Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

Diskutiere Absoluter Neuling will Stadttauben helfen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
A

Allanos

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert.
Seit ich in Mannheim arbeite und jeden Morgen aus der S-Bahn steige, ist mir das Elend der Stadttauben sehr präsent. Ich sehe oft Tauben, mit schwer verkrüppelten, verklumpten oder eingeschnürten Füßen.
Wenn es abgeheilt aussieht, mache ich mir nicht so viele Sorgen. Aber viele Verkrüppelungen sehen frisch aus. Ich denke wirklich, die Tiere werden elend sterben, wenn ihnen niemand hilft.
Ich könnte sie vielleicht irgendwie fangen und zum Tierarzt bringen.
Doch was dann?
Ich wohne hier zur Miete, also nicht für immer.
Allerdings habe ich eine große Terrasse, auf der ich eine kleine Voliere stellen könnte und dort die Verletzten so lange päppeln, bis sie wieder in die Feiheit können-
Ist das überhaupt realistisch? Kann man sie wieder auswildern?
Ich habe diesen Anbieter für eine kleine Taubenvoliere gefunden. Ist das eine sinnvolle Taubenunterkunft?
ich freue mich über alle Tipps - mir tun die Tiere jeden Morgen einfach nur unendlich leid.
Voliere für 3 Taubenpaare - Ferranti
https://ferrantinet.r.worldssl.net/475-large_default/voliere-fur-3-taubenpaare.jpg
 
Da kann höchstens 1 flugunfähige Taube für eine kurze Rekonvaleszenzzeit untergebracht werden, wenn Du unten den Gitterboden mit dickem PVC abdeckst. Das ist so ein typisches Brieftaubenzüchterding, die Missachtung für die Bedürfnisse der Vögel wird in jedem Detail dieses Teils ausgedrückt. Du hast doch Tauben beobachtet, glaubst Du wirklich, darin könnten 6 so große Vögel leben? Kauf bloß nicht so einen Schrott.

Stadttauben können jeden guten Menschen und dessen Hilfe gebrauchen. Es ist schwer, alleine verletzte Tauben einzufangen, denn trotz abgeschnürter Füße und Zehen, können sie noch gut fliegen. In den meisten Innenstädten ist es strafbar, Tauben zu füttern, was Du zum Einfangen tun müsstest, Du wirst u. U. von Passanten und Geschäftsinhabern angepöbelt und bedroht, auch aus dem Grund solltest Du nie alleine sein.

Da Du selber unerfahren bist, solltest Du recherchieren, ob es in Deiner Stadt schon eine Gruppe Menschen gibt, die sich um Stadttauben kümmern, ob es einen städttischen oder mit städtischer Erlaubnis privat betriebenen Taubenschlag gibt und Dich dann mit den Leuten dort zusammenschließen. Es werden immer Helfer für Einfangaktionen, zur Pflege verletzter Tauben, zum Reinigen, Füttern des Schlages etc. etc. etc. gesucht. Stadttauben sind keine Wildtiere und gehören folglich nicht ausgewildert. Stadttauben sind Haustiere, sie brauchen menschliche Betreuung, Schutz und Versorgung.
 
Hallo Astrid,
ich habe mich hier angemeldet, um Hilfe und Rat zu bekommen.
Ob ich glaube, wie viele Vögel in so einem Ding leben können weiss ich nicht und mag den Tonfall auch nicht.
Ich sitze seit Freitag vor dem PC und suche eine Unterbringungsmöglichkeit auf Zeit, um den Tieren zu helfen.
Was Gruppe etc angeht: ich war ein paar Mal bei Einfangaktionen dabei. Aber da sieht man nicht selten Einschnürungen, bei denen ich es nicht verantworten kann, sie zu entfernen und die Tiere dann einfach wieder an Ort und Stelle laufen zu lassen. Mit Skalpell und Desinfektionsspray auf der Strasse zu hantieren macht in den schlimmen fällen bestimmt keinen Sinn.
Die Gnadenplätze für Tauben sind mehr als dünn gesäät. Würde ich Unterbringungsmöglichkeiten kennen, dann würde ich mir bestimmt keine komischen Taubenkäfigbilder im Internet anschauen.
Ganz ehrlich, in der "Taubenhilfe" scheint der Tonfall noch unfreundlicher und unkollegialer zu sein, als im Standardtierschutz.
Wer mir noch irgendwelche Tipps geben kann, bei dem bedanke ich mich. Ich habe nicht viel Geld, aber würde doch ein paar hundert Euro in eine kleine Unterbringung auf der Terrasse investieren, einfach, dass den Päppeltauben geholfen ist. Also auch da freue ich mich über Tipps.
DANKE
 
Naja, Memmen und Sensibelchen kommen nicht weit, in der Stadttaubenhilfe, also 1. nicht so zimperlich, 2. erst lesen, dann verstehen, dann reagieren. ;)

Lies meinen 1. Text noch einmal, dann verstehst Du ihn vielleicht richtig. Ich flippe aus, wenn ich so einen Knast sehe, der für 6 Tauben angeboten wird - nicht über Dich und Deinen Wunsch, zu helfen. Die Ignoranz und Missachtung der Tierrechte der Brieftaubenzüchter, die für das furchtbare Elend der Stadttauben verantwortlich sind, lässt mich überkochen und löst spontan Hass aus. Man sollte die Typen in ihre eigenen verkackten Taubenschläge sperren und nicht wieder rauslassen.

Du wohnst zur Miete, brauchst also die Erlaubnis des Vermieters, Tiere zu halten. Vögel fliegen in der Regel unter dem Radar und dürfen, von einigen Papageienarten abgesehen ohne Erlaubnis gehalten werden, aber wenn Du Tauben auf der Terrasse hast und die Terrasse ist von Vermieter oder Nachbarn einsehbar, kannst Du so viel Ärger und Schwierigkeiten bekommen, wie Du Dir im Traum nicht ausmalen kannst.
Tauben werden in der Regel gehasst und ohne fundierte Kenntnis als Krankheitsüberträger bezichtigt, dabei sind die meisten Bakterien, Viren oder Pilze, die überhaupt humanpathogen sind, nur bei intensivem persönlichen Handling der Taube übertragbar, das auch nur schwer und nicht, weil der Nachbar von seinem Balkon oder Fenster die Tauben auf Deiner Terrasse sehen kann. Die Beschwerde dieses Nachbarn und der 3. Anruf bei Deinem Vermieter, der genervt ist davon reichen aus, um Dir die Taubenhaltung sofort zu untersagen oder je nachdem, was der Vermieter für ein "Vogel" ist, Dir eine Abmahnung mit Drohung der Wohnungskündigung zu schicken.
Dann stehst Du da und musst unter Druck sehr schnell 2 oder 4 Tauben, die auch noch krank und pflegebedürftig sind, woanders unterbringen und wie Du selbst bereits herausgefunden hast, sind Taubenfreunde und -pfleger rar.

Ich schreibe das nicht, um Dich zu entmutigen, sondern um Dir die Realität, auf die Du Dich einlassen möchtest, aufzuzeigen. Ich weiß, wovon ich schreibe, ich bin seit Jahren in der Wildvogel- und Taubenhilfe aktiv. Ich schrieb bereits, jeder gute Mensch und jede helfende Hand wird gebraucht, deshalb ist Dein Wunsch, Dich zu engagieren sehr erfreulich und lobenswert, aber Du darfst nicht blauäugig an die Sache herangehen, sonst bist Du sehr sehr schnell entmutigt, frustriert und ausgebrannt und für die Stadttaubenhilfe nicht mehr von Nutzen.

Deshalb mein Rat, werde nicht zum Einzelkämpfer, sondern schließe Dich mit örtlichen Taubenfreunden zusammen, so ist Taubenhilfe am effektivsten. Du hast wenig Geld, verletzte Tiere brauchen Röntgenbilder, Operationen und Medikamente, da kommst Du als Einzelkämpfer sehr schnell an Deine Grenzen, auch in dieser Hinsicht ist es sinnvoller und effizienter, als kleine Gruppe, in einem Verein oder einem von der Stadt unterstützten Taubenschlag zu arbeiten.
 
Thema: Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.804
patrick0911
P
T
Antworten
7
Aufrufe
991
Munia maja
Munia maja
Peachy
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
56
Aufrufe
9.882
Falco
F
Zurück
Oben