4 meiner Kanarienvögel plötzlich gestorben!!!

Diskutiere 4 meiner Kanarienvögel plötzlich gestorben!!! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Es ist schon vor einer Woche passiert, aber ich wollte noch den Obduktionsbericht von der Veterinäruniversität abwarten... Folgendes...

1. Sabrina

Sabrina Guest

Hallo!

Es ist schon vor einer Woche passiert, aber ich wollte noch den Obduktionsbericht von der Veterinäruniversität abwarten...

Folgendes ist passiert: mein Freund hat kurz bevor ich von der Arbeit heimgekommen bin, 3 Vögel tot am Voliboden gefunden, einer ist ihm vor den Augen verendet, und einer war sehr schlecht beinand. Wir haben ihn, nebst den vier toten Vögeln, sofort zum Tierarzt gebracht. Der hat ihn über Nacht zur Beobachtung behalten, er hat sich wieder erholt, und ist nun wieder quietschfidel.

Die 4 haben wir der Obduktion übergeben, weil ich wissen wollte, ob man vielleicht was rausbekommt.

Nun werd ich den Befund heute zum Tierarzt bringen, aber ich wollte auch Eure Meinung hören. Hier ein Auszug aus dem Befund, die Nummer stellt den jeweiligen Vogel dar.

Hä? Ich versteh immer nur fehlende Nahrung! Das kann doch nicht sein, ich geb meinen Lieben doch täglich Futter und Wasser.
    Ich hab Quiko Standardkanarienfutter, ich hab ihnen auch nie zuwenig gegeben, eher mehr, weil sie doch einen Teil verstreuen...

:traurig:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleckchen, 28. März 2006
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Irgendwas im Wasser?
    erich

4. Sabrina

Sabrina Guest

Ja, daran haben wir zusammen mit dem Tierarzt auch gedacht, aber dann müssten doch alle gestorben sein btw dann hätte man doch irgendwelche Vergiftungen oder Schwermetallspuren finden müssen? (Bin ja kein Chemiker)

5. #4 Fleckchen, 28. März 2006
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Alle haben Blut im Magen/Darm. Was sagt der TA?
    erich

6. Sabrina

Sabrina Guest

Noch nichts, ich gehe ja heute erst nachmittags zum Tierarzt. :zwinker:
    Was ich komisch finde, ist dass alle anscheinend mangelernährt sind. Das will mir nicht in meinen Kopf. Mehr als genügend und abwechslungsreiches Futter kann ich ja nicht anbieten, ich kann sie doch nicht alle einzeln füttern, also muss ich davon ausgehen können, dass sie alle genügend abbekommen.

Wir hatten hier schon mal eine Diskussion, dass ein TL ausgewogene Körnermischung pro Schnabel reicht und sicherlich niemand verhungert, sei sogar besser weil die Vögel sonst verfetten... Na anscheinend war das doch nicht so toll...? :nene:

7. Moni

Moni Foren-Guru

Vielleicht irgendein Nahrungsbestandteil der fehlte, also ein Vitamin oder sowas? Komisch nur, dass alle so kurz hintereinander gestorben sind.

8. #7 Fleckchen, 28. März 2006
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Lass es dir von TA erklären, sonst soll er nochmal im Labor anrufen.
    erich

9. Sabrina

Sabrina Guest

Eben das ist es ja!
    Vielleicht kann ich Euch am Abend mehr sagen...

10. Moni

Moni Foren-Guru

Dieser 1 TL pro Vogel etc. reicht auch normalerweise aus. Sie sind ja nicht verhungert, oder?

11. #10 Yellow Warbler, 28. März 2006
    Yellow Warbler

Yellow Warbler Banned

Wo bitte liest du das? Da steht bei jedem Vogel "Guter bzw. sehr guter Nährzustand"!
    YW

12. sigg

sigg Guest

Genau das lese ich auch: guter Ernährungszustand.
    Ich tippe auf Vergiftung.
    Wie gesagt; tippe"!

13. Yera

Yera Guest

War irgendetwas in der Luft? Z.B. ein neues Blech im Backofen mit Beschichtung oder so?

14. Sabrina

Sabrina Guest

Nein, das hat der Tierarzt auch in Erwägung gezogen... Teflondämpfe... aber ich hatte in dieser Zeit überhaupt nicht gekocht, schon Tage zuvor nicht, also das kanns auch nicht sein... ausserdem wären dann ja auch alle tot...?

15. Eliana

Eliana Guest

Also was ich hier bei 3 der 4 Vögel lese, ist Drüsenmagenentzündung.
    dass die Viecher also nix gefressen haben, wundert dabei doch nicht!

ich denke, es gilt abzuklären, woher diese Drüsenmagenentzündung kommt.
    Mir sind da nur Megas, PDD und Bleivergiftung bekannt. Wenn Megas ausgeschlossen wurden, bleibt nur PDD oder Blei. Allerdings weiss ich nicht, ob Kanaris PDD das bekommen können. Oder woher Blei kommen könnte.

16. #15 Zugeflogen, 28. März 2006
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

Kann es sich dabei nicht auch um Zink handeln ? Einige Hersteller von Volierendraht verzinken ihre Drähte ja mit dem Eintauchverfahren, was die bekannten Zinknasen mit sich führt. Wenn die Kanarien diese dann aufgenommen haben (wobei ich mir das kaum vorstellen kann)

17. Eliana

Eliana Guest

hmm ... soweit ich weiss, geht Zink nicht Richtung Drüsenmagen. Kann aber gerne daheim in meinem Buch noch mal nachsehen, ob ich was finde, wo Zink extrem wirkt.

18. Andrea 62

Andrea 62 Guest

... können sie nicht, nennt sich auch Neuropathische Vormagendilatation der Papageien und tritt nur bei diesen auf.

Ob vielleicht was im Futter war? Die Vögel haben ja unterschiedliche Vorlieben für bestimmte Körnersorten, evtl. haben sie vermehrt eine Sorte gefressen und die anderen, denen es gut geht weniger davon?

19. Moni

Moni Foren-Guru

Selbst wenn, dann wären sie doch nicht alle gleichzeitig umgekippt... und bei 1 TL Futter pro Vogel wären sie dann wohl doch verhungert, wenn sie nur eine Sorte gefressen hätten.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Andrea 62

Andrea 62 Guest

... ja, da hast Du auch wieder Recht. Ist eine schwierige Geschichte, ich bin mal gespannt, ob und wie sich der TA äußert.

22. sigg

sigg Guest

Wenn überhaupt, kommt da bei mir nur Hanf in Frage.
    Hatte vor 22 Jahren auch mal so ein Erlebnis, seitdem ist der Samen bei mir auf dem Index.

Thema: 4 meiner Kanarienvögel plötzlich gestorben!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel plötzlich tot

,
  2. kanarienvögel alle gleichzeitig gestorben

,
  3. anämie vogel

,
  4. 6 monate alter kanarienvogel plötzlich verstorben,
  5. obduktion vogel verhungert,
  6. plötzlich 4 Vögel tod
Die Seite wird geladen...

4 meiner Kanarienvögel plötzlich gestorben!!! - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  4. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  5. 52. Geflügelausstellung in Klütz 4. und 5. November 2017

52. Geflügelausstellung in Klütz 4. und 5. November 2017: Hallo, endlich wieder Geflügelausstellung in NWM.., nach dem diese letztes Jahr ausfallen mußten wegen der V....grippe. :nene:Hoffentlich bleibt...