„Abends quietsch agil und morgens tot krank?“ - Stoffwechsel bei kleinen WF?

Diskutiere „Abends quietsch agil und morgens tot krank?“ - Stoffwechsel bei kleinen WF? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Einen Versuch ist’s vielleicht wert …… Ein Thema in Cooperation von Tiffani und CoraB Liebe Foren-Kolleg(Inn)en! Hiermit komme ich der...
Vlt sollte man bei diesem Thema auch die Leute fragen, die es Wissenschaftlich direkt betrifft und die auch was dazu sagen können.
Denn wir hier können eigentlich nur Raten und Spekulieren.
Diese Leute dürfen sich hier gerne zu Wort melden :blume:
 
Hallo Willi! @ zusammen!
Gute Nachrichten. Der Bändersiva Hahn erholt sich zusehends. Der Blick ist klar, beim Kotabsetzen wippt er nicht mehr und das Beste. Er hat die Bodennutzung aufgegeben, fliegt trotz Stummelschwänzchen bis zur Vierteletage.
 
Nun, wie schon erwähnt war er selbst gierig auf das, was am Volierenboden lag (getr. und gemahlene Eierschale, Erde, Humus und Schreddergut vom Baumstamm. Ich bin der Meinung, daß es Vitamin- und Mineralstoffe waren, die ihm daraus fehlten. Was er an Birne, Apfel und Gurke aufnimmt, pudere ich leicht mit Gistoc....... ein. Noch ist er nicht ganz oben, aber ich müßte mich arg täuschen, wenn ich da falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Willi! @ zusammen!
Gute Nachrichten. Der Bändersiva Hahn erholt sich zusehends. Der Blick ist klar, beim Kotabsetzen wippt er nicht mehr und das Beste. Er hat die Bodennutzung aufgegeben, fliegt trotz Stummelschwänzchen bis zur Vierteletage.
hallo geli
gute Nachrichten,das mit dem schwanzwippen beim koten war bei mir nicht,das kommt warscheinlich von der futter Umstellung,weil er leben wollte,war der grund warum du ihn hbekommen hast,nur das allein sein ohne Artgenossen wäre bei mir sicher sein aus gewesen,es war auch bei mir eine erhohlung zu sehen (sonst hätt ich ihm den versand nicht zugemutet)aber auf dauer wäre es sicher nichts geworden,fast 1 Woche war er nur auf dem boden bei mir,nahrung,Nektar u. Obst,insekten hat er aber immer noch zu sich genommen,erst als ich sah das es zu einer Besserung gekommen ist u. er wieder hochgegangen ist,die Sache zusehend besser wurde,hab ich mich gedraut ihn zu versenden.
mfg willi
 
Nun, wie schon erwähnt war er selbst gierig auf das, was am Volierenboden lag (getr. und gemahlene Eierschale, Erde, Humus und Schreddergut vom Baumstamm. .....

.....aber auf dauer wäre es sicher nichts geworden,fast 1 Woche war er nur auf dem boden bei mir,nahrung,Nektar u. Obst,insekten hat er aber immer noch zu sich genommen.....

Also ich habe da eine ganz eigene Philosophie was die Ernährungs-/Energiebilanz - aber auch die, für mich immer "Gesamtsystem-abhängige“ Toxizität von Stoffen betrifft .... gerade Dinge, welche für uns im ersten Augenblich "eigenartig und nutzlos" erscheinen (wie z.B. Erde, Humus, Schreddergut usw.), könnten auch beim Bändersiva (vielleicht auch bei Tiffani's Blaukopfpitpit) mit den Ausschlag für eine Besserung gegeben haben .... die Zeit ist im Moment leider etwas knapp ..... vielleicht komme ich demnächst mal dazu meine Gedanken dazu darzustellen ....
 
Nun, wie schon erwähnt war er selbst gierig auf das, was am Volierenboden lag (getr. und gemahlene Eierschale, Erde, Humus und Schreddergut vom Baumstamm.

Was mich wieder in meiner Überzeugung stärkt, das Sterilhaltung eher schädlich als nützlich ist.
 
Also ich habe da eine ganz eigene Philosophie was die Ernährungs-/Energiebilanz - aber auch die, für mich immer "Gesamtsystem-abhängige“ Toxizität von Stoffen betrifft .... gerade Dinge, welche für uns im ersten Augenblich "eigenartig und nutzlos" erscheinen (wie z.B. Erde, Humus, Schreddergut usw.), könnten auch beim Bändersiva (vielleicht auch bei Tiffani's Blaukopfpitpit) mit den Ausschlag für eine Besserung gegeben haben .....
hallo CoraB!
Ja, ich gab diese Vermutung auch bereits in Post 23 an. Aufgrund dessen wird er sich vom Boden diese "Zutaten" und Mineralien geholt haben, die seinen Magen, Nieren reinigen?!
Hat schon mal jemand eine toxische Reaktion oder leichte Vergiftung, warum auch immer, in Betracht gezogen?

Was mich wieder in meiner Überzeugung stärkt, das Sterilhaltung eher schädlich als nützlich ist.
Hallo raptor!
Sterile Haltung tut bestimmt keinem Vogel gut, zumindest dann nicht, wenn er mal mit anderen in Kontakt kommt. Frisches Wasser in sauberen Näpfen täglich. Einmal die Woche durchharken und Schmutz und Dreck entfernen ist hier dennoch üblich.
 
Es gibt auch keine sterile Haltung. Schon allein durch das Obst, Gemüse und die Insekten (wenn auch größten Teils aus eigener Zucht) schafft man immer einen kleinen Mikrokosmos. Dieser besiedelt den Darm, die Haut etc. Im guten Labor wird auch immer mit angegeben zu wenig normale Darmflora oder typische Darmflora. Die positiven Keime sind letztendlich die, die unseren Vogel gesund erhalten, in dem sie den Platz für die schädlichen blockieren.
Bei Viren oder Parasiten sieht die Sache allerdings anders aus. Da hilft nur eine gesundes Maß an Hygiene.
Aus diesem Grunde halte ich vorbeugende Desinfektionen für sinnfrei.
@ AH
Ich hoffe das der Kleine es wirklich schafft, und sich im nächsten Frühjahr so fit fühlt das er Lust auf mehr hat... http://www.smilies.4-user.de/include/Babys/smilie_baby_125.gif
 
Aus diesem Grunde halte ich vorbeugende Disinfektionen für sinnfrei.
Das sah ich bis vor einigen Jahren auch so. Ich ging mit dem Hund zum Tierarzt und wollte vorbeugend eine Wurmkur. Seine Worte waren: Nehmen Sie auch eine Kopfschmerztablette, wenn Sie noch gar keine haben, oder wissen Sie, daß der Hund Würmer hat?
Ich hoffe das der Kleine es wirklich schafft, und sich im nächsten Frühjahr so fit fühlt das er Lust auf mehr hat... http://www.smilies.4-user.de/include/Babys/smilie_baby_125.gif
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, aber sollte er diesen Eindruck :freude: vermitteln, wird auch er eine "Perle" bekommen!
 
Na der TA hat wohl den absoluten Sockenschuss!
Weiß er denn das deine Hund keine Würmer hatte? :D
 
Also ich habe da eine ganz eigene Philosophie was die Ernährungs-/Energiebilanz - aber auch die, für mich immer "Gesamtsystem-abhängige“ Toxizität von Stoffen betrifft .... gerade Dinge, welche für uns im ersten Augenblich "eigenartig und nutzlos" erscheinen (wie z.B. Erde, Humus, Schreddergut usw.), könnten auch beim Bändersiva (vielleicht auch bei Tiffani's Blaukopfpitpit) mit den Ausschlag für eine Besserung gegeben haben .... die Zeit ist im Moment leider etwas knapp ..... vielleicht komme ich demnächst mal dazu meine Gedanken dazu darzustellen ....
hallo
genau das ist in meinen volis,u. in diesen wurden sie gehalten,oder geli hast du bei mir fliesen auf dem boden in den volieren schon gesehen,die volis werden im Spätjahr u. im frühjahr umgeharkt,gekalkt u. das wars,all die Stoffe die cora aufgeführt hat sind da enthalten,in solchen volis halt ich alle vögel u. viele züchten auch noch,1 jahr vorher waren auch die bändersivas auf diesem weg,erst als der eine tot war u. der andere nach ca. 2 Wochen auch anfing zu kränkeln wurde er in den käfig genommen,in die selbe voli hab ich 1,1 Nachzucht,ohne eine Veränderung ,omeihähl. getan,die sind jetzt auch noch da u. bester Gesundheit.
im käfig war er 1 Woche nur auf dem boden, erst hier ist es zu einer(mind.2 Wochen) Besserung gekommen,also eigentlich erst woh dann diese Stoffe ,vitam.,Mineralien ihm über den Nektar in hohen dosen zugeführt wurden,ich hät doch nie im leben 1 vogel versand ,auch nicht verschenkt,wenn ich nicht der Meinung gewesen wäre er ist übern berg.
will da jemand was basteln??
mfg willi
 
.........
will da jemand was basteln??
mfg willi

Hallo Willi, ganz sicher nicht ...... dieser Gedanke ist weit fehl ...... wir kennen doch alle Deine Erfahrung und Dein Engagement ...... es betrifft auch nicht direkt den Bändersiva, denn es wäre unseriös als Aussenstehende hier zu urteilen .....
meine Gedanken sind weit anders und viel allgemeiner ..... bitte gebt der alten Dame noch ein wenig Zeit .......
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo cora
ist eigentlich ein wiederspruch da,in der praxis.
kanke vögel kommen aus der voli in den käfig,damit sie gesundwerden sollen,was natürlich in der voli zur zuchtzeit passieren kann(ist bei mir auch schon gewessen)durch den überfluss an Nahrung,insekten, kann es passieren das da einer dabei ist u. sich nur noch einseitig ernährt,er frisst z. b. nur mehlw. alles andere nicht,dadurch kann das dann schon zu mängeln in der voli kommen.
kleinstinsekten sollten in jeder voli eigentlich vorhanden sein,gerade das versuch ich über Altholz zu fördern,bei 1 paar Sonnenvögeln ist mir das vor jahren schon mal aufgefallen,ich konnte sie oft auf dem boden beobachten wie sie den durchsuchten aber dann mit augenscheinlichem leeren schnabel zum nest flogen u. die jungen fütterten,ob es nun erde war,oder irgentwelche migrigen Insekten, ich weis es bis heut nicht,auf jeden fall seh ich das immer mal wieder,das verschiedene arten es so machen.
dabei ist natürlich sicher 1 Gefahr da,das da auch mal was schlechtes in den schnäbeln landet.
mfg willi
 
kleinstinsekten sollten in jeder voli eigentlich vorhanden sein,gerade das versuch ich über Altholz zu fördern,

Streiche Kleinstinsekten und setze Kleinstlebewesen. Wenn du Altholz in die Voliere einbringst, werden ua auch Asseln etc drunter kreuchen und das sind keine Insekten. Ansonsten kannst du sicher sein, das sie wirklich alles aufnehmen was Essbar aussieht. Das ist auch einer der Gründe, weshalb WF in der AV eher Brüten und die JV auf die Stange kommen, als in einer ZImmer-Voliere.

bei 1 paar Sonnenvögeln ist mir das vor jahren schon mal aufgefallen,ich konnte sie oft auf dem boden beobachten wie sie den durchsuchten aber dann mit augenscheinlichem leeren schnabel zum nest flogen
Siehe obene, die haben sicher Kleinstlebewesen gesammelt.

u. die jungen fütterten,ob es nun erde war,oder irgentwelche migrigen Insekten, ich weis es bis heut nicht,auf jeden fall seh ich das immer mal wieder,das verschiedene arten es so machen.

Die Mischung machts, nur mit MW und Co kann das nix werden. Es gibt zwar immer wieder gute Ansätze diverse Insekten etc, als Zucht anzubieten, aber es klappt nicht immer.
 
.... Vlt sollte man bei diesem Thema auch die Leute fragen, die es Wissenschaftlich direkt betrifft und die auch was dazu sagen können .....

Um die Diskussion etwas zu entspannen:
Raptor, Du hast im Grunde sicherlich nicht unrecht, ich sehe die Sache vielleicht aber etwas optimistischer, wenngleich auch ein wenig „weiter hergeholt“.
Generell glaube ich dass wir von Deinem Wunschgedanken nicht ganz so weit entfernt sind, ich schließe nicht aus, dass der eine oder andere hier mehr darüber weiß, sich aber nicht voll outen will …. ich denke mal positiv: Wenn’s „genug wird“, gibt’s vielleicht mal eine Antwort …. alleine dann hätte sich das Thema schon gelohnt.
Ich würde auch nicht ausschließen, dass sich durch „Professor Google“ nicht auch Spezialisten auf unser Thema „verirren könnten“. Bedenke, dass es heutzutage oftmals gerade junge Studenten sehr schwer haben ein geeignetes Thema für Ihre Diplomarbeit zu „erfinden“. Eines der Hauptziele ist es sicherlich an breiteres Interesse zu stoßen, aber u.a. auch Dinge zu lösen welche viele offene Fragen aufwerfen. Unbekanntes zu Lösen oder „falsche“ Hypothesen zu widerlegen stellt die Voraussetzung einer erfolgreichen Arbeit. Und gerade dies setzt in der modernen Zeit eine vorherige gründliche Netz-Recherche voraus. Auch hier kann „Mister Google“ natürlich nur mitwirken wenn es etwas darüber gibt …. egal wie falsch oder richtig ….
 
Wie versprochen (auch wenn leider etwas mit Verspätung) meine Gedanken zu Toxizität, Ernährungsstrategie und Energiebilanz im Organismus. Ich teils der Übersichtlichkeit halber mal in 2 Beiträge.

.....Hat schon mal jemand eine toxische Reaktion oder leichte Vergiftung, warum auch immer, in Betracht gezogen?

...... Also erst mal zu toxisch (AH) wäre nicht auszuschließen, entfällt aber aufgrund der Referenzvögel, da alle dasselbe erhalten......

Zum Thema Toxizität geistert mir eine vielleicht nicht ganz uninteressante Sache im Kopf herum …. ich glaube irgendwie geht da auch die „Philosophin“ in mir durch:
Eine „Toxische Reaktionen“ ist meines Erachtens immer vom „Gesamtsystem“ Ernährung/Energiebilanz usw. abhängig. Ich denke ein Organismus kann so gut wie auf fast alles eine toxische Reaktion zeigen …. selbst auf überlebenswichtige Stoffe, welche man nicht vermuten würde. Andererseits benötigt ein Organismus speziell zu bestimmten Situationen auch Stoffe, welche wir als nicht ganz so wesentlich erachten würden – wir nennen solche Situationen dann pauschal vielleicht einfach nur „Krankheit“ :k . Generell gehe ich persönlich vom Standpunkt aus, dass fast alle Elemente einen Sinn in der Gesamtstruktur ergeben und auch irgendeine Funktion in irgendeinem Organismus zur Aufgabe haben.

Nachfolgend zum Nachdenken 3 stellvertretende Beispiele dazu:

Selen: Bei Selen z.B . ist uns allen klar, dass wir dies nicht in Massen zu uns nehmen sollten - tut uns einfach nicht gut :+klugsche ….. hätte unser Organismus aber gar kein Selen zur Verfügung, würden wir nicht überleben (bekannt z.B. die Synergien zwischen Selen und Vitamin E usw.) …..

Wasser: Umgekehrt ist Wasser ein für uns leicht einsehbares unentbehrliches Element um zu überleben – muss ja nicht immer Leitungswasser sein :bier: . Aber auch hier kann ein Zuviel davon „toxische“, oder sagen wir mal tödlich krankhafte Reaktionen auslösen. Ein Beispiel ist z.B. die „Hypertrinker“-Krankheit bei Jungputen.

Glucose (stellvertretendes Beispiel für Zucker / Kohlenhydrat): Auch Glucose, der Energielieferant schlecht hin, hat seine Grenzen. „Googelt“ man etwas im Netz, so wird man feststellen, dass es auch für Glucose einen sogenannten LD50 – Wert gibt (Letale Dosis eines Stoffes, der 50% Todesfälle zur Folge hat). Z.B. liegt dieser LD50 -Wert für Glucose bei Ratten gerade mal bei „NUR“ 25g pro kg. Wenn man andererseits bei der Futtervorliebe einiger unserer Tiere so nachrechnet …… z.B. Nektar mit 10-20% Zuckergehalt, so ist man schnell im Rätseln wie dies überhaupt möglich sein kann :? ….. Stichwort Insulin, Blutzucker, Wasserhaushalt usw. ….

Glucose ist aber auch Energie schlecht hin ..... siehe dazu meine Gedanken im Folgebeitrag
 
Thema: „Abends quietsch agil und morgens tot krank?“ - Stoffwechsel bei kleinen WF?

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
9
Aufrufe
1.221
krummschnabel †
krummschnabel †
H
Antworten
4
Aufrufe
1.616
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben