4 Vögel und 1 Käfig ?????

Diskutiere 4 Vögel und 1 Käfig ????? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Ich besitze seit 2 Jahren Ziegensittiche, genau gesagt 2 Weibchen. Sie sind...
U

uta55

Guest
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Ich besitze seit 2 Jahren Ziegensittiche, genau gesagt 2 Weibchen. Sie sind handzahm und gaaaaanz lieb. Mein Sohn hatte sich erst ein Männchen und ca. 1/2 Jahr später ein Weibchen angeschafft. Nun ist der ersehnte Studienplatz da und die Vögel allesamt bei "Muttern" gelandet. Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen 4 Vögel einzuwenden...... aber: Das Männchen und das Weibchen verstehen sich nicht sonderlich, er rupft sie, warum auch immer (?). Ich habe die Beiden getrennt, was dem Weibchen sehr gut bekommen ist. Alle Vögel stehen in 3 Käfigen in meinem Wohnzimmer, es macht sehr viel Arbeit und ich werden den Vieren auch nicht gerecht. Alle sollen Freiflug haben, aber zusammen klappt es auch nicht, also getrennt. Mache ich was falsch oder kann man die Vier nicht zusammensetzen. Die Zimmervoliere ist recht groß und somit wäre Platz genug. Was soll ich sonst machen ? Es ist wirklich kein Dauerzustand. Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Uta55
 
Hallo Ute

Willkommen im Forum .

Ziegensittiche werden entweder in der Gruppe oder als Paar gehalten . Während der Balz und Brutzeit gehen Paare getrennte Wege . Sie brauchen viel Platz . Idealerweise mit ganztätigem Freiflug .

Ziegenfreund wird Dir noch ausführlich antworten .
 
Pine schrieb:
Ziegenfreund wird Dir noch ausführlich antworten .

na dann will ich mal :D

zunächst, herzlich willkommen bei den laufsittichen.

wenn ich dein posting richtig verstehe hast du insgesamt nun 3 hennen und einen hahn?

die beiden hennen von dir sind handzahm und dann hast du noch ein paar von deinem sohn aufgenommen, welches eigentlich kein paar ist?

im jetzt genau ins detail zu gehen, müsste ich mehr über die haltung und das verhalten der einzelnen sittiche wissen.

ich stelle dir also ein paar fragen

>hast du schon mal versucht den hahn mit einer der anderen henne zu verpaaren?
>wie groß sind die anderen käfige?
>wie groß ist die voliere?
>rupft er sie wirklich oder kann es sein das sie nur in der mauser ist? hast du das rupfen geseheh?

wenn du mir diese fragen beantwortest, kann ich dir vieleicht helfen....
 
Erstmal vielen Dank, daß ihr mir weiterhelfen wollt und evtl. könnt. @Ziegenfreund, also ich habe schon mal versucht alle vier zusammenzusetzen, ganz am Anfang, ca. vor 8 Wochen. Das endete in einem Desaster, da das Weibchen meines Sohnes wie eine Furie auf meine zwei losging (im Käfig). Dann, erst mal Pause in mehrern Käfigen. Vorige Woche habe ich den Hahn zu meinen zweien gesetzt. Nach ca. 1 Stunde haben sich meine unter dem Futternapf verkrochen und "Vogel-Strauß" gespielt, unter dem Motto, hoffentlich sieht er mich nicht. Gebissen haben sie sich nicht. Ich war auch sehr unsicher und wollte nichts verkehrt machen, also den Hahn wieder raus in den eigenen Käfig.
Sind alle vier gleichzeitig draußen gibt es auch Krawall, die Damen gehen aufeinander los oder meine spielen Verstecken und reagieren noch nicht einmal mehr auf mich. Ich darf dann wirklich auf Vogelsuche gehen.:)
Ich habe beobachtet, daß das Weibchen meines Sohnes vom Männchen am Kopf gerupft wird, während des Paarungsaktes. Nun war sie so kahl, daß ich ihr ersteinmal etwas Ruhe gönnen wollte und habe sie in einen kleinen Käfig gesetzt. Mittlerweile ist das Gefieder nachgewachsen und ich dachte, nun zurück zum Gatten, aber von wegen. Der ist jetzt Herr in seiner Zimmervoliere und jagt seine ehemalige Gefährtin. Also, ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Ich habe zwar mein Leben lang Sittiche gehabt, aber immer nur einzeln und auch keine Ziegensittiche. Vielleicht wäre es besser, wenn ich die zwei von meinem Sohn abgeben würde. Nur, wohin kommen sie dann, geht es ihnen dann auch gut ? Es sollte ja dann schon jemand sein der auch ein bischen auf die Tiere eingeht.
Die Käfige haben folgende Maße:
Für meine zwei 70 x 55 x 110 cm
für den Hahn 55 x 55 x 110 cm
und die Henne sitzt z. Zt. in einem großen Sittichkäfig.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe Uta55
 
Thema: 4 Vögel und 1 Käfig ?????

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
1.992
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
10
Aufrufe
2.055
Gast 20000
Gast 20000
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.036
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben