmos Vogelführer "Svennsson") ist der Mäusebussard so oder ähnlich dargestellt wie es auf dem Foto oben sichtbar ist. (Flügel, Form, Farbe usw.)

Beim Wespenbussard waren es die gleichen Merkmale, besonders der in meiner Gegend als "Kuckuckskopf" bekannte Kopf des WeBu und die Flügelmusterung waren aber ausschlaggebend.

Falls Dich diese Links noch interessieren:

Wespenbussard
    Mäusebussard

Ich hoffe, Dir und eventuell auch anderen Deine Fragen verständlich beantwortet zu haben.

VG Birderswiss

5. Aras

Aras Mitglied

Danke für die schnelle Antwort, das war alles verständlich und nachvollziehbar.
    VG aus Berlin
    Aras

Thema:

2 Greife - Mäuse- und Wespenbussard?

Die Seite wird geladen...

2 Greife - Mäuse- und Wespenbussard? - Ähnliche Themen

1. Problem bei der Mauser

Problem bei der Mauser: Die Mauser ist ja fast schon zu Ende, leider hat einer ein paar Probleme. Die "Körperfedern", also die kleinen flauschigen sind ausgefallen und...
  2. 41468 Neuss: 1 Hahn, 2 Hennen, teilweise Jungvögel, auch Nichtflieger

41468 Neuss: 1 Hahn, 2 Hennen, teilweise Jungvögel, auch Nichtflieger: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Hahn Fabio, gelb-grün, Alter unbekannt, aber erwachsen. Fabio kann...
  3. 41468 Neuss: 2 Hennen, 2 Hähne teilweise Jungvögel

41468 Neuss: 2 Hennen, 2 Hähne teilweise Jungvögel: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: (Vermittelt) Henne Erna, normal dunkelblau, Alter unbekannt, aber...
  4. 45136 Essen: 1 Hennen-Paar und 2 Hennen Alter unbekannt

45136 Essen: 1 Hennen-Paar und 2 Hennen Alter unbekannt: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Henne Brit ist ca. 7 Monate alt und hat ein freundliches...
  5. 2 Schwarzköpfchen ziehen ein

2 Schwarzköpfchen ziehen ein: Guten Abend allerseits, ich komme aus dem frischen Norden und möchte mich gerne wieder dazugesellen. Heute Mittag gegen 13 Uhr hole ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden